Jump to content

Netzwerkprobleme an neuem Rechner - Verkabelung schuld?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich muss mich hier mal mit einem Problem an die Netzwerk-Spezialisten unter euch wenden. Wir haben vor kurzem ein paar neue Rechner (Dell Optiplex 7060) bekommen. Einer davon macht(e) mir nun schon seit Tagen Probleme - beim hochfahren wird das Domänen-Netzwerk nicht erkannt, die Erkennung (Computereinstellungen werden geladen) dauert ewig. Ich habe wirklich alles probiert - sämtliche Treiber neu, feste Geschwindigkeit an Netzwerkkarte und Switch, Kabel getauscht, Dosen-Einsätze getauscht, anderen Optiplex 7060 hin gestellt. Nix hat geholfen, ich war mir nun zumindest relativ sicher dass es nicht an Windows/Treiber etc. liegt. Ich habe dann unsere Elektro-Firma beauftragt, mal nach dem Kabel zu schauen. Das war auch in Ordnung; die haben auch in die Dosen einen Gigabit-Einsatz eingebaut (vorher war ein Einsatz für 2 Anschlüsse à 100 Mbit verbaut) - und siehe da, mit dem Gigabit-Einsatz läuft bisher alles super....

Als Hintergrund muss ich dazu sagen, dass bei der Verkabelung im Hause vor zwanzig Jahren Cat5-Kabel verbaut wurden, und pro Kabel wurden in der Dose über den Dosen-Einsatz zwei Anschlüsse (jeweils 100 Mbit) realisiert. In zwei neuen Büros, wo die Dosen mit einem Kabel pro Anschluss installiert wurden (=Gigabit) gibt es mit den neuen PC's bisher keine Probleme...

 

Daher meine Frage: Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme? Kann es sein, dass die Netzwerkkarten nicht mit der Verkabelung, wie sie bei uns aufgebaut ist, zurecht kommen? In den Optiplex sind Intel I219-LM Netzwerkkarten verbaut.

 

Link zu diesem Kommentar

Dass ich alle Adern für Gigabit brauche ist mir bewusst, und dass die Verkabelung "suboptimal" ist auch... Es geht hier eher darum, dass die Rechner, bei denen der Intel I219-LM v7 verbaut ist, anscheinend massive Probleme damit haben. Die Vorgängermodelle mit Intel I219-LM v2 oder Intel I219-LM v5 hatten keine derartigen Probleme.

Geschwindigkeitstechnisch reichen bisher die 100 Mbit pro Dose.

bearbeitet von Marco31
Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Wahrscheinlich hast Du keinen Leitungstester für TP-Kabel?

 

Wenn ich richtig gelesen, dann wurde wohl die Dosae erneuert, aber wie sieht es dann am Patchfeld aus?

 

Ich hatte es achon mehrfach erlebt, die Adern waren falsch aufgelegt oder eine Ader hatte keinen sauberen Kontakt.

 

Es gab Fälle, da kam ich mit einem Billiggerät nicht weiter, da musste etwas besseres her.

 

In einem anderen Fall vertrugen sich die beteiligten Interfaces nicht, das automatische Aushandeln funktionierte nicht, aber mit fixed ging es.

 

In einem weiteren Fall gab es im Bodentank vor der Einführung zur Dose einen scharfen Knick. Bei  ausgebauter Dose und Begradigen des Knicks schien alles wieder gut, aber nach dem Einbau war es wieder schlecht. Einmal war noch genug Länge im Kanal, ich setzte das Kabel neu ab und legte  es neu auf in der Dose. Ein andermal liess sich das Kabel nicht nachziehen, da musste ich mit einem Verbinder verlängern.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, die 100Mbit-Einsätze hatte ich bereits vorher an beiden Enden gegen neue getauscht. Hatte keine sichtbare Wirkung. Durchgemessen wurde durch die Elektro-Firma, mit den 1Gbit-Einsätzen, da war alles in Ordnung.

Ich hatte die neuen PC's an zwei Dosen getestet, bei beiden die gleichen Probleme. Nach Tausch der Einsätze auf 1Gbit läuft alles wie geschmiert. Ich würde dann also Fehler im Kabel oder an der Dose eher ausschließen, sieht für mich so aus als kämen die Intel I219-LM v7 nicht mit den 2x 100Mbit an einem Kabel klar... Aber letztendlich auch das nur Vermutungen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Marco31:

sieht für mich so aus als kämen die Intel I219-LM v7 nicht mit den 2x 100Mbit an einem Kabel klar... Aber letztendlich auch das nur Vermutungen.

Und was bringt die Diskussion ob das jemand anderes kennt? Dir ist klar, dass die Verkabelung Schrott ist und Geld kostet. Dir ist klar, dass es zu Problemen kommen kann. Du kannst ja auch „alte“ PCs abklemmen die diese Probleme durch Zufall nicht hatten. Die Lösungsmöglichkeiten Switch an einem vollbeschalteten Kabel oder neue Verkabelung willst du ja nicht bzw. Geht nicht so schnell ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Marco31:

Wie gesagt, die 100Mbit-Einsätze hatte ich bereits vorher an beiden Enden gegen neue getauscht. Hatte keine sichtbare Wirkung. Durchgemessen wurde durch die Elektro-Firma, mit den 1Gbit-Einsätzen, da war alles in Ordnung

Es muss ja nicht an der Verkabelung ansich liegen. Da die Kabelverbindung von einer Elekrofirma gemessen wurde, würde ich da wohl erstmal vertrauen.

 

Ich würde wohl versuchsweise einen PC direkt an den Switch aufstellen und anschliessen.

 

vor 50 Minuten schrieb Marco31:

kämen die Intel I219-LM v7 nicht mit den 2x 100Mbit an einem Kabel klar.

Wurde mal in die Einstellungen des Netzwerkinterfaces geschaut? Mit den eines anderen Rechners verglichen?

 

Meist ist der Admin ja bestrebt (oder es geht automatisch), die neuesten Treiber zu verwenden. Ein neuester Treiber muss aber kein guter Treiber sein, er kann fehlerhaft sein. Ich habe es mal, vor dem Update funktionierte es gut, danach nicht mehr. Ich hab dann zurückgesetzt auf den vorherigen.

 

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb lefg:

 

Wurde mal in die Einstellungen des Netzwerkinterfaces geschaut? Mit den eines anderen Rechners verglichen?

Ja, war einer meiner ersten Schritte. Alles gleich. Und auch testweise so ziemlich an allen Einstellungen versuchsweise gedreht, ohne dass es besser wurde.

vor 2 Minuten schrieb lefg:

Meist ist der Admin ja bestrebt (oder es geht automatisch), die neuesten Treiber zu verwenden. Ein neuester Treiber muss aber kein guter Treiber sein, er kann fehlerhaft sein. Ich habe es mal, vor dem Update funktionierte es gut, danach nicht mehr. Ich hab dann zurückgesetzt auf den vorherigen.

 

 

Auch das habe ich probiert, neue Treiber von der Dell-Seite, die Treiber von der Intel-Seite, usw. Alles das gleiche.

 

Und ja, die Firma hat gemessen und alles ok. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Kabel defekt sind. Womit die Netzwerkchips nicht klarkommen scheint eher die Tatsache zu sein, dass sich bei uns zwei Anschlüsse ein Kabel teilen. Was ja auch Schrott ist wie ich jetzt gelernt habe.

Wurde damals von nem Elektro-Planer "verbrochen" - bestätigt mal wieder meine Meinung über Architekten und Planer, aber na ja.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...