Jump to content

Windows Updates und GPO - leidiges Thema


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wie wohl so viele andere auch haben wir Probleme mit den nervigen Windows-Updates und dem noch nervigeren automatischen automatischen Neustart. Egal, in wie lange ich schon im Internet nachgeforscht habe und welche Einstellungen ich gemacht habe, die Clients starten immer selbstständig neu solange ich autom. Updates per GPO aktiviert habe, Vielleicht kann sich hier ein Experte unsere Einstellungen mal anschauen und mir sagen was ich verkehrt eingestellt habe.

 

Die Rechner sollen automatisch Updates suchen und installieren. Nur soll der benötigte Neustart bitte immer beim manuellen Herunterfahren durchgeführt werden. Die Rechner werden in der Regel alle über Nacht zum Feierabend heruntergefahren. Trotzdem wollen die PCs ab und an den Zeitpunkt des Neustartes selber festlegen (meistens mit ca. 10 Minuten Vorlauf oder auch ganz ohne Warnung)

 

Wir haben einen WSUS-Server bei und im Büro laufen. Der Server ist auf Windows Server 2012 R2 aufgesetzt und beinhaltet keine weiteren speziellen Dienste

 

Die Rechner laufen bis auf 2-3 Ausnahmen alle auf Windows 10.

 

image.thumb.png.6fb43cf2711429f062cc5896553214bb.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Welche Versionen von W10 hast Du im Einsatz? Deine ADMX-Templates sind nicht aktuell. Falls Du einen Central Store hast, dann dort aktualisieren. Wie das geht, steht in diesem Artikel: https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/central-store-fuer-administrative-vorlagen/

Falls Du keinen Central Store hast, dann kannst Du einen erzeugen, auch wie das geht steht in dem Artikel. Anschließend zeigst Du erneut deine GPO her.

Link zu diesem Kommentar


Vielen Dank für den Hinweis auf die veralteten ADMX-Templates. Ich habe die neuen runtergeladen und im Central Store abgelegt. Wie es aussieht fehlt allerdings eine ADM-Datein, was kann hier machen? Anbei nun unsere aktuellen Einstellungen. Es hat sich scheinbar doch etwas geändert. Mal schauen, ob es nun so besser funktioniert.

 

Neu starten ist eigentlich kein Problem, das sollte jeder Kollege hier während der Arbeitszeit hinbekommen. Hauptsache Windows fährt nicht einfach so runter ohne Benachrichtigung

 

image.thumb.png.e31c78dfb35428493e5f9ecddfe34d83.png

image.thumb.png.c96abf9a50c8b0f9cc2c54a875ffb3e5.png

Link zu diesem Kommentar

Ich habe wie in dem Beitrag vorgeschlagen die Template aus dem Client-Ordner in den gemeinsamen Template-Ordner kopiert. Danach waren in der GPO viele Dateien nicht mehr richtig verlinkt. Der Versuch das ganze über ein Backup der VM wieder rückgängig zu machen hat alles nur noch schlimmer gemacht, da unsere beiden Domain Controller drucheinander gekommen sind. Das ganze hat neben meiner Zeit auch in einigen Stunden unseres EDV-Hauses geendet.

 

Fazit: Ich lad die Dateien doch besser runter

Link zu diesem Kommentar

Da haben einige Verknüpfungen nicht mehr gepasst. Da wir zwei Server die für die GPO zuständig sind hat das nicht so einfach geklappt. Eine Wiederherstellung (nur die Dateien) aus der Sicherung hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht, weswegen die beiden kompletten Server aus dem Backup wiederhersgestellt wurden und dabei hat es wohl unseren DomainController zerrissen

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Gloem:

Da haben einige Verknüpfungen nicht mehr gepasst.

Was genau soll mir das sagen? Welche Verknüpfungen? Genau Fehlermeldungen könnten hilfreich sein, herauszufinden was genau dein Fehler war. ;)

vor 8 Minuten schrieb Gloem:

Da wir zwei Server die für die GPO zuständig sind hat das nicht so einfach geklappt.

Na wenn es nicht geklappt hat, dann hast du wohl irgendwas falsch gemacht. Was genau... siehe oben.

vor 8 Minuten schrieb Gloem:

wohl unseren DomainController zerrissen

Mir ist unklar, wie man durch das kopieren von ADMX und ADML Dateien einen "DC zerreissen" kann. Wenns bei solchen Trivialaufgaben scheitert, dann wirds echt schwierig. ;) Wäre trotzdem gut, wenn du genauere Infos geben kannst, die mehr sagen als "nicht geklappt", "nicht gepasst" und "DC zerrissen".

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...