Jump to content

Powershell Datagridview gruppieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

vielleicht kann mir einer von euch helfen, habe schon einiges zu dem Thema gefunden aber halt fast nur für C#. 

Ich möchte eine Liste von veröffentlichen Desktops pro Server gruppieren mit Datagridview. Mein aktueller Workaround schreibt pro Desktop und Desktop eine Zeile. Schöner ist es wenn pro Server Gruppiert wird und in der Zweiten Spalte die Desktops angezeigt werden.

Hat jemand so etwas in PS schon gemacht, falls ja wie? Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Das DataGridView vom .NET Framework kann leider nicht gruppieren. Es gibt jedoch eine Erweiterung: https://www.codeproject.com/Tips/995958/DataGridViewGrouper. Diese solltest Du aus der PowerShell auch ansteuern können, ist ja auch C#.

 

Wenn Du etwas mehr machen möchtest, würde ich es direkt in C# machen. Visual Studio ist ja kostenlos und zu viel C#-Code in PowerShell-Scripts machen die Sache unübersichtlich. Wenn Du ein gutes Grid mit vielen Funktionen suchst, würde ich mal die Komponenten von Telerik anschauen. Die sind nicht gratis, aber man bezahlt pro Entwickler und nicht pro Rechner, auf dem die Software zum Einsatz kommt.

Link zu diesem Kommentar
function Add-Broker-Apps
{
	Param (
		$Broker = "",
		$Desktop = "",
        $App ="",
        $TAGs = ""        
	)
	
	$DataGridView1.Rows.Add($Broker, $Desktop, $App, $Tags )
}

 for($i=0; $i -lt $APPs_On_Broker.length; $i++) {
     Add-Broker-Apps "$selPC"  "$($APPs_On_Broker[$i].PublishedName)" "$($Broker_TAG.PublishedApplications)" "$($APPs_On_Broker[$i].RestrictToTag)"
     }

Im Endeffekt soll sobald mehrere Desktops pro Server veröffentlicht werden das ganze nach Server gruppiert werden:

 

Server   ==>  Desktop1  ==> Tag1

                       Desktop2 ==>  Tag2

 

Server2  ==>  Desktop3  ==> Tag3

                       Desktop4 ==>  Tag4

 

Link zu diesem Kommentar

Hmmm ... es geht Dir also quasi darum, hierarchische Daten darzustellen und keine strukturierten.  ;-) Da ist eine tabellarische Anzeige sowieso eher ungeeignet. Wenn sich die Anzahl der Desktops pro Server in Grenzen hält, könnte man die Daten eventuell noch serialisieren. Also quasi sowas hier:

Server  ==> Destop1 ==> Tag1, Desktop2 ==> Tag2

Server2 ==> Desktop3 ==> Tag3, Desktop4 ==> Tag4.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...