Jump to content

Whitelisting eines O365 Servers?


todde_hb
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

der Support unserer Antivirenlösung ( G DATA ) teilte uns mit, dass wir den O365 Exchange Servers per Registry in die Whitelist auf dem G DATA Management Servers mit aufnehmen sollen. Hintergrund ist der, dass auf einem RDS Server die Clients Probleme mit Outlook haben und der Support vermutet, dass das Whitelisting dazu beiträgt, den Fehler zu beheben. Leider konnte sie mir nicht sagen, welcher Server bei Microsoft in die Whitelist muss. Meine Vermutung ist, dass es sich ja nicht nur um einen einzelnen Server handelt, sondern eher vermutlich um einen Cluster. Wir setzen AAD Connect ein. Dieser verbindet sich doch mit *.office.com, oder nicht? Dann wäre diese Domain ja potenzieller Kandidat eines Whitelistings, oder?

 

Ciao, todde_hb

Link zu diesem Kommentar

Es ist Monitor, WebProtection, EmailChecking u. OutbreakShield aktiviert. Problem ist, dass Outlook 2010 in unregelmässigen Abständen bei einigen Clients einfach einfriert und dann die RDS Session abstürzt. Habe gerade herausgefunden, dass die Verbindung zu outlook.office365.com hergestellt wird von den Clients. Habe die aktuell gültige IP mal als WhiteListHost eingetragen. Bin mal gespannt, ob sie wechselt.

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb todde_hb:

Habe die aktuell gültige IP mal als WhiteListHost eingetragen. Bin mal gespannt, ob sie wechselt.

Definiv. Du solltest wenn möglich auch eher die Namespaces frei schalten.

Die IPs und Namen sind hier gelistet: https://docs.microsoft.com/en-us/office365/enterprise/urls-and-ip-address-ranges?redirectSourcePath=%2fen-us%2farticle%2fOffice-365-URLs-and-IP-address-ranges-8548a211-3fe7-47cb-abb1-355ea5aa88a2

 

Das alles irgendwo einzutragen kann aber nicht der Ernst dieses Herstellers sein. Da würde ich eher das Produkt auf den Mond schießen, zumidest das Outlook Plug-In der was immer ihr da habt.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...