Jump to content

Exchange hält nicht ausschließlich die vollständige Domain, was tun mit externen Nutzern?


Wolke2k4
Direkt zur Lösung Gelöst von magheinz,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

vor 2 Stunden schrieb DocData:

Ist hier im Forum total normal.

nein, ist es nicht. Das hebt dieses Board von anderen Foren ab,

 

Zitat

Lustigerweise wird das gleiche Verhalten bei dem langgedienten User A toleriert, bei User B verurteilt.

Nein, wird es nicht. Es ist nur nicht immer notwendig, dies im öffentlichen Thread zu diskutieren. Und jetzt bitte mal am Riemen reißen und nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Danke.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb DocData:

Wie man in den Wald ruft... Ist hier im Forum total normal.

 

Hi,

 

dann lass es uns doch besser machen und mit gutem Beispiel vorangehen.

Ich versuche immer den Gegenüber so zu behandeln als stände er mir gegenüber. :-)

 

Man muß sich nicht auf das Niveau anderer frustrierter Leute herablassen,

Freundlichkeit, Sachlichkeit und Hilfsbereitschaft ist ansteckend !

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

An sich stimmt es aber, Erfahrung sagt nichts über die Qualität der Arbeit aus.

 

Hier wird eine Lösung für ein Problem gesucht was es eigentlich gar nicht geben dürfte da man hier die denkbar ungünstigste Herangehensweise genutzt hat. 

Das jetzt der Kunde auch noch mit dem Geld knausern ist dann wirklich ein Problem. 

 

Jetzt zu einer möglichen Lösung: arbeitet am Exchange mit lokalen E-Mail Adressen und richtet auf dem Linux Server eine Adressumschreibung ein.

 

Alle öffentlichen emailadresse landen auf dem providerserver und die Exchangepostfacher werden vom linux Server abgeholt und an EMPFÄNGER@DOMAIN.exchange zu gestellt. 

Schickt ihr E-Mails raus schreibt der linux Server den Absender um. Da sollte mit einem postfix gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
vor 5 Stunden schrieb Wolke2k4:

Die Lösung ist übrigens so simple wie einfach und es überrascht im Rückblick doch sehr, dass hier einige unsachliche Kommentatoren es selbst nicht besser wussten...

Und was davon stand nicht in der ersten Antwort hier im Thread dazu?

 

Es bleibt allerdings in den meisten Konstellationen halt einfach eine ungünstige Konfiguration.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eines was ich jetzt nicht verstehe, ich hätte angenommen, dass auch wenn die Mailbox nicht auf dem Exchange liegt, die Zugriffe dennoch unter Lizenz zu stellen sind.

 

Wenn die interne Domain Mails verteilt, hätte ich angenommen, dass es als indirekter Zugriff gezählt wird und als Multiplexing zählt...

 

@lizenzdoc

Wie siehst du es?#

 

Gruß

J

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wenn ich das hier richtig verstehe, geht es einfach um den Exchange-SVR und ob und wie man den Zugriff lizenziert.
Vorab: Microsoft hat noch nie Postfächer bei dem traditionellen Exchange-SVR-CAL-Model lizenziert,
immer nur den Zugriff, die Interaktion mit dem Excahnge-SVR.

Man benötigt keine CAL für den "externen Zugriff" !

Greift ein USER, ein Device (hier zählt auch ein Nicht-Exchange-SVR dazu!) auf den Ecahnge zu....1x Excahnge-CAL.

Und da auch, wenn ein USER/Device durch einen verschlungenen Dschungel aus Applikationen und Servern sich versteckt.
Drücke ich auf eine Taste und bringe/hole was vom Exchange-SVR > 1 CAL.

Man kann aus Kostengründen den Kaufpreis einer Exchange-CAL dem rein User-lizenzierten Exchange-Online-Plan-1
geggenüberstellen ( via CSP gekauft) ...man muss ja nicht den Plan-1 technisch nutzen,
man kann den Plan-1 ja lizenzrechtlich nutzen > "Dual-Access-Right" im Plan-1 beinhaltet ja dei Exchange-Std-CAL !

 

VG, Franz
 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...