Jump to content

in CMD (win7) die Variable date von 3 Tage vorher ausgeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Dukel,

 

zuerst mal recht herzlichen Dank für diese Antwort. Das mit get-date klappt wunderbar!

Aber als absoluter Anfänger und (sehr) gelegentlicher programmierer folgende Fragen:

 

Muss ich jetzt für das erstellen einer Batchdatei (zum automatisch löschen einige Ordner in meinem NAS)  innerhalb von Powershell bleiben (und auch hier wieder grundlegende Progammiersprache lernen) oder kann ich diese Variable in der cmd Ebene Übernehmen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du kannst in der PowerShell natürlich auch direkt Ordner löschen und da die Variable einsetzen. Das dürfte erheblich einfacher sein, als den Wert der Variablen irgendwie auf die CMD-Ebene zu bekommen.

 

Wenn es CMD sein soll, könntest du dir die Rechnerei sparen und robocopy zweckentfremden. Dort kannst du ein Dateialter angeben und die Daten z.B. nach NUL verschieben.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel und Nilsk,

 

vielen Dank für diese "Anschubserei". Dann werde ich mich mal etwas intensiver mit Powershell auseinandersetzen.

A Propos: Mit diese 2 Powershell-Sätze komme ich dann doch gut klar:

 

$folder=get-date -f "yyyyMMdd" (get-date).AddDays(-2)

$LogPath = "\\Diskstation\Kameras\Cam5\$folder"

Nicht zuletzt weil ich dann hoffentlich eine fertige Batchdatei direkt im Crontab meines NAS-LW (Synology) ausführen kann.

 

VG,

Cyanno

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...