Jump to content

Windowsserver als Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb MurdocX:

Ich bin bei timsto. Die hab ich auch Zuhause am Laufen. Kein Stress und macht alles was du willst einfach.

 

Sophos UTM Home Edition

https://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-utm-home-edition.aspx

 

Warum kein kommerzielles Produkt nutzen, das für Home-User gratis ist? ;-)

OK, ist etwas OT und Just my 2ct.

Grundsätzlich ist es natürlich ein 'feine' Idee seine kommerzielle Lösung für Privatnutzer kostenlos anzubieten. Nur sollte man eben nicht vergessen, dass der jeweilige Hersteller damit immer ein Ziel verfolgt. So greift man dann, wenn in der Firma ein solches Produkt benötigt wird, schnell mal zum kostenpflichtigen Ableger des gleichen Produkts. Schließlich kennt man das Produkt ja schon...

 

Ich gebe zu, dass bei einer Firewall der Anteil der von zu Hause aus ins Unternehmen 'zurückschwappenden' Lizenzen sicherlich kleiner ist als der Anteil z.B. einer Office-Suite, aber das Prinzip ist das Gleiche: Durch den MA Druck aufbauen ja schön die bekannte Lösung auch in der Firma einzusetzen!

Von daher auch mein Verweis auf OPNsense/pfsense. Die *sensen stehen kommerziellen Produkten kaum nach und sind sowohl im privaten als auch im kommerziellen Umfeld ohne Einschränkungen einsetzbar.

Von daher würde ich lieber zur OpenSource-Lösung greifen, gerade auch dann, wenn ich bisher eh noch keine FW-Lösung im Einsatz hatte. Der Einarbeitungsaufwand dürfte sowohl bei der Sophos als auch bei den *sensen etwa gleich hoch sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

vor einer Stunde schrieb monstermania:

Grundsätzlich ist es natürlich ein 'feine' Idee seine kommerzielle Lösung für Privatnutzer kostenlos anzubieten. Nur sollte man eben nicht vergessen, dass der jeweilige Hersteller damit immer ein Ziel verfolgt. So greift man dann, wenn in der Firma ein solches Produkt benötigt wird, schnell mal zum kostenpflichtigen Ableger des gleichen Produkts. Schließlich kennt man das Produkt ja schon...

Genau so macht es Microsoft ja auch ;-) 

 

Was auf jeden Fall für die Sophos spricht ist, dass die Software "fast" komplett nutzbar, mit den vollen Enterprise-Features großer Unternehmen daher kommt und einfach zuverlässig funktioniert. Ich hab die UTM bei Kunden (HW & VM), sowie als auch Privat im Einsatz und kann mich über die Zuverlässigkeit nicht beklagen. Das ist aber nur meine Meinung dazu. ;-)

 

PS: Bei der Werbung müsste doch eigentlich mal Geld raus springen :lol3:

Link zu diesem Kommentar

@MurdocX

Ich will das Thema jetzt nicht groß weiter vertiefen um den Fred nicht völlig OT zu machen.

Natürlich funktioniert Sophos (Home) sehr gut. Das steht vollkommen außer Frage und wird auch gar nicht bestritten! Und wenn Du Sophos von Deinen Kunden kennst, ist es natürlich schön für Dich die gleiche Lösung auch Privat nutzen zu können.

Aber genau dadurch verhinderst Du (natürlich ganz im Sinne con Sophos ;-)), dass Du Dir überhaupt eine alternative FW-Lösung ansiehst. Weil es könnte dann ja sein, dass Du diese Alternative dann möglicherweise auch dem einen oder anderen Deiner Kunden empfiehlst...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...