Jump to content

Windowsserver als Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen Speedport Smart 3 als Modem am Windows Server 2016 und wenn ich eine Breitbandverbindung ( LAN Karte ist auf VLAN7 eingestellt) funktioniert die Verbindung auf dem Server. Nun wollte ich die Verbindung als Router in der NAT freigeben und bin den Assistenten im Router und NAT durchgegangen und habe als Internet Modem gewählt, was auch alles mit Zugangsdaten konfiguriert wurde. Leider kommt dann bei Verbinden der PPPOE Verbindung im nach ca. 30 sec Fehler vom Netzwerkgerät und sonst keine Info. Verbinde ich mit der Eingerichteten Breitbandverbindung geht es (Neustart des Server vorausgesetzt) Ich habe auch alles neu aufgespielt und nur die Router und NAT Option getestet, aber er Verbindet nicht mit dem Internet... Der Server besitzt zwei GB-Lankarten. DHCP und DNS Laufen und funktionieren ach soweit... An was kann es liegen? Die Verbindungseinstellung sind Identisch wie mit der Direkten Verbindung (Breitbandverbindung) was ist bei NAT anders? das er nicht mit dem Netz verbindet... Es handelt sich um einen VDSL 50MBit Anschluss der Telekom. Und ich muss den Weg gehen, weil nach dem Server mehrere Fritzboxen sind und die keinen doppelten NAT unterstützen (keine IP Telefonie möglich)

 

LG Jan

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir genau sagen warum man solche Konstrukte baut. Die FritzBox war mal ein ganz guter Router aber mittlerweile nur noch für 0815 Benutzer... Ich habe zwei Kits die den ganzen Tag Youtube schauen und noch auf anderen diversen Seiten Surfen wo sie nicht sollen und die Kinderschutzsoftware der Fritzbox sperrt alles nur nicht was sie soll... Wenn Youtube in der Blacklist steht können die trotzdem schauen und Jugendschutz mit sperre ab 12 Jahre Interessiert der Frite ein Witz. Der WindowsServer läuft bei mir rund um die Uhr, weil da Smarthome und Plex sowie Private Cloud drauf laufen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Proxy hatte ich schon ;-) Lief sehr verzögert und mein Sohn hat schnell rausgefunden den Proxy zu umgehen und die Interneteinstellungen am Handy zurückgesetzt. Schon lief Youtube wieder ;-) Wenn ich den Router selbst durch den Server Route geht das Einwandfrei... das Problem ist, das die Fritte nicht mit den doppelten NAT klar kommt und die Telefonie nicht mehr geht :-( Das kann eigentlich nicht so schwer sein.. Die Einstellungen machen einen richtigen Eindruck, nur Verbindet die Pppoe im RAS/NAT Modus mit dem Modem nicht eine direkte PPPOE Verbindung ohne Routing geht Einwandfrei... Was hat Windows Server für ein Problem in den Modus? Er zeigt auch keine weiteren Info´s an... nur das ein Fehler mit dem Modem/Netzwerk aufgetreten ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Windows ist einfach kein Router. Selbst wenn du es damit grundlegend hinbekommst, wirst du schnell unzufrieden sein. Wenn du also was eigenes dort einsetzen willst, solltest du dich nach einer spezialisierten Software dafür umsehen. Eine Produktempfehlung habe ich dazu nicht, aber Windows eben nicht.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Am 26.9.2018 um 00:21 schrieb Jan007:

Proxy hatte ich schon ;-) Lief sehr verzögert und mein Sohn hat schnell rausgefunden den Proxy zu umgehen und die Interneteinstellungen am Handy zurückgesetzt. Schon lief Youtube wieder ;-) Wenn ich den Router selbst durch den Server Route geht das Einwandfrei... das Problem ist, das die Fritte nicht mit den doppelten NAT klar kommt und die Telefonie nicht mehr geht :-( Das kann eigentlich nicht so schwer sein.. Die Einstellungen machen einen richtigen Eindruck, nur Verbindet die Pppoe im RAS/NAT Modus mit dem Modem nicht eine direkte PPPOE Verbindung ohne Routing geht Einwandfrei... Was hat Windows Server für ein Problem in den Modus? Er zeigt auch keine weiteren Info´s an... nur das ein Fehler mit dem Modem/Netzwerk aufgetreten ist.

Die Performance hängt auch vom eingesetzten Proxy ab. Und umgehen kann man den nicht, wenn der Rest richtig eingerichtet ist.

Z.B. muss man den Zugang über den Router im Router sperren.  Das Ändern der IP-Einstellungen kann man auch verhindern (keine Admin-Rechte).

Link zu diesem Kommentar

Wenn du eh die ganzen Sachen wie Private Cloud, smarthome etc betreibst, denk doch mal vllt über eine Firewall nach.  Sophos Home Lizenz und für ~ 120€ Hardware kaufen oder als VM auf dem schon vorhanden server(was in deinem Setup aber vllt etwas dreckig ist) 

 

Musst dafür natürlich auch Bock und Zeit investieren dich in die Thematik etwas reinzuarbeiten. 

Link zu diesem Kommentar

@Jan007

Nimm eine gescheite Firewall!

Entweder die bereits genannte Sophos Home oder OPNsense/pfsense. Kann man sowohl als VM als auch als eigene Appliance auf einem SBC einsetzten (z.B. PC Engines APU2). Bei richtiger Konfiguration kommen die Kids auch nicht daran vorbei und es ist ruh! 

Nur, was machst Du wenn Deine Kids bei Freunden im WLAN sind? Oder in der Eisdiele mit GastWlan, oder, oder, oder?

Immer daran denken, dass man(n) auch mal Jung war. Und selbst in der Vor-Internet-Zeit ist unsereins problemlos an Alkohol, Zigaretten und P...os gekommen. :grins2: Und wenn es über den großen Bruder eines Freundes war, der einem damit das Taschengeld abgeknöpft hat. :sauer2:

 

Verbote bringen da gar nichts! Einzig Aufklärung hilft!

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...