Jump to content

Win 2016 Standard Lizenz HP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir eine Windows 2016 Server Lizenz bestellt und heute bekommen. Leider habe ich bei der Bestellung nicht genau auf die Bezeichnungen geschaut und nun eine Windows Server 2016 Standard ROK von HP Enterprise gekauft. Ich möchte die Lizenz aber auf einem Dell Server installieren. Meine Fragen daher:

 

Kann die Lizenz grundsätzlich auf dem Dell aktiviert werden, oder gibt es da spezielle Lizenznummern die dann wirklich nur auf HP Geräten funktionieren?

Darf man so eine Lizenz auf jedem Server aktivieren. Denke da z.B. wenn ich wirklich vorher einen HP hatte, die Hardware defekt ist und ich dann z.B. eine andere Marke kaufe und diese Lizenz verwende?

 

Danke für eine kurze Aufklärung ...

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Bezahlt habe ich ca. 620,- - wurde schon ganz regulär im Fachhandel erworben. Hab nur nicht genau geschaut, es hätte auch die "normale" Lizenz gegeben, wäre zwar nochmal ca. 65,- teurer gewesen. War aber nicht der Grund für den Kauf der derzeitigen Lizenz.

 

Muss wohl doch schauen ob ich die Lizenz zurückgeben bzw. austauschen kann.

Link zu diesem Kommentar

Kannte ich noch nicht. Sieht auf den ersten Blick seriös aus: Standort Deutschland, Impressum, namhafte Referenzen. Und das Wichtigste: die Preise sind realistisch. Also über 3000 Euro für ein AutoCAD und nicht 30$ wie in China-Shops. Heisst aber auch, dass man bei aktueller Software nicht viel spart im Vergleich zu anderen Quellen (zumindest als Firmenkunde).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin, auch wenn ich schon lange aus dem Admin-Bereich raus bin.

 

Grundsätzlich muss Du die Software-Lizenz und die Software gedanklich trennen. 

 

Meint: Du eine Lizenz für Windows Server 2016 erworben, damit darfst Du eine auch eine Lizenz auf dem Dell Server verwenden

Meint aber auch: Du kannst die Software nicht auf Deinem Server installieren.

Wie lizenzdoc schon geschrieben hat wäre die leichteste Lösung die Ausübung des Re-Image-Rights. 

 

Was, aus meiner rechtlich nicht verbindlichen Sicht geht(siehe hierzu BGH, 06.07.2000 - I ZR 244/97) aber eventuell technisch nicht mehr geht, ist die Installation über ein anderes Medium und dann die Eingabe des Keys. (Nochmal ausdrücklich, das ging früher ich habe keine Ahnung ob das noch geht!)

 

Die sauberste Lösung wäre aber, das erwähnte Re-Image-Right oder die Rückgabe. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...