Jump to content

Exchange deinstallieren nach O365 Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an mich ist die Aufgabe herangetragen worden, den lokalen Exchange zu deinstallieren, nachdem die Firma nun auf O365 und Exchange Online umgestiegen ist. Leider ist mein Exchange Kenntnisstand bei Exchange 2010 einfroren. Ich gehe mal nicht davon aus, dass man so ohne weiteres den Exchange on premises einfach so deinstallieren kann, ohne dass dies irgendwelche Auswirkungen haben könnte. So wie ich einen Artikel dazu verstanden habe, er war leider auf Englisch, muss man erst einmal schauen, ob es im Unternehmen noch Abhängigkeiten gibt. Auch war die Rede von Dirsynced. Keine Ahnung was das ist, aber DDGs und MailContacts mit Dirsynced scheint es nicht zu geben, zumindest sagt das die Abfrage in der Exchange Management shell

 

image.png.df625aa47b29cf84afb5479191e0c800.png

 

Im Exchange Admin Center sehe ich aber bei den Empfängern als Postfachtyp bei einigen noch "Benutzer", aber bei der grossen Mehrzahl  "Office 365". Unter Gruppen tauchen auch noch Verteilerlisten und Sicherheitsgruppen auf, die aber wiederum auch im Microsoft 365 Admin Center auftauchen. Auch gibt es unter Resourcen 2 Einträge.

 

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, wonach ich jetzt schauen soll, bzw. was zu tun ist, um den lokalen Exchange zu deinstallieren, geschweige denn finde ich überhaupt irgendwo eine Option, zu deinstallieren. 

 

Wer kann mich da mal in die richtige Richtung pushen?

 

p.s Ich vergas zu erwähnen dass AAD Connect verwendet wird.

bearbeitet von todde_hb
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb todde_hb:

geschweige denn finde ich überhaupt irgendwo eine Option, zu deinstallieren. 

Und du bist dir sicher, dass das eine gute Idee ist dich mit diesem Thema zu befassen, wenn du den Schalter nicht mal findest? ;) Nix für ungut. Aber insgesamt, je nach O365 Implementation ist ein On-Prem Exchange immer noch für bestimmte Administrationszwecke notwendig. Insofern stimme ich Norbert zu, dass man das wahrscheinlich gar nicht deinstallieren will, solange man nicht vorher alle Fakten kennt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb NorbertFe:

Danke. In dem Artikel ist die Rede von einer Hybridkonfiguration, aber im EAC habe ich dies gefunden.

 

image.png.148f9a0ced8ce8412fafe13fdf7550c5.png

 

Bedeutet dies, das aktuell gar kein bearbeiten on premises möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb ASR:

Evtl. hat er nicht mal einen DirSync, vielleicht sollte man das zuerst fragen bevor alle reflexartig sagen: "geht nicht".

 

ASR

Also ich habe dies bei Microsoft gefunden 

 

Zitat

Azure Active Directory (AD) Connect (früher als Directory-Synchronisierungstool oder DirSync.exe-Tool bezeichnet) ist eine Serveranwendung, die Sie auf einem einer Domäne beigetretenen Server zum Synchronisieren Ihrer lokalen Windows Server Active Directory-Benutzer mit dem Azure Active Directory-Mandanten Ihres Office 365-Abonnements installieren

 

 

Bei uns wird AAD Connect eingesetzt. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb ASR:

Evtl. hat er nicht mal einen DirSync, vielleicht sollte man das zuerst fragen bevor alle reflexartig sagen: "geht nicht".

 

ASR

Ich zitiere mich mal selbst:

Insofern stimme ich Norbert zu, dass man das wahrscheinlich gar nicht deinstallieren will, solange man nicht vorher alle Fakten kennt.

 

so, und ähnlich haben meiner Meinung nach oben auch alle anderen geantwortet. Wo genau liest du was von „geht nicht“ oder „reflexartig“?

 

bye

norbert

vor 19 Stunden schrieb todde_hb:

Also ich habe dies bei Microsoft gefunden 


 

Zitat

 

Azure Active Directory (AD) Connect (früher als Directory-Synchronisierungstool oder DirSync.exe-Tool bezeichnet) ist eine Serveranwendung, die Sie auf einem einer Domäne beigetretenen Server zum Synchronisieren Ihrer lokalen Windows Server Active Directory-Benutzer mit dem Azure Active Directory-Mandanten Ihres Office 365-Abonnements installieren


 

Bei uns wird AAD Connect eingesetzt. 

 

Na dann solltest du jetzt überlegen, ob du wirklich wie gefordert den Exchange deinstallieren willst und damit lebst, dass es aktuell keinen supporteten weg gibt, bestimmte Attribute zu ändern. Wenn das egal ist, dann deinstallieren und wenn nicht, dann nicht. Soweit ich weiß (lasse mich gern korrigieren) bekommst du hinterher jedenfalls keinen Exchange wieder rein.

 

bye

norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb NorbertFe:

Wo genau liest du was von „geht nicht“ oder „reflexartig“?

Gleich im zweiten Post von nobbyaushb.

 

ASR

vor 17 Stunden schrieb todde_hb:

Bei uns wird AAD Connect eingesetzt.

In dem Fall kannst Du den On-Prem Exchange noch nicht entfernen, sonst kannst Du z.B. keine E-Mail-Adressen mehr ändern. Es gibt 4 Attribute die in ExO "read only" sind.

Warte noch ein wenig bis der "Hybrid Connector / Hybrid Solution Backbone" verfügbar ist, dann kann Exchange On-Prem Server möglicherweise entfernt werden.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...