Jump to content

Verkabelung HyperV-Host


kiffajoe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen HP G9 Server mit 4x LAN Anschlüssen der als HyperV-Host fungiert.

 

Ich finde im Internet nichts mit Best Practise zwecks Anbindung ans Netzwerk.

Ich mache es momentan so:

Port 1 + Port 2 - sind über Windows 2012R2 als Team zusammengefasst und nur für das Host-Betriebssystem zur Verwaltung

Port 3 + Port 4 - sind über Windows 2012R2 als Team zusammengefasst und nur für die virtuellen Maschinen bereitgestellt

 

Dann habe ich mehrere Switche im Serverschrank.

Port 1 geht in Switch 1

Port 2 geht in Switch 2

Port 3 geht in Switch 1

Port 4 geht in Switch 2

 

Macht Ihr das ähnlich oder erstellt Ihr Trunks?

Für mich war immer wichtig das der Server weiterhin voll funktionsfähig ist sobald ein Switch ausfällt...

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen ob das so in Ordnung ist oder wo Ihr Verbesserungspotenzial seht...


Vielen Dank!


LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Moin,

sieht gut aus, unterrichte ich auch so.

 

Es gibt noch einen 2ten Weg, allen Karten in ein Team und dann dort virtuelle Adapter erstellen, 2 Stück, einmal Management, einmal VM - geht beides ähnlich gut. :-)

Wunderbar, dann passt ja (endlich mal was...;-))

Danke für die schnelle Antwort!!

Link zu diesem Kommentar

Wir binden die meisten Server genauso an, allerdings bauen wir trunks. Und zwar switchübergreifende virtuelle-Port-Channels(LACP). Bei cisco nennt sich das vPC. Keine Anung wie andere Hersteller das nennen. Das ganze dann mit esx statt hyperV was aber am Netzwerkprinzip nichts ändern dürfte.

 

ESXi kann LACP erst richtig ab Enterprise Plus mit dem dv-switch oder dem virtuellen cisco-switch.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir werden unter ESXI  alle NICs in einen Vswitch gehängt, Teaming Policy "Route Based on Originating Virtual Port". 

Ab 3 Ports kann man Beacon Probing machen (prüft, ob alle Ports erreichbar sind). 

Bis auf Port-Down Meldungen nach einem Neustart des ESXI, die dann aber verschwinden, nie Problem damit.

Die einzelnen Netze bekommen VLAN-Tags und werden so separiert. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vor 1 Stunde schrieb kiffajoe:

Port 1 + Port 2 - sind über Windows 2012R2 als Team zusammengefasst und nur für das Host-Betriebssystem zur Verwaltung

Port 3 + Port 4 - sind über Windows 2012R2 als Team zusammengefasst und nur für die virtuellen Maschinen bereitgestellt

 

Dann habe ich mehrere Switche im Serverschrank.

Port 1 geht in Switch 1

Port 2 geht in Switch 2

Port 3 geht in Switch 1

Port 4 geht in Switch 2

sollten das zwei Dualport NICs sein, könnte es sinnvoller sein, Port1 + Port4 und Port 2 + Port 3 zu teamen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb zahni:

Bei mir werden unter ESXI  alle NICs in einen Vswitch gehängt, Teaming Policy "Route Based on Originating Virtual Port". 

Ab 3 Ports kann man Beacon Probing machen (prüft, ob alle Ports erreichbar sind). 

Bis auf Port-Down Meldungen nach einem Neustart des ESXI, die dann aber verschwinden, nie Problem damit.

Die einzelnen Netze bekommen VLAN-Tags und werden so separiert. 

 

 

Beacon Probing ist aber nicht empfohlen wenn du alles auf einen physikalischen switch hängst, sondern nur wenn jede nic auf einen eigenen switch geht: https://kb.vmware.com/s/article/1005577

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Guten Morgen Zusammen,

 

jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen.

Unsere sechs HyperV-Hosts sind wie oben geschrieben konfiguriert:

 

Port 1 + Port 2 - sind über Windows 2012R2 als Team zusammengefasst und nur für das Host-Betriebssystem zur Verwaltung

Port 3 + Port 4 - sind über Windows 2012R2 als Team zusammengefasst und nur für die virtuellen Maschinen bereitgestellt

 

Port 1 geht in Switch 1

Port 2 geht in Switch 2

Port 3 geht in Switch 1

Port 4 geht in Switch 2

 

--

 

Jetzt habe ich zwei neue 10GB HPE Switche in den Serverschrank eingebaut.

Standardmäßig war hier Flow-Control aktiviert - dadurch hat der Switch gleich mal im 5-Minuten-Takt die Hyper-V-Host Ports deaktiviert, scheinbar löst die Hyper-V-Replikation Pause-Frames und somit die Flow-Control aus.

Ich hab recherchiert und das scheint ein bekanntes Problem zu sein - empfohlene Lösung: Flow-Control in den Switchen deaktivieren.

 

Jetzt aber meine Frage:

Die Anzahl der Pause-Frames ist über die Hyper-V-Host Ports dennoch sehr hoch, könnt Ihr das bestätigen - ist das normal und gehört das so? Oder kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?

 

Wäre schön wenn Ihr mir nochmal ein paar Tipps geben könntet.

 

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar

Das kommt mir bekannt vor. Kann ein Bug der (Intel?)-Firmware auf den NICs sein.

Neuere Switche haben da ein PowerManagement (IEEE 802.3az?).

Schaue mal ob Du das im Switch abschalten kannst.

Oder eben das FW-Update auf den Nic.

Achtung: Nach dem Einspielen der FW muss der Server kurz stromlos gemacht werden, da nur so die NIC-FW neu bootet.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb zahni:

Das kommt mir bekannt vor. Kann ein Bug der (Intel?)-Firmware auf den NICs sein.

Neuere Switche haben da ein PowerManagement (IEEE 802.3az?).

Schaue mal ob Du das im Switch abschalten kannst.

Oder eben das FW-Update auf den Nic.

Achtung: Nach dem Einspielen der FW muss der Server kurz stromlos gemacht werden, da nur so die NIC-FW neu bootet.

 

Die HP Server haben Broadcom-NICs (HP Ethernet 1Gb 4-port 331FLR Adapter) eingebaut.

Aber auch hier gibt es eine neuere Version, wobei meine aus Februar 2018 ist...von daher auch nicht so alt.

Ich werde das mal probieren, danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...