Jump to content

Zielkontoname ist ungültig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ist das eine saubere Neuinstallation oder ein Klon aus einer Vorlage? Falls Letzteres: Sauber installieren.

 

Ist schon ein Computerkonto für den Rechnernamen vorhanden? Falls ja: löschen.

 

Ist in den DNS-Clienteinstellungen des neuen Servers etwas anderes als "Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffizes anhängen" aktiviert? Falls ja: ändern.

 

Weitere Ursachen für diesen Fehler wären exotisch, aber es gäbe noch welche. Dafür wäre es hilfreich wenn du, worum ich ja schon gebeten habe, mal angibst, was das Eventlog ggf. noch hergibt.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb testperson:

Hi,

 

poste doch auch mal ein "ipconfig /all" von beiden DCs. Nicht das da ein Speedport, FritzBox oder sonstwer mit IPv6 beteiligt ist.

 

Gruß

Jan

DC bestehend:

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\administrator.FIRMA>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : srvex04
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : firma.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : firma.local

Ethernet-Adapter NIC1:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: firma.local
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet #4
   Physische Adresse . . . . . . . . : 18-66-DA-F5-F1-68
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.50.17(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.50.2
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.50.17                                 
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.firma.local:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: firma.local
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\administrator.firma>

 

DC Neu:

Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : srvex16
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82574L Gigabit Network Connection
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-50-56-8C-6B-E1
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::186:ae13:6854:4388%4(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.12.104(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.12.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 50352214
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-1E-C7-01-00-50-56-8C-6B-E1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.50.17
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{EFE37EC4-7B93-4369-B96A-ED8378297C5E}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:4137:9e76:2093:3761:3f57:f397(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::2093:3761:3f57:f397%9(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 150994944
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-1E-C7-01-00-50-56-8C-6B-E1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Users\Administrator>

 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

ist das eine saubere Neuinstallation oder ein Klon aus einer Vorlage? Falls Letzteres: Sauber installieren.

 

Ist schon ein Computerkonto für den Rechnernamen vorhanden? Falls ja: löschen.

 

Ist in den DNS-Clienteinstellungen des neuen Servers etwas anderes als "Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffizes anhängen" aktiviert? Falls ja: ändern.

 

Weitere Ursachen für diesen Fehler wären exotisch, aber es gäbe noch welche. Dafür wäre es hilfreich wenn du, worum ich ja schon gebeten habe, mal angibst, was das Eventlog ggf. noch hergibt.

 

Gruß, Nils

 

Anbei die Bilder vom neuen Server, in den normalen Logs finden ich nichts, welche Logs möchtest Du einsehen ?

1.JPG

2.JPG

vor 6 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Das sind zwei verschiedene Netze - was routet wie dazwischen? :-)

Das ist eine Standleitung

Dazwischen mehrere Alcatel,Cisco Switches :)

3.JPG

bearbeitet von remus25
3
Link zu diesem Kommentar

Kannst Du bitte mal ipconfig  /all  in einer CMD eingeben und den Inhalt hier  posten? Bitte keine Screenshots machen.

 

Ach, weiter oben...

 

Jeder DC sollte seinen internen DNS an 2. Position eingetragen haben. die jeweils Anderen an 1. Position.

Ist  die DNS-Zone  AD-Integriert? 

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich stolpere über den "unbekannten" Knotentyp. War der alte DC mal WINS-Server? Was steht in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Netbt\Parameters\EnableProxy für ein Wert?

 

Dann noch ein letzter Versuch: Was gibt Folgendes in der PowerShell zurück mit dem Namen des "vorhandenen" DCs?

Get-ADComputer -Identity 'DEINSERVER' -Properties ServicePrincipalName | Select-Object -ExpandProperty ServicePrincipalName

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

ich stolpere über den "unbekannten" Knotentyp. War der alte DC mal WINS-Server? Was steht in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Netbt\Parameters\EnableProxy für ein Wert?

 

Dann noch ein letzter Versuch: Was gibt Folgendes in der PowerShell zurück mit dem Namen des "vorhandenen" DCs?


Get-ADComputer -Identity 'DEINSERVER' -Properties ServicePrincipalName | Select-Object -ExpandProperty ServicePrincipalName

Gruß, Nils

 

Den Registry Eintrag habe ich nicht :)

 

Windows PowerShell
Copyright (C) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\Users\administrator.firma> Get-ADComputer -Identity srvex04 -Properties ServicePrincipalName | Select-Object -Exp
andProperty ServicePrincipalName
AcronisAgent/srvex04.firma.local
afpserver/srvex04.firma.local
RPC/7dc730f8-dab4-45ca-ae81-f784d6c812c3._msdcs.firma.local
HOST/SRVEX04/firma
HOST/srvex04.firma.local/firma
GC/srvex04.firma.local/firma.local
exchangeAB/srvex04.firma.local
HOST/srvex04.firma.local/firma.local
exchangeAB/SRVEX04
ldap/SRVEX04/firma
ldap/7dc730f8-dab4-45ca-ae81-f784d6c812c3._msdcs.firma.local
ldap/srvex04.firma.local/firma
ldap/SRVEX04
ldap/srvex04.firma.local
ldap/srvex04.firma.local/ForestDnsZones.firma.local
ldap/srvex04.firma.local/DomainDnsZones.firma.local
ldap/srvex04.firma.local/firma.local
DNS/srvex04.firma.local
WSMAN/srvex04.firma.local
WSMAN/srvex04
E3514235-4B06-11D1-AB04-00C04FC2DCD2/7dc730f8-dab4-45ca-ae81-f784d6c812c3/firma.local
NtFrs-88f5d2bd-b646-11d2-a6d3-00c04fc9b232/srvex04.firma.local
Dfsr-12F9A27C-BF97-4787-9364-D31B6C55EB04/srvex04.firma.local
TERMSRV/SRVEX04
TERMSRV/srvex04.firma.local
RestrictedKrbHost/SRVEX04
HOST/SRVEX04
RestrictedKrbHost/srvex04.firma.local
HOST/srvex04.firma.local
PS C:\Users\administrator.firma>

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...