Jump to content

Zielkontoname ist ungültig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Ich möchte einen neuen zusätzlichen Domänencotroller (Server 2016 ) in unsere Domäne aufnehmen (Server2012R2)

Es kommt die Meldung: Fehler bei Beitritt des Computer xxx zur Domäne "domain.local" Fehlercode 1396

EreignisID: 4097

Zielkontoname ist ungültig

- nslookup funktioniert

- Ping funktioniert

- Firewall auf beiden Servern deaktiviert

- Zeit stimmt

 

Was mache ich falsch ? :aha2:

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was genau machst du auf welchem Server, wenn du die Meldung erhältst?

 

Schuss ins Blaue: So eine Meldung erscheint manchmal, wenn man auf dem Non-Domain-Rechner bereits eine Session zu einem Domänenrechner mit einem Domänenkonto offen hat (z.B. Dateiserver-Zugriff mit separater Konten-/Kennnworteingabe).

 

nslookup ist kein geeignetes Tool, um die Namensauflösung zu testen (warum?). Besser und einfacher: ping auf den FQDN.

DNS ist richtig eingerichtet? Hinweise

 

Gruß, Nils

PS. Und die Firewall hinterher wieder einschalten.

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

was genau machst du auf welchem Server, wenn du die Meldung erhältst?

 

Schuss ins Blaue: So eine Meldung erscheint manchmal, wenn man auf dem Non-Domain-Rechner bereits eine Session zu einem Domänenrechner mit einem Domänenkonto offen hat (z.B. Dateiserver-Zugriff mit separater Konten-/Kennnworteingabe).

 

nslookup ist kein geeignetes Tool, um die Namensauflösung zu testen (warum?). Besser und einfacher: ping auf den FQDN.

DNS ist richtig eingerichtet? Hinweise

 

Gruß, Nils

PS. Und die Firewall hinterher wieder einschalten.

Der Server 2012 ist bis heute der DC,DNS,DHCP

nun soll ein 2er dazu kommen der 2016, wo ich die Active Directory Rolle,DNS,DHCP hinzugefügt habe

Fixe IP,DNS vergeben habe

danach wollte ich einen Domain Join machen

 

Der Ping auf den FQDN geht

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also ist der neue Server noch nicht Domänenmitglied, und du versuchst von diesem neuen Server aus, diesen in die Domäne aufzunehmen?

DNS ist anhand meiner Hinweise korrekt eingerichtet?

 

Versuch es mal mit einem Neustart, dann keine Verbindung zu einem anderen Rechner aufbauen, sondern direkt den Domain Join versuchen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

also ist der neue Server noch nicht Domänenmitglied, und du versuchst von diesem neuen Server aus, diesen in die Domäne aufzunehmen?

DNS ist anhand meiner Hinweise korrekt eingerichtet?

 

Versuch es mal mit einem Neustart, dann keine Verbindung zu einem anderen Rechner aufbauen, sondern direkt den Domain Join versuchen.

 

Gruß, Nils

 

Er ist noch kein Domänenmitglied

Leider geht es immer noch nicht

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

dann jetzt bitte mal systematisch:

  • IP-Konfig des vorhandenen DCs
  • IP-Konfig des neuen Servers
  • was genau machst du auf welchem Server und was passiert?

Gruß, Nils

 

 

IP des vorhandenen DC: 192.168.50.17 (Physisch)

DNS des vorhandenen DC: 192.168.50.17 + 192.168.12.61 (DNS einer anderen Domäne)

GW des vorhandenen DC: 192.168.50.1

 

IP des neuen DC: 192.168.12.104 (Virtuell vSphere)

DNS des neuen DC: 192.168.12.104+192.168.50.17

GW des neuen DC: 192.168.12.1

 

Auf dem vorhandenen DC mache ich nichts

Auf dem neuen DC mache ich einen Domänen Beitritt über das System-Systemeigenschaften

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die DNS-Konfig des vorhandenen DC ist falsch. NIEMALS einen DNS-Server angeben, der andere Daten enthält. Sowas macht man über einen Forwarder im DNS-Server, nicht in der Client-Konfig.

Die DNS-Konfig des neuen DC ist auch falsch. Er versucht erst, bei sich selbst zu gucken, da wird er aber nichts finden.

 

Genau darum habe ich auf meinen FAQ-Artikel verwiesen ...

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

die DNS-Konfig des vorhandenen DC ist falsch. NIEMALS einen DNS-Server angeben, der andere Daten enthält. Sowas macht man über einen Forwarder im DNS-Server, nicht in der Client-Konfig.

Die DNS-Konfig des neuen DC ist auch falsch. Er versucht erst, bei sich selbst zu gucken, da wird er aber nichts finden.

 

Gruß, Nils

 

Ok

habe den Eintrag vom alten DC entfernt und im neuen: DNS1 192.168.50.17 DNS2: leer

geht trotzdem nicht

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du hast aber auf dem neuen DC das AD noch nicht eingerichtet, oder?

 

Ich würde als nächstes Folgendes tun:

  • den neuen DC völlig neu installieren
  • Updates drauf, aber keine Rollen
  • IP-Konfig korrekt setzen
  • noch mal versuchen
  • erst nach dem Domain Join die Rollen hinzufügen und das AD einrichten als zusätzlichen DC der vorhandenen Domäne

Meldet der vorhandene DC sonst irgendwelche Fehler, die (auch nur entfernt) mit dem Problem zusammenhängen können?

 

Gruß, NIls

 

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

du hast aber auf dem neuen DC das AD noch nicht eingerichtet, oder?

 

Ich würde als nächstes Folgendes tun:

  • den neuen DC völlig neu installieren
  • Updates drauf, aber keine Rollen
  • IP-Konfig korrekt setzen
  • noch mal versuchen
  • erst nach dem Domain Join die Rollen hinzufügen und das AD einrichten als zusätzlichen DC der vorhandenen Domäne

Meldet der vorhandene DC sonst irgendwelche Fehler, die (auch nur entfernt) mit dem Problem zusammenhängen können?

 

Gruß, NIls

 

DC neu installiert

Updates installiert

IP richtig gesetzt

Gleiches Problem....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...