Jump to content

Abgekündigt - Auslaufmodell: Microsoft Cloud Deutschland


Lian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Microsoft Cloud Deutschland powered by Telekom ist abgekündigt, es werden keine Neukunden mehr aufgenommen in die MCD:

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Auslaufmodell-Microsoft-Cloud-Deutschland-4152650.html

 

https://news.microsoft.com/de-de/microsoft-cloud-2019-rechenzentren-deutschland/

 

In Zukunft sollen Kunden Microsoft-eigene Rechenzentren in Deutschland nutzen können.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

pysochologisch gesehen ist und war die Microsoft Cloud Deutschland (Deutschland-Cloud) ein wichtiger Meilenstein, um deutschen Unternehmen einen Einstieg in die Cloud zu ermöglichen.

Diesen Zweck hat sie erfüllt.

Anfänglich hatte man zu Recht Ambitionen und große Hoffnungen, aber mal unter uns: Es gibt für die große Azure-Welt drei Ausnahmen: US Government, China und Deutschland, das sagt schon viel aus über die Nische und damit meine ich: Größe, in der man sich bewegt.

 

Die Projekte, mit denen ich zu tun hatte, die anfänglich in der MCD waren sind allesamt noch in der Konzept- oder PoC-Phase von der Deutschland-Cloud in die große Azure-Welt.

Der Umfang und Stand der Services ("X"aaS) ist einfach wesentlich älter und eher rudimentär: Vieles fehlt, wird nie kommen und das was da ist, hat einen alten Stand.

Der Marketplace zeigt nur ein Bruchteil der weltweiten Anbieter und Services. Ist auch verständlich, handelt es sich um eine gesicherte, definierte Umgebung mit klarer Abgrenzung zur Außenwelt.

 

Das die MCD inzwischen kränkelt hat sich eine Weile abgezeichnet, z.B.:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/projekt-von-telekom-und-microsoft-zu-limitiert-und-teuer-keiner-will-in-die-deutsche-cloud/21059990.html

 

Ich gebe Dir Recht: Es ist Schade, das Produkt und die Idee einer Verwaltung durch einen Treuhänder ist genial - nur bringt das nichts ohne Attraktivität und damit Nutzer...

 

Wer einen Account in der MCD hat und zum Vergleich das globale Azure-Angebot kennt, wird wissen, was ich meine.

 

Just my €0.02

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe sehr, den Kunden wird rechtzeitig ein komfortabler Migrationspfad angeboten. Ansonsten leidet das Vertrauen in die Cloud noch mehr. Es sei an Azure RemoteApp erinnert: dieses wurde nach nur zwei Jahren abgekündigt. Alle Kunden mussten auf eigene Kosten eine neue Lösung suchen. Dieses Beispiel höre ich in Kundengesprächen immer noch zum Argument "die Cloud ist nichts für uns, da man sich komplett einer Drittfirma ausliefert".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...