Jump to content

Vertrauensstellung zwischen zwei Domänen und gleichen DC-Servernamen nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitglieder,

 

ich habe eine Teststellung mit zwei virtuellen Domänencontrollern in zwei verschiedenen Netzen, mit zwei verschiedenen Domänen, verbunden über einen Router.

 

Beide Maschinen wurden separat mit Windows Server 2016 installiert. Nicht geklont. DNS ist mit primären Zonen und der Weiterleitung zum Router eingerichtet. AD-Rolle ist installiert und die Maschinen wurden zu DCs hochgestuft. Ebenso ist eine bedingte Weiterleitung zu dem jeweils anderen DC eingerichtet. Namensauflösung per NSLOOKUP ist auch erfolgreich. Dateizugriff auf eine Freigabe des jeweils anderen Servers mit Kennwortabfrage ist auch erfolgreich. Die beiden Maschinen heißen jeweils "DC1" mit der "domain-a.local" und mit der "domain-b.local".

 

Ein Problem ist aber scheinbar, dass beide DCs gleich heißen (DC1). Ich kann die Vertrauensstellung auf einem DC mit dem Assistenten lokal und dem entfernten DC abschließen. Aber ich erhalte beim Abschluss die Fehlermeldung "Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar". Dennoch sind die Einträge bei beiden DCs in der Vertrauensstellung sichtbar.

 

Ich kann dann auch nicht mehr per Dateizugriff jeweils auf den anderen Server zugreifen. Erst, wenn ich die Vertrauensstellung wieder entferne, ist das wieder möglich.

 

Habt ihr eine Idee, wo hier der Teufel im Detail steckt?

bearbeitet von NO-WSUS
Titel falsch
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Dukel:

Dann wirst du wohl keinen Trust erstellen können. So einfach.

Gibt es in der produktion nur einen DC pro Domäne? Wieso kannst du den DC in der Produktion nicht umbennen?

 

Naja, einfach ist das nicht. Es muss ja Gründe für diesen Fehler geben. Ich bin sicher nicht der einzige auf der Welt, der diese Konstellation hat ;-)

Ja, es ist jeweils nur ein einziger DC in der Domäne.  In einer produktiven Umgebung den einzigen DC, inklusive festgelegter Freigaben und AD, umzubenennen kein professioneller Weg und würde zu massiven Störungen im Betriebsablauf führen.

bearbeitet von NO-WSUS
Link zu diesem Kommentar
Zitat

In einer produktiven Umgebung den einzigen DC, inklusive festgelegter Freigaben und AD, umzubenennen kein professioneller Weg und würde zu massiven Störungen im Betriebsablauf führen.

Und welche massiven Störungen sollen das sein? Wieso Freigaben, welche Freigaben? Professionell ist ein DC nur DC und kein Filer oder Printer. Und welche Störungen sollte das AD dabei erleiden?

 

Ich erinnere mich an einen Bericht über eine Schulung: Der Dozent gab dem am Samstagmorgen eine Aufgabe und setzte sich ab. Die Kursteilnehmer waren am verzeifeln, sie können die Aufgabe nicht lösen. Mittags kam der Dozent zurück, hörte sich die Klagen an und: Genau das solleten Sie rausfinden. Die Aufgabe war nicht lösbar.

 

OT, Frage an alle: Ob man heute einem DC einen zweiten NetBIOS-Name verpassen kann?

 

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Am 31.8.2018 um 15:56 schrieb NO-WSUS:

Die bisherigen Vorschläge kann ich wegen der gegebenen Umstände leider nicht umsetzen.

Tja, dann hat sich deine Problemlösung hier dann erschöpft. Du hast jetzt mehrere Varianten genannt bekommen und wenn keine davon in Frage kommt, dann wirst du wohl ohne Trust auskommen müssen. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...