Jump to content

Server 2008R2 SP1 - (schon wieder) kein RDP mehr möglich nach Speicherwechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die 192.168.1.1 (also der Hauptserver) hat mittels HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp\PortNumber einen anderen Port bekommen, den ich in der FritzBox auf den internen Port 3389 umsetze. Da diese 192.168.1.1 meine erste DynDNS-Adresse ist, musste ich die Registry bearbeiten. Ging auch immer einwandfei. Bei allen anderen PCs in meinem Netz reicht es, wenn ich in der Fritte einen anderen externen Port hinterlege und den bei der IP in der Fritte zuweise. Vorteil: Ich habe mittels RDP von außen auf jedem PC einen "eigenen" Zugang und brauche eigentlich keine internen Verbindungen mehr. Bis eben auf diese 192.168.1.1, da kommt von außen nix mehr an.

vor 3 Minuten schrieb Sunny61:

Die Antworten hier im Board haben den TO bisher nicht befriedigt, also postet man gleich in weiteren Foren: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/940b87ab-feda-453d-b257-924a1be285c5/server-2008r2-externe-rdp-nicht-mehr-mglich?forum=windows_Serverde

 

Steht so in den Regeln, bitte in Zukunft freiwillig posten, Danke. https://www.mcseboard.de/terms/ No. 19 ist es.

'tschuldigung - BITTE? Klingt etwas so, als sei ich bei einem Seitensprung erwischt worden, ich selber nenne das "Recherche bei verschiedenen Quellen". Seit wann ist das "illegal"? Ich mein, vielleicht kommt ja einer aus einem anderen Forum auf die Lösung und ich könnte die hier dann posten.

Also echt jetzt ... :lol3::lol3:

Link zu diesem Kommentar

In der Box sieht das so aus - wie gesagt, das ist die Einstellung, die bis zum Speicherwechsel gelaufen ist ... Und im internen Netz läuft die RDP-Verbindung auf 192.168.1.1:3301. Lasse ich den Port weg oder nehme 3389, habe ich keinen Zugriff.

Screenshot_20180904-053108_MyFRITZ!App 2.jpg

 

 

Ich habe mal aus Spaß den Port in der Registry wieder zurückgestellt auf Port 3389 und die Einstellungen in der FritzBox so gelassen. Erfolg: Ich kann intern von der 192.168.1.152 immer noch nur mit 192.168.1.1:3301 zugreifen, die Rückumstellung auf Port 3389 interessniert den Server nicht...  :neutral2:

 

bearbeitet von Hepprum Hulk
Link zu diesem Kommentar

Mal so, mal so. Ich habe das schon vor etwas längerer Zeit so neu einstellen müssen, da mir die Platte kaputtging und ich den Server neu aufgesetzt habe. Die Änderung von 3389 auf 3301 hat er sofort ohne Neustart gefressen. Seitden lief das. Haken tut es ja erst, seit ich den Speicher verdoppelt habe. Bei den aktuellen Problemen habe ich es dann mit Neustarts probiert, was war aber nix.

Link zu diesem Kommentar

Da ich noch keinen Neustart machen konnte (Backup läuft), ist der Sachstand noch dieser:

 

Fritzbox

Port an Gerät 3389 - 3389

Port extern gewünscht; 3389 (-> soll 3301 werden)

 

Server:

In der Registry ist ebenfalls zur Zeit Port 3389 drin. Ich hätte aber später gerne wieder Port 3301 für diesen Server.

 

Zur Zeit reagiert der Server intern nur auf 192.168.1.1:3301 (also den "falschen" Port), nur mit der IP wird er auch intern über RDP nicht gefunden. Ein Zugriff von extern geht immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sag mal warum schreiben wir dir Hilfestellungen rein wenn du die nicht umsetzt ?

 

Nochmal zum Mitschreiben:

In der Registry trägst du am Server wieder deinen Port 3301 ein wie du ihn bereits eingetragen hattest.

 

An der Fritzbox trägst du im Bild oben Port an Gerät 3301 bis 3301 und Port extern gewünscht auch die 3301 ein.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb XP-Fan:

sag mal warum schreiben wir dir Hilfestellungen rein wenn du die nicht umsetzt ?

Quatschblödsinnunfug - NEIN, ich meinte natürlich 3301 - 3301 und nicht 3389 ... (habe ich so geändert, nur falsch hier reingeschrieben - guckt mal auf die Uhr, is mitten in der Nacht :lol3::lol3:). Ich schick den Server nach dem Mittag mal eine Runde runter und wieder rauf (Neustart) ... Dann sehe ich es :thumb1:

@dukel / zahni: VPN ist natürlich sicherer, aber wenn ich "außer Haus" bin, finde ich u. U. immer ein Internet und einen PC mit RPD-Client, aber ich kann meist nicht einfach irgendwo ein VPN installieren

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...