Jump to content

DNS (AD) und den WINS Server. Ist das nötig??


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Mitglieder,

 

ich habe einen DNS Server ( AD). Durch nachstöbern und lesen bin ich auf die Namesauflösung über den WINS Server gestossen und da stellt sich mir  die Frage in wieweit es vom Vorteil Währe auf dem DC auch einen WINS Server für die einfache Namensauflösung zu installieren. Ergeben sich da besondere Vorteile oder sollte man das nur machen wen man irgend welche alten datenbanken noch zu laufen hat die mit dns nicht wirklich klar kommen?

 

Ich finde leider keine ausführlichen Information darüber ob das besser oder nicht sein sollte!

 

Über irgend welche informationen währe ich euch mega dankbar..

 

Einen lieben Dank und einen angenehmen Morgen.

Gruß

Leon Emini

 

 

bearbeitet von Leon2121
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

jein, leider ist es so leicht nicht.

 

Aus Sicherheitssicht sollte man WINS heute nicht mehr einsetzen, es wird seit Jahren nicht gepflegt und es gibt bekannte Sicherheitslücken, die Microsoft ausdrücklich nicht mehr schließen wird. Ob man WINS "braucht", ist leider nicht so einfach zu beantworten. Alles, was man "wirklich" braucht, geht schon seit Jahren über DNS. Es gibt aber Software - die durchaus nicht "uralt" sein muss -, die immer noch Mechanismen nutzt, die ohne WINS nicht oder nicht richtig funktionieren. Einfache Computerlisten (mit denen z.B. ein User den Server auswählt) sind so ein Beispiel - manche Developer nehmen da einfach das, was sie immer genutzt haben, und dann baut so eine Liste sich aus NetBIOS-Namen zusammen. Im eigenen Subnet geht das per Broadcast, sobald aber ein Router im Spiel ist, scheitert das. Da hülfe WINS, DNS aber nicht.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und vorallem für die Proffesionelle Hilfe.

 

Dieser Text hatt mir meine Augen eröffnet :)

 

""

Aus Sicherheitssicht sollte man WINS heute nicht mehr einsetzen, es wird seit Jahren nicht gepflegt und es gibt bekannte Sicherheitslücken, die Microsoft ausdrücklich nicht mehr schließen wird. Ob man WINS "braucht", ist leider nicht so einfach zu beantworten. Alles, was man "wirklich" braucht, geht schon seit Jahren über DNS. Es gibt aber Software - die durchaus nicht "uralt" sein muss -, die immer noch Mechanismen nutzt, die ohne WINS nicht oder nicht richtig funktionieren. Einfache Computerlisten (mit denen z.B. ein User den Server auswählt) sind so ein Beispiel - manche Developer nehmen da einfach das, was sie immer genutzt haben, und dann baut so eine Liste sich aus NetBIOS-Namen zusammen. Im eigenen Subnet geht das per Broadcast, sobald aber ein Router im Spiel ist, scheitert das. Da hülfe WINS, DNS aber nicht.

""

Gruß, Nils

 

Gruß

Leon

bearbeitet von Leon2121
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...