Jump to content

Neustarten von Servern automatisieren


Empfohlene Beiträge

Bei den wenigen Servern, die einen regelmässigen Neustart benötigen und sich das Problem nicht anders beheben lässt, machen wir es über einen geplanten Task mit "shutdown /r".

 

Windows Updates werden mit PDQ Deploy installiert, mit anschliessendem Neustart. Das passiert aber nicht "einfach so" im Hintergrund, sondern die zuständigen Leute sind informiert und die Systemüberwachung würde alarmieren, falls ein Server oder Dienst nicht mehr hochkommen würde.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn der oder die Server bzw. deren Applikationen "so wichtig" ist / sind, dann sollten die doch generell "verfügbar" betrieben werden. Dann lässt sich einer der Server in den Wartungsmodus setzen und kann gepatched, gebootet oder sonstwas werden.

 

Ansonsten halt per Script bzw. muss jemand früh aufstehen oder spät ins Bett gehen. ;) Sollte mit Hyper-V virtualisiert werden, lässt sich das ja auch recht bequem "von außerhalb der VM" machen samt Checks, ob alles geklappt hat.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb StefanWe:

gar nicht.

 

ein Großteil wäre Nachts, zum Beispiel einmal im Monat möglich. Aber dafür soll halt niemand aufstehen...

Kommt immer drauf an. Wenn es unter 50 Server sind kann man es manuell machen und den Restart in der Nacht machen lassen. Ein Script dafür ist ja schnell geschrieben. Wenn es mehrere MA in der IT gibt, kann man sich das ja aufteilen, am Abend 2 Stunden länger machen und dabei ein paar Server booten. Oder natürlich auch tagsüber neu starten. Einen DC muss ich tagsüber neu starten können ohne das es jemanden juckt. Alles andere ist immer abhängig vom Unternehmen und den Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar

In meiner alten Firma (bis auf einen Ubuntu Server war alles Windows) gab's alle zwei, spätestens drei Monate einen Patchday. Da wurden dann ab 18:00 Uhr (zu dem Zeitpunkt waren dann nur noch 6 - 8 MA im Haus) die Server von Hand neugestartet. Wir waren immer zu zweit und haben uns die Systeme aufgeteilt. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es hat funktioniert und die Abende waren für mich immer sehr entspannt (Pizza ordern, sich unterhalten etc.). :D

 

Jetzt, beim neuen Arbeitgeber, sind die Arbeitszeiten ganz anders. Hier laufen zu 98% Linuxserver, die automatisiert mit Spacewalk gepatcht werden. Die paar Windowssysteme können, nach Vorankündigung, auch mitten am Tag neu gestartet werden, von daher ist dieser Aufwand hier absolut zu vernachlässigen.

bearbeitet von Stibo
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...