Jump to content

Was haltet Ihr von dem AV Defender in Windows 2016?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb magicpeter:

Ein Rätsel .... :D

Danke dir für die Listen....

Würdest du denn den Defender auf einen HyperV oder DC einsetzen?

 

 

Auf diese Frage könntest Du hier so viele Antworten kriegen, wie es Nutzer gibt. 

 

Eine rationale Herangehensweise könnte sein: Eine neutrale Instanz, die AV-Programme bewertet, ist www.av-test.org. Der Windows Defender schneidet dort immer besser ab, mittlerweile ist er fast auf Augenhöhe mit den guten kommerziellen Programmen. 

 

Windows Server 2016 hat allerdings noch nicht die Advanced Threat Protection des Defenders, das kommt erst mit Server 2019.

 

Meine derzeitige Lösung: Auf Fileservern habe ich ein anderes Antiviren-Programm (meine Wahl fällt auf Bitdefender), Exchange ist dann wieder ein ganz eigenes Ding (hier nutze ich auch Bitdefender, habe aber auch noch einen vorgeschalteten Viren/Junk-Filter. Auf Servern wie dem HyperV oder dem DC halte ich den Windows Defender für ausreichend.

 

Die derzeitigen Ankündigungen zu Windows Server 2019 verstehe ich so, dass man uU noch weitgehender auf den internen Defender setzen kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Horstenberg:

 

Auf diese Frage könntest Du hier so viele Antworten kriegen, wie es Nutzer gibt. 

 

Eine rationale Herangehensweise könnte sein: Eine neutrale Instanz, die AV-Programme bewertet, ist www.av-test.org. Der Windows Defender schneidet dort immer besser ab, mittlerweile ist er fast auf Augenhöhe mit den guten kommerziellen Programmen. 

 

Windows Server 2016 hat allerdings noch nicht die Advanced Threat Protection des Defenders, das kommt erst mit Server 2019.

 

Meine derzeitige Lösung: Auf Fileservern habe ich ein anderes Antiviren-Programm (meine Wahl fällt auf Bitdefender), Exchange ist dann wieder ein ganz eigenes Ding (hier nutze ich auch Bitdefender, habe aber auch noch einen vorgeschalteten Viren/Junk-Filter. Auf Servern wie dem HyperV oder dem DC halte ich den Windows Defender für ausreichend.

 

Die derzeitigen Ankündigungen zu Windows Server 2019 verstehe ich so, dass man uU noch weitgehender auf den internen Defender setzen kann. 

 

Moin,
danke für deinen Input.
Ja, ich denke auch der Defender ist für einen HyperV und einen DC eine gute Alternative.
Da er alle Vorgaben / Ausschlüsse von Microsoft beinhaltet und somit eigentlich optimal auf den Servern laufen sollte.
Klar sollte man bei einen HyperV noch ein paar Ausschlüsse einfügen.
Virenschutz mit Windows Server 2016
Ausnahmen von Windows Defender für Hyper-V
https://www.datacenter-insider.de/ausnahmen-von-windows-defender-fuer-hyper-v-a-569860/

 

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb lefg:

Moin

 

Gibt es denn einen Grund, dem Defender, Microsoft zu misstrauen, nicht zu vertrauen? Stattdessen anderen zu vertrauen?

Ihr seit klasse. :-)

Erst ein Rätsel, dann ein Philosoph :D 

 

Eigentlich hätte mich euere Erfahrungen beim Einsatz des Defender auf Servern interessiert.

Setzt den Defender denn keiner auf Windows Servern ein?

 

Link zu diesem Kommentar

Welche Erfahrungen sollte es denn geben? Nun, ich habe vor Jahren den anderen Kram abgeschafft und auf den Defender gesetzt. Es gab und gibt keine negative Erfahrung.

 

Wo liegt der Unterschied? In der Fernverwaltbarkeit und Fernüberwachung. Der Defender schickt mir keine Mail.

 

Gab es sonst noch etwas? Falls ja, habe ich es vergessen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb lefg:

Welche Erfahrungen sollte es denn geben? Nun, ich habe vor Jahren den anderen Kram abgeschafft und auf den Defender gesetzt. Es gab und gibt keine negative Erfahrung.

 

Wo liegt der Unterschied? In der Fernverwaltbarkeit und Fernüberwachung. Der Defender schickt mir keine Mail.

 

Gab es sonst noch etwas? Falls ja, habe ich es vergessen.

Danke, das ist doch einmal eine Aussage.


Du nutzt den Defender auf Servern und PC?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb magicpeter:

Setzt den Defender denn keiner auf Windows Servern ein?

Doch, auf den Terminalservern. Die kommen unter Umständen mal in Kontakt mit einer Datei, die ihnen nicht gut tut. Aber für einen Hyper-V oder DC sehe ich den Bedarf nicht. Zumindest bei uns haben die keinen Kontakt mit potentiell gefährlichen Dateien. Alle halbe Jahre kommt das ProLiant Support Pack drauf und sonst nichts. Es öffnet nicht mal kurz der Azubi sein Webmail darauf.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Peter,

 

wlechen Nutzen soll die Beantwortung der Frage ob man Defender auf einem Server 2016 (egal ob Hyper-V oder DC) denn jemandem bringen, der hier nur den Endpoint betrachtet. Das ist wie nach dem Salzgehalt in einer völlig verpfefferten Suppe zu fragen.

 

Deine Frage lässt sich imho nicht wirklich seriös beantworten ohne des Gesamtkonzept der vorhandenen sicherheitsrelavanten Umgebung des Fragestellers und des Antwortenden zu kennen. Je nach Konzept und Umgebung gibt es durchaus Szenarien wo auch an den Virenschutz des Endpoints bestimmt Anforderungen gestellt werden, die von Defender nicht abgedeckt werden können.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Typo
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...