Jump to content

Windows 2012 Essentials Server gegen Windows 2016 Std ersetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,
ich würde gerne einen bestehenden Windows 2012 Essentials Server der in die Jahre gekommen ist einen neuen Server mit Windows 2016 Std. ersetzen.
Das Netzwerk besteht aus 5 PCs & einem Fileserver Windows 2012 Essentials.
Wie würdet Ihr da am besten machen?

Eigentlich könnte man den neuen Server ins Netz holen und dann nachher zum DC machen, aber ich habe gehört bei diesem Essentials Server darf nur ein DC im Netz sein.

Und man kann die Rollen bei einem DC nicht so einfach übertragen.
Stimmt das?


Mein Plan wäre eine sauere Installation des Wincpws 2016 Servers / DC / Domain.

Dann würde ich eine neue Domain aufsetzen und den Server & AD ganz neu sauer einrichten.

Damit wäre auch sichergestellt das keine Leichen aus dem alten AD übernommen werden.

Die 5 Arbeitsplätze ganz neu an dem Server einbinden.
Die Daten des alten Server auf den neuen übertragen und den alten Server abschalten.

Meine Vorgehensweise wäre:

Migrationsbesprechung    
Datensicherung des alten Server    
Neuer Server installieren und durchpatchen    
Hyper-V Host installieren    
Netzwerkkarten als Team konfigurieren    
VMs für die neuen Server erzeugen    
Hyper-V-Integrationskomponenten update   
Die Installation des neuen Domänen-Controllers
Daten vom alten Server holen
PCs anbinden

Fertig.    

 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Wie beim SBS ist das mit nur einem DC schwachsinn.

 

https://blogs.technet.microsoft.com/sbs/2014/02/21/deploying-windows-server-2012-r2-essentials-in-an-existing-active-directory-environment/

Quote
  • The Windows Server 2012 R2 Essentials once deployed, must be the domain controller at the root of the forest and domain, and must hold all the FSMO roles.
  • Windows Server 2012 R2 Essentials can only be deployed into a single domain. Also, a read-only domain controller cannot exist in this domain.
  • It can be installed in a pre-existing Active Directory domain only on the pretext that you are migrating to Windows Server 2012 R2 Essentials. Note that there is a grace period of 21 days for completing the entire migration from previous versions of Windows Server Essentials or Small Business Server editions.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...