Jump to content

Exchange 2010 - neue SMTP-Absenderadresse hinzugefügt - Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und Zwar besteht unsere Domäne und unsere Maildomäne aus dem Firmenname AD meine-firma.org und Mailadresse h.mustermann@meine-firma.de

Nun soll nur die Maildomäne in Exchange umbenannt werden zu Mailadresse h.mustermann@firma.de um beim externen Mail-Empfänger einen neuen Firmennamen anzuzeigen.

 

Ich habe also eine neue E-Mail Adressrichtlinie mit höchster Priorität angelegt. Sowei so gut.

Alle Nutzer mussten ihr altes Outlook-Profil entfernen, ein neues Outlook-Profil anlegen und haben sich mittel der neuen E-Mailadresse mit dem Postfach wiederverbunden.

 

Alle Nutzer haben jetzt die neue Adresse als Hauptadresse erhalten. Beim externen Mail-Empfänger wird die neue Absenderadresse h.mustermann@firma.de angezeigt. Intern wird nach wie vor die alte h.mustermann@meine-firma.de angezeigt. So soll es sein!

 

1. Frage: Ist das vorgehen so überhaupt richtig?

 

2. Seitdem (zumindestens ist es subjektiv so) treten Probleme auf z.b.:

Nutzer A sendet eine Mail an Nutzer B. Nutzer B erhält diese Mail nicht. Nutzer A bekommt aber im gegenzug von Nutzer C, der gerade im Urlaub ist, eine Abwesenheitsnotiz.

Oder: Nutzer A erhält Erinnerungen für einen anstehenden Termin von Nutzer B. Obwohl Nutzer A keinerlei Zugriff auf den Kalender von B hat.

Oder: Mails die von unserer Webseite mit dem Namen info@meine-firma.de an einen internen Verteiler geleitet werden sollen, kommen mit dem Absender h.mustermann@meine-firma.de, statt info@meine-firma.de

 

Könnten solche Effekte mit der Mailadresse-Umstellung zusammenhängen? Routet Exchange falsch? Anhand welcher Logs etc. kann ich das prüfen?

 

MfG

bearbeitet von michelo82
Link zu diesem Kommentar

Warum habt ihr das gemacht?

Ist zwar jetzt zu spät, aber das ändern der Policy hätte gereicht, wenn die neue Domäne eine autorisierte Domäne ist.

 

Also 1- falsch. Wenn man die Richtline ändert, muss der User in der Regel gar nichts machen.

 

2. kann an den alten Mails liegen, und intern hast du wenige Logs - und auch nur, wenn vorher an.

 

2a. senden von Verteiler ist eine andere Geschichte, senden die als oder im Auftrag von - wie ist das eingerichtet? Das muss du nun leider manuell alles prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

gemacht haben wir das, weil die Firma einen neuen Produkt-Namen hat. Der auch so beim Mail-Empfänger anhand unserer gesendeten Mails angezeigt werden soll. Intern soll allerdings alles beim alten Namen bleiben. Auch um eventuellen weiteren schwierigkeiten durch das umbenennen der ganzen AD-Domäne aus dem Weg zu gehen.

 

Die neue Domäne ist unter Organisationskonfig. -> Hub-Transport -> Aktezeptierte Domänen -> als Autorisierend eingetragen.

apwzb55n.png

by2onlbt.png

adlvtrqm.png

 

Das ändern der Policy hat mir in Outlook selbst nicht den Namen des Mailkontos geändert. Erst nachdem ich das Outlook-Profil gelöscht, neu angelegt hatte.

d8waibcj.png

 

2. Was meinst du mit "alten" Mails?

bearbeitet von michelo82
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb michelo82:

Also war es doch nicht so falsch. :eye2:

Kann es aber durch so eine Änderung zu den genannten Problemen führen?

Ja, weil es eben nicht "Best Practice" war.

 

Bleibt dir m.E. nur, alles manuell zu prüfen.

 

vor 15 Stunden schrieb NorbertFe:

Richtig, und das geht auch nicht anders, wenn man nicht das Profil in der Registry neu würfeln will. STört doch aber niemanden. :)

Das ist nur Kosmetik - aber wenns denn stört...

 

Nachtrag - hat schon jemand nach dem CU / RU gefragt?

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Also unsere AD-Domäne und Maildomäne heißt seit eh und je wie die Firma.

Nun soll aber unsere Maildomäne wie unser verkauftes Produkt heißen. So ist die Aufgabenstellung.

 

Ich wollte nicht die gesamte Domäne umbenennen, weil das nicht nötig ist. Es soll ja eigentlich nur beim E-Mailempfänger (Kunden) die neue Adresse erscheinen und er soll an die Neue Adresse Mails senden können.

 

Und um das zu erreichen muss ich ja die Adressrichtlinie ändern, um die Absenderradresse zu ändern. Oder sehe ich das falsch? :krank:

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb michelo82:

Also unsere AD-Domäne und Maildomäne heißt seit eh und je wie die Firma.

Nun soll aber unsere Maildomäne wie unser verkauftes Produkt heißen. So ist die Aufgabenstellung

Und um das zu erreichen muss ich ja die Adressrichtlinie ändern, um die Absenderradresse zu ändern. Oder sehe ich das falsch? :krank:

Das ist kein Geheimnis und klappt durch einfaches ändern der vorhandenen Policy.

Und nein, das siehst du richtig.

Du musst ggf. noch im DNS die Einträge für OWA (oder wie immer das bei euch heißt) und Autodiscover anpassen. (Split-DNS)

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb michelo82:

Ich wollte nicht die gesamte Domäne umbenennen, weil das nicht nötig ist. Es soll ja eigentlich nur beim E-Mailempfänger (Kunden) die neue Adresse erscheinen und er soll an die Neue Adresse Mails senden können.

Ja eben, wer kommt denn auf die Idee, es könnte nötig sein? Mal von „umbenennen geht nicht“ abgesehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine zusätzliche Adressrichtlinie hinzugefügt (Produktname) um die alte (Firmenname) parallel weiterzubetreiben. Da wir bei gewissen Diensten intern (Backupmail, Storage etc.) die alte Adresse weiterverwenden. Auch im Sharepoint wir die alte Mail-Adresse weiter genutzt.

Muss ich dann am internen DNS etwas ändern? Wenn ja wo denn da genau? OWA nutzen wir eigentlich nicht. Und OWA rufe ich doch über den Hostnamen des Mailservers auf. Was müsste am Autodiscover angepasst werden?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du eine vorhandene Policy änderst werden die vorhandenen SMTP-Adressen nicht gelöscht.

Man kann auch die alte Adresse als weitere Adresse dirn stehen lassen und nur die neue als default setzten.

Owa ruft man nicht über den Hostnamen auf. Slpit-DNS bedeutet, das du intern und extern den gleichen Namen verwenden kannst und auch nur ein von extern signiertes Zertifikat brauchst.

wenn du einen ping auf autodiscover.neuername.tld machst, muss der Exchange antworten.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar

Das löst mir komischweise einen Server mit öffentlicher IP von userem Provider (Domäne, Smarthost etc) auf. Da frag ich jetzt erstmal nach.

Eigentlich müsste ja unser lokal gehosteter Exchange antworten.

 

EDIT: Ich müsste vorher wohl erstmal den DNS Eintrag setzen:

https://www.msxfaq.de/exchange/autodiscover/autodiscover_publizieren.htm#dns_eintrag

 

Ich muss noch dazu schreiben, dass Exchange nicht von außen erreichbar sein soll.

bearbeitet von michelo82
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...