Jump to content

Port 80 switch automatisch auf 5000 bei internen IP über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ein merkwürdiges Problem.

 

wir haben den Router und Switch getauscht, somit auch die IP Adressen sind von 192.168.124.0/24 auf 10.100.124.0/23 umgezogen.

 

die Hardware ist weiterhin von Mikrotik.

 

im Netz ist eine Diskstation von Synology und etliche Kameras.

 

lokal im Netz kann ich auch auf die Kameras zugreifen.

komme ich über die VPN wird jede Adresse die zu port 80 soll in 5000 umgeswitch.

 

Gebe ich im browser 10.100.124.157 ein kommt nach kurzer Zeit „Seite nicht gefunden „ 10.100.124.157:5000

 

 

dieses 5000 irritiert mich, da es ein Port der Diskstation ist.... aber warum soll das so sein ...??? Sie selbst hat die 10.100.124.14

 

habt uhr da eine idee? 

 

EDIT:

 

interesant ist auch, das ich auf dem Iphone in der App Livecam die Kamerasbilder angezeigt bekomme auf port 80 nur halt nicht im browser.

jedoch eine Kamera eines anderen Herstellers bekomme ich nicht angezeigt, das klappt kur lokal

bearbeitet von Matze1708
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe ich eben mal probiert.

 

Funktioniert auch nicht. 

 

Per Ping kann ich die Adresse erreichen.

 

 

Habe mal den Port am Router wo die Diskstation drin ist, deaktiviert. 

 

Dann bekomme ich auch keine Verbindung, jedoch nicht dieses phänomen mit der 5000 am Ende.

 

 

EDIT: Interessanter Weise antwortet die Diskstation auf Port 5001 problemlos

bearbeitet von Matze1708
Link zu diesem Kommentar

Haben es gefunden !

 

Es war im Mikrotik beim Portforwarding die dst Adresse nicht hinterlegt..... Das heißt er hat alles was über Port 80 aufgelaufen ist... ungefragt an die Diskstation geleitet. Da diese zwecks Zertifikat Update den Port 80 von Außen braucht. 

 

Nach dem nun die Adresse dadrin steht... geht es jetzt...

 

 

Danke und ein schönes WE.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...