Jump to content

Vererbung und Verschiebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

 

Ich habe folgende Situation:

Die Datei "file.txt" liegt im Ordner "Folder_Public_RO" und erbt die für alle gültigen Read-Only Berechtigungen "Public_RO" von "Folder_Public_RO". Nun wird die Datei in den Ordner "Folder_Transfer_RW" verschoben. Dieser beinhaltet vererbende für alle gültige Read/Write Berechtigungen "Transfer_RW". Dennoch behält die Datei "file.txt" die Berechtigung "Public_RO" von "Folder_Public_RO" und übernimmt nicht die Berechtigung "Transfer_RW" von "Folder_Transfer_RW". (Ich hoffe das war für alle verständlich)

Nun ist die Frage

a) Ist das wirklich so gewollt

b) kann ich das irgendwie verhindern?

 

Es war etwas suboptimal, als genau die og. Situation eingetreten ist und ich erstmal alle Berechtigungen geprüft habe, bis ich darüber gestolpert bin. Ist für das Daily-Business auch ein wenig hinderlich.

Ich danke für jeden Tipp/Support.

 

Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb impressive-it:

Beim verschieben bleiben die NTFS-Rechte erhalten (innerhalb eines Volumes) . Kopier die Datei in den Ordner "Transfer_RW", dann erhält die Datei auch die Berechtigungen davon.

OK, also ist es, wie ich mir dachte, "works as intended". Gibt es abseits von Kopieren eine Möglichkeit dies zu umgehen? Also vielleicht die Berechtigungen automatisiert nachziehen lassen oder so?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb zahni:

Ist eigentlich das was ich gesucht hatte. Jedoch macht mir diese Zeile etwas Bauchschmerzen "Make sure that the user account that is used to move the object has the Change Permissions permission set. If the permission is not set, grant the Change Permissions permission to the user account." Eigentlich wollte bzw. würde ich gern vermeiden jedem User diese Rechte zu erteilen. Verschiebungen zwischen manchen Ordnern können generell nämlich immer stattfinden, so denn der jeweilige User Schreibrechte hat. Change Permission finde ich dann nur etwas viel.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb NilsK:

 

Abgesehen davon, bewirkt der Regkey meinem Verständnis nach aber auch das Gegenteil von dem, was du suchst. Er sorgt dafür, dass die Originalberechtigungen der Datei erhalten bleiben, auch wenn du sie auf ein anderes Volume verschiebst ...

 

Gruß, Nils

Ich meine auch den 2. Wert. Einfach mal nach unten scrollen ;)

 

Zitat

ou can modify how Windows Explorer handles permissions when objects are moved in the same NTFS volume. As mentioned, when an object is moved within the same volume, the object preserves its permissions by default. However, if you want to modify this behavior so that the object inherits the permissions from the parent folder, modify the registry as follows:

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

naja, aber irgendwie muss der User ja schreiben können, nicht?

 

Abgesehen davon, bewirkt der Regkey meinem Verständnis nach aber auch das Gegenteil von dem, was du suchst. Er sorgt dafür, dass die Originalberechtigungen der Datei erhalten bleiben, auch wenn du sie auf ein anderes Volume verschiebst ...

 

Gruß, Nils

Moin,

 

ja, gebe ich Dir schon recht, nur baut sich da das übliche ungute Gefühl auf, wenn man die Berechtigungsänderungen zulässt.

 

Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb NorbertFe:

Häh? Wenn der User dort Dateien erzeugt oder hinkopiert, dann sind die Berechtigungen doch auch gesetzt. Also wo siehst du jetzt ein "RIsiko"?

Also, ich gehe da mal ein wenig genauer ins Detail:

Die Struktur beläuft sich anfangs auf den Abteilungsordner. Dort enthalten ist ua. vorgegeben ein Public-Ordner, auf dem jeder aus der Abteilung R/W-Berechtigung hat, jeder andere im Unternehmen RO. Man kann es sich sozusagen als schwarzes Brett/Aushang der Abteilung vorstellen. Nun gibt es außerdem noch einen Transfer-Ordner, auf dem alle schreibenden Zugriff haben. Es wurde von einem MA der Abteilung nun eine Datei von Public zu Transfer verschoben und die Rechte von Public sind geblieben.

Nun möchte ich natürlich ungern den Usern die Möglichkeit an die Hand geben, dieses Konzept der Berechtigungsstruktur über den Haufen zu schmeißen. Es kann aber auch natürlich sein, dass dich da nen Knoten im Hirn habe und die Änderung der Berechtigung an der falschen Stelle sehe?

 

Grüße

Sven

bearbeitet von opendev
Link zu diesem Kommentar

Interessant ist auch, dass MS das anscheinend mal "gefixt" (https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/ntfs-zugriffsrechte-beim-kopieren-und-verschieben-vererben), jedoch diese Änderung anscheinend wieder zurückgenommen hat. :-(

 

Grüße

 

EDIT: Es gibt sogar einen etwas älteren Thread hier, der dies bemängelt. Eine Lösung gab es jedoch leider nicht:

 

bearbeitet von opendev
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...