Jump to content

SMB Multichannel im Team - Server 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage und kann das ganze aktuell nur schwer testen. 

 

Server 2016 mit Hyper-V Rolle hat 2x 10GBit und 2x 1Gbit Karten

Ebenso ein zweiter Server 2016 mit Veeam als physikalischer Backupserver

 

Funktioniert SMB Multichannel auch im Team? 

 

Mein Gedanke ist:

Hyper-V Host

1x 10GBit + 1x 1GBit in Team1 zusammenfassen und hier drauf den vSwitch erstellen. Gesamte Kommunikation der VMs läuft hier drüber. 

1x 10GBit + 1x 1GBit in Team2  zusammenfassen

 

Backup Server 

1x 10GBit + 1x 1GBit in Team1

1x 10GBit + 1x 1GBit in Team2 

 

Veeam greift dann per Servername auf den Host zu. Wird für dieses Szenario dann SMB Multichannel verwendet? Oder habe ich einen Denkfehler und das ganze macht gar keinen Sinn?

 

Hintergrund ist zum einen die Ausfallsicherheit wenn eine der 1Gbit oder 10Gbit karten physikalisch stirbt und zum anderen dass durch SMB Multichannel eine höhere Datenrate zustande kommt. 

 

Die VM Daten liegen lokal im Host in einem Raid 10 SSD

 

 

Danke für eure Rückmeldungen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dann über Kreuz Teamen, einmal Management, einmal vSwitch.

 

Heißt

Port 1 von Karte 1 geht auf Switch 1 Port 1

Port 2 von Karte 1 geht auf Switch 2 Port 1

 

Port 1 von Karte 2 geht auf Switch 2 Port 2

Port 2 von Karte 2 geht auf Switch 1 Port 2

 

:-)

 Achso - Port 1 Karte 1 und Port 1 Karte 2 sind ein Team usw.

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Andreas83:

in dieser Konstellation sollte dann auch SMB Multichannel gehen beim Zugriff vom Backupserver? Also Team1 und Team2 werden dann beide genutzt

Kann ich pauschal nicht beantworten, kommt drauf an, ob die SW Multichannel kann / macht und ob das Backup die VM sichert (das wäre dann Management-LAN) oder Daten aus de VM (das wäre dann das LAN vom vSwitch

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Andreas83:

in dieser Konstellation sollte dann auch SMB Multichannel gehen beim Zugriff vom Backupserver? Also Team1 und Team2 werden dann beide genutzt

Wenn du es richtig konfigurierst, dann sollte über jedes Team 10GBit, also ca. 20GBit, per SMB Multichannel machbar sein.

Das könntest du per Converged Network auch über ein Team mit je 2 10GBE Adaptern erledigen. Theoretisch wäre über ein Team aus den 4 10GBE Ports mit Converged Network auch ca. 40GBit per SMB Multichannel machbar.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb testperson:

Wenn du es richtig konfigurierst, dann sollte über jedes Team 10GBit, also ca. 20GBit, per SMB Multichannel machbar sein.

Das könntest du per Converged Network auch über ein Team mit je 2 10GBE Adaptern erledigen. Theoretisch wäre über ein Team aus den 4 10GBE Ports mit Converged Network auch ca. 40GBit per SMB Multichannel machbar.

Genau, dritte Möglichkeit wäre alle 4 Karten zu Teamen und mit virtuellen NIC´s zu arbeiten hat Marc Grote mal auf der CIM schön gezeigt.

 

Aber wie immer - kommt drauf an, und auch was für Switche davor sind. :-)

Link zu diesem Kommentar

Da nach euren Rückmeldungen klar ist dass ich 1 und 10 GBit Karten nicht im Team verbinden soll habe ich dann 2x 10GBit ins Team genommen aber habe derzeit keine Ausfallsicherheit in Sachen Hardware da die 2 10GBit Ports auf einer Karte liegen. Damit muss ich aber dann im Moment leben. Der Veeam Backup Server steht nur temporär am Ort des Hosts und wird später entfernt im anderen Brandabschnitt eh nur mit 1x SFP+ angefahren, daher hätte ich dann kein Vorteil. Derzeit dient der künftige Backup Server als Host und mein Gedanke war hier zwei Teams zu bilden, eines für vSwitch und eines für den Host um dann ggf. per SMB Multichannel die VMs schneller umziehen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...