Jump to content

Fehlerhafte Suche Outlook 2010 / Exchange 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nachdem ich einige Zeit recht erfolglos versuche dieses Problem selbst zu lösen muss ich nun hier um eure Expertenhilfe ersuchen!

Google hilft mir nur bedingt, eventuell suche ich sogar nach den falschen Dingen :(

 

Mein Problem:

Wir hatten vor kurzem eine Serverumstellung und seitdem funktioniert die Suche in Outlook 2010 / Exchange 2016 offenbar nicht mehr richtig.

Folgende Suchaufgabe ist gegeben: Max Mustermann (alles klar, findet er) (Steht in den Feldern Name und Nachname)

Folgende Suchaufgabe: 21587 (diese Kundennummer steht im Feld Namenszusatz bei Max Mustermann) gibt unten stehende Fehlermeldung aus.

 

Vor der Umstellung war es problemlos möglich nach Kundennummer, Name oder Nummer und Name in der Schnellsuche "Kontakt suchen" (rechts oben) zu suchen.

Das ist nun leider nicht mehr möglich.

Sucht man nun nach der Klientennummer bekommt man die Fehlermeldung "Der angeforderte Kontakt konnte nicht gefunden werden" zurück.

Vervollständigt Outlook die Sucheingabe automatisch und ergänzt die Kundennummer automatisch gibt es keine Fehlermeldung -  es passiert nichts.

 

Der lokale Suchindex wurde bereits zurück gesetzt / neu aufgebaut, zu mehr Lösungsansätzen bin ich leider nicht gekommen.

 

System:

Windows Server 2016

16GB RAM

Exchange 2016

Das Kontaktformular wurde mit den Entwicklertools stark überarbeitet - schon vor der Serverumstellung und die betroffenen Felder sind alle aus dem Orginalformular.

 

Clients:

Win 10

Outlook 2010

 

Eventuell hat hier jemand eine Idee für mich wie ich mein Problem lösen kann!

Wäre wirklich dankbar!!

 

Danke für eure Bemühungen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Sbeans

 

bearbeitet von Sbeans
Link zu diesem Kommentar

Moin,

zunächst bitte die genaue Exchange-Version ermitteln und posten:

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

Es gab mit einem CU mal ein Problem, das musste man die Suche am Server neu indizieren - sollte aber inzwischen behoben sein.

 

OL 2010 mit Exchange 2016 läuft zwar, ist aber kein idealer Client - wollt / könnt ihr zeitnah auf Office 2016 Pro gehen? :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nobbyaushb!

 

Genauer Version wäre:

 

ProductVersion   FileVersion      FileName
--------------   -----------      --------
15.01.1531.003   15.01.1531.003   C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\bin\ExSetup.exe

 

CU = Consumer Update? sorry für die doofe Frage, aber bin nur "hilfs IT´ler" *g*

 

Ich fürchte ein Umstieg ist weder geplant noch gewollt - könnten die Buttons ja wieder wo anders sein ;)

 

Danke für deine Hilfe!

 

Mfg

Sbeans

Link zu diesem Kommentar

CU -> Cumulative Update

Das sind sie SP´s für Exchange seit 2013, sie stellen im Grunde jedesmal eine Neuinstallation dar (im Prinzip und kurz ausgedrückt..)

 

Nach deiner Angabe bist du mit dem Exchange 2016 auf dem letzten öffentlich verfügbaren CU 10

 

Du könntest mal am Exchange in der shell schauen, wie der Status der Datenbank(en) ist.

 

Allerdings braucht man dazu Zugriff auf den Exchange und ein bisschen mehr als Basisiwissen...

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Name                                          Status          CopyQueue ReplayQueue LastInspectedLogTime   ContentIndex

                                                                                                  Length    Length         State

----                                          ------          --------- ----------- --------------------   ------------

Mailbox Database 1880301155\xxxMAIL               Mounted         0         0                   Healthy

 

Zumindest den Zugriff habe ich ;) ob das gut oder schlecht ist muss wer anderer beurteilen :D

 

Das Basiswissen habe ich mit Google umgangen, ist dieser Auszug der Datenbankstatus den du wissen müsstest?

Oder gibt es eventuell noch einen anderen oder detaillierteren?

 

 

Ich danke dir / euch für euer Hilfe! Nachdem unsere externen IT´ler dem Problem wohl wenig Aufmerksamkeit schenken möchte ich das Problem doch angehen und beheben, eventuell kann ich mich ja einschleimen*fg*

 

Danke!

 

Mfg

SBeans

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Den Index habe ich bis jetzt leider noch nicht zurück gesetzt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon von externer Seite versucht wurde. Werde es aber zeitnah noch einmal machen!

 

Hallo ASR, betroffen ist eigentlich nur ein öffentlicher Kontakte-Ordner, ob dieser als Shared Mailbox zu zählen ist weiß ich leider nicht. (bin leider nicht so grün mit Exchange, aber nachdem unsere externen uns wohl etwas im Stich lassen suche ich eben selbst nach einer Lösung)

 

Danke auf alle Fälle!

Link zu diesem Kommentar

Exchange 2013 und 2016 verwenden die "Microsoft Search Foundation" (FAST) engine für Indexing, in Exchange 2010 war das noch eine andere Technologie. Es kann also durchaus sein dass das Verhalten so "by design" ist.

Du könntest das mal in OWA und mit einem aktuellen Outlook 2016 ausprobieren und schauen ob sich das Verhalten ändert. Weiterhin könntest Du die Kundennummer mal in ein anderes Feld eintragen und schauen ob sie dann gefunden wird.

 

Ich denke nicht dass ein zurücksetzen des Index für die gesamte Datenbank etwas ändern wird.

 

Ansonsten sollte klar sein dass ein PublicFolder kein CRM System ist, evtl. solltet Ihr über so etwas nachdenken.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Sorry, hat etwas länger gedauert :(

 

Also den Index zurück setzen hat leider nichts gebracht.

 

Mit Outlook 2016 hat es funktioniert, (zumindest bei bereits indexierten Einträgen, was eigentlich logisch ist^^) was mich jetzt nicht besonders positiv stimmt :(

 

Somit muss es wohl irgendwie mit dem Zusammenspiel zwischen Exchange 2016 und Outlook 2010 zu tun haben.

 

Das der PublicFolder kein CRM System ist, ist mir klar, aber diese Aufgabe für unsere Zwecke hat er immer wunderbar erfüllt, nun in neuerer Version leider nicht mehr :(

 

Eventuell hat jemand eine Idee an welcher Schraube ich drehen könnte um diese Diskrepanz zwischen Outlook 2010 und 2016 zu schließen?

 

Danke für euer Hilfe und eure Geduld :)

 

Lg

Sbeans

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...