Jump to content

Windows Update Datenbank beschädigt


Direkt zur Lösung Gelöst von Vinc211,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

ich habe heute versucht auf einem Windows Server 2016 Standard 64bit Windows UPdates durchzuführen. Daraufhin bekam ich Fehler 0x80244017.

Daraufhin habe ich die Problembehandlung für Windows Updates durchgeführt und es wurde gesagt das die Update Datenbank beschädigt ist und die korrektur nicht angewendet werden kann.

Nach ein bisschen Recherche las ich das man die Update Datenbank neu erstellen lassen kann wenn man sie löscht.

 

net stop wuauserv
net stop bits
net stop appidsvc
net stop cryptsvc
rd /s /q c:\windows\SoftwareDistribution\Datastore
del /f C:\ProgramData\Microsoft\Network\Downloader\qmgr*. dat
net start wuauserv
net start bits
net start appidsvc
net start cryptsvc

 

Leider hat dies auch nichts gebracht. Hat jemand eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Sunny61:

Ändere den einen Befehl ab:

 

rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution

 

Jetzt einen Neustart machen. Suchst Du Updates Online oder über einen WSUS?

 

Online. Der Server steht an einem Standort von uns und ich möchte die Updates nicht über die Leitung schieben. Der Server hat dafür eine extra GPO bekommen damit er direct im Netz sucht. Firewall wurde auch geprüft. Ich werde den Befehl gleich mal testen.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Sunny61:

Da ich nicht neben dir sitze wäre es schon hilfreich etwas exakter den Fehler zu beschreiben. Kein Erfolg ist einfach zu wenig.

Na, es hat sich nichts verändert. Ich führe das Windows Update durch und es kommt direkt Fehler 0x80244017. Ich drücke auf Wiederholen, es dauert 3 Sekunden und dort steht: Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80244017).

Das ganze WindowsUpdateClient Log ist voll von Ereignis ID 25 ->Fehler bei der Suche nach Updates: 0x80244017.

Bei der Problembehandlung für Windows Update werden Probleme ermittelt, Es folgt: Beschädigung der Windows Update-Datenbank reparieren.

Wenn ich diese Korrektur anwende werden Dienste gestoppt, gestartet, RegistryKeys geprüft, und am ende sagt er das ein potenzieller Fehler in der Windows Update-Datenbank nicht behoben werden konnte. Dann bleibt nur die Option Schließen oder Feedback dazu senden.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

hast du evtl. eine pfsense mit snort /oder snort alleine/ im einsatz zwischen server und internet?

bei mir sperrte snort (und danach eine unmögliche reparaturkonfig) vor ein paar Wochen den kompletten Grossdownload von Akamai, MS und anderen.

unmögliche reparaturkonfig weil whitelists mit domänennamen nicht korrekt funktionieren, so in etwa

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Jim di Griz:

Moin,

hast du evtl. eine pfsense mit snort /oder snort alleine/ im einsatz zwischen server und internet?

bei mir sperrte snort (und danach eine unmögliche reparaturkonfig) vor ein paar Wochen den kompletten Grossdownload von Akamai, MS und anderen.

unmögliche reparaturkonfig weil whitelists mit domänennamen nicht korrekt funktionieren, so in etwa

 

Uff. Soweit ich weiß nicht. Zwischen Server und Internet ist nur eine Sophos XG 85 Firewall.

 

Link zu diesem Kommentar

Nur als Möglichkeit, die Update-Fehlermeldungen können auch täuschen, ich würde mal guggen ob die MS-Server antworten.

bei mir kam immer 503 als HTTP-Antwort, nach Klärung des Fehlers ebenfalls missverständlich,

in deiner Situation in etwa : in der DB stehen MS-Server, die reagieren nicht, also stimmt etwas mit der DB nicht

die Firewall kenne ich nicht, gugg doch mit wireshark nach http antworten, das sollte schon reichen um auszuschliessen das es daran liegt

 

bearbeitet von Jim di Griz
reste eines unpassenden nebensatzes entfernt
Link zu diesem Kommentar

Windows Firewall ist im Standard. AV-Scanner ist auch Windows Standard.

Über Fiddler (wireshark alternative) bekomme ich, wenn ich auf "Wiederholen" drücke folgende Ausgabe:

403 fe2.update.microsoft.com:443

 

Da ich damals den Server im Hauptstandort installiert habe hat sich über die wpad.dat der Proxy eingetragen und Windows Updates liefen über den Proxy der keine Regeln für das Netz am Standort hat und somit die Kommunikation geblockt hat. Danke an Jim di Griz.

 

Ich sehe nun ordentlich Verbindungen zu MS und er hat auch 4 Updates gefunden, kann diese aber nicht runterladen.

2018-07 Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4091664) – Fehler 0x80244018

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...