Jump to content

Replikation zwischen 2 oder mehreren Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

für meinen Bekannten soll ich folgendes Szenario bauen. Hierzu benötige ich von euch etwas Hilfestellung.

 

Das Konstrukt besteht aus einen loadbanlancer und 3 Server. Auf allen drei Server wird Windows Server 2016 Standard installiert und zwei von denen soll als IIS Webserver fungieren, die eine Webseite ausgibt. Der dritte Server soll als Datenbankserver genutzt werden. Meine Frage lautet wie folgt. Wie bekomme ich das hin, dass die beiden Webserver die Daten abgleichen, damit Beide immer den gleichen Stand haben? Ich soll quasi ein Cluster zwischen den Beiden bauen.

 

Ich denke mal das ich die drei Server eine interne IP vergebe damit die drei sich untereinander kommunizieren können und dann eine öffentliche IP die für die Domain/Webseite zuständig ist?

 

Hat jemand vielleicht Rat, auf was ich da achten muss und ob die Windows Werkzeuge dafür ausreichen oder ich noch eine dritt Software benötige.

 

Freue mich auf eure Ratschläge und Hinweise. Danke !

 

Grüße

 

christiano

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Webserver hält man i.d.R. über einen vorgeschalteten Load Balancer hochverfügbar. Mit Windows-Bordmitteln bekommt man sowas nicht zufriedenstellend hin. Da gibt es kommerzielle Lösungen oder Open-Source-Produkte.

 

Den Datenabgleich zwischen den eigentlichen Webservern muss man dann selbst lösen. Meist funktioniert es so, dass die eigentliche Web-Applikation "statuslos" ist, d.h. es ist dort nur die Anwendungslogik auf allen Servern identisch hinterlegt. Die Datenhaltung geschieht dann in einer separaten Datenbank, die man ihrerseits meist über Clustering hochverfügbar hält. So ist kein Abgleich zwischen den Webservern nötig. Nur Änderungen an der Applikation (z.B. Updates) muss man dann auf allen Webservern identisch ausführen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

Webserver hält man i.d.R. über einen vorgeschalteten Load Balancer hochverfügbar. Mit Windows-Bordmitteln bekommt man sowas nicht zufriedenstellend hin. Da gibt es kommerzielle Lösungen oder Open-Source-Produkte.

 

Den Datenabgleich zwischen den eigentlichen Webservern muss man dann selbst lösen. Meist funktioniert es so, dass die eigentliche Web-Applikation "statuslos" ist, d.h. es ist dort nur die Anwendungslogik auf allen Servern identisch hinterlegt. Die Datenhaltung geschieht dann in einer separaten Datenbank, die man ihrerseits meist über Clustering hochverfügbar hält. So ist kein Abgleich zwischen den Webservern nötig. Nur Änderungen an der Applikation (z.B. Updates) muss man dann auf allen Webservern identisch ausführen.

 

Gruß, Nils

 

Hi Nils,

 

danke für deine schnelle Antwort. Also das mit den Loadbalancer verstehe ich. Da wird auch einer kommen bzw. hingestellt damit der Lastausgleich geregelt wird.

 

Wie meinst du das mit den Abgleichen der Daten über den Clusterring? Kannst du das mir vielleicht genauer beschreiben oder hast du eine ANleitung wo ich mir das mal anschauen kann? Danke im voraus.

 

 

Grüße

 

christiano

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nicht "der Clusterring", sondern "Clustering". Der Datenbankserver ist in solchen Setups typischerweise ein Cluster aus zwei oder mehr Servern, die die Datenbank hochverfügbar halten. Sonst hätte man bei einem Ausfall des Datenbankservers gleich einen Ausfall des Gesamtsystems der Applikation. Muss man nicht so machen, wäre aber ein typischer Aufbau. Sind die Anforderungen geringer, reicht auch ein einzelner Datenbankserver.

 

Wie man das konkret baut, hängt von der verwendeten Datenbank ab.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Evtl. (sprich, nicht getestet nur eine Vermutung) kannst du als Physikalischen Pfad auf beiden Webservern einen (geclusterten) SMB Share angeben. Dann gibt es nur eine Quelle für beide Server.

Die Frage ist, ob du wirklich die entsprechende Verfügbarkeit brauchst. Wenn der SQL Server nicht verfügbar gemacht wird (Cluster oder Always On) und bei einem Ausfall dadurch die Anwendung nicht zur Verfügung steht brauchst du auch keine zwei Webserver und keinen Loadbalancer (Ist dieser denn als HA geplant)?

 

Geht es dir nur um Hardware Ausfall, dann wäre Virtualisierung hilfreich.

 

Bei geringen Verfügbarkeitsanforderungen mach das ganze lieber einfacher. Ein Webserver, ein SQL Server.

Bei sehr hohen Verfügbarkeitsanforderungen solltest du alle Stufen verfügbar machen. Zwei Loadbalancer, Zwei Webserver, evtl. Zwei Fileserver, Zwei SQL Server.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb christiano1203:

für meinen Bekannten soll ich folgendes Szenario bauen. Hierzu benötige ich von euch etwas Hilfestellung.

klingt jetzt nicht nach 

 

vor 43 Minuten schrieb Dukel:

Bei sehr hohen Verfügbarkeitsanforderungen solltest du alle Stufen verfügbar machen. Zwei Loadbalancer, Zwei Webserver, evtl. Zwei Fileserver, Zwei SQL Server.

würde ich sagen. ;) Eher nach "Freizeitprojekt".

 

Aber warten wir mal, was der TO sagt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Zur Replikation könnte man DFS verwenden. Aber nur für die Synchronisation der FTP-Uploads oder gelegentliche Änderungen an Konfigurationsdateien, nicht, wenn die Webanwendung selbst Dateien schreibt (=> Versionskonflikte!).

 

Lies Dir vielleicht noch die Doku zu "IIS Shared Configuration" durch, das könnte hilfreich sein.

 

Wenn Du nur einen einfachen Round-Robin-Loadbalancer brauchst, reicht die in grösseren Firewalls vorhandene Variante aus. Die WatchGuard kann auch einfache Persistenz ("alle Anfragen von einer IP kommen acht Stunden lang auf den gleichen Server").

 

Noch ein Tipp aus der Praxis: bei den IIS-Logdateien nicht einen gemeinsamen Pfad angeben, sondern jeder Server loggt für sich und dann kannst Du die Dateien zum Beispiel mit dem Tool "Log Parser" zusammenfassen für eine Auswertung. (Der IIS schreibt Logs immer erst nach einer gewissen Zeit, und wenn es eine gemeinsame Datei ist, gehen so Einträge verloren.)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen alle zusammen,

 

erstmal vielen Dank für eure zahlreiche Hinweise. Also geplant ist dass das ganze Ausfallsicher zu machen spricht HA. Nein, es ist kein Freizeitprojekt, zum Teil doch, weil es mich interessiert und ich etwas neues lerne ;D, letztendlich wird es produktiv eingesetzt. Nur habe ich eine solche Art Konfiguration noch nicht gebaut, lediglich eine PASSIV AKTIV Lösung habe ich bereits gebaut, da muss ich aber manuell bestimmen welcher SERVER jetzt MASTER oder SLAVE ist.

 

Was ich jetzt heraus gelesen habe um das ganze umzusetzen benötige ich folgende Konfiguration:

 

2 x Loadbalancer

2 x Web Server

2 x SQL Server

 

Die Anforderung lautet, dass da nur eine Seite betrieben wird mit vielen Texten, mehr nicht. Vielleicht ab und zu ein paar Files wie Dokumente oder PDF.Files. Um die 100000 Benutzer sollen das Portal dann nutzen.

 

@mwiederkehr Ich werde mir das mit den IIS Shared Configuration mal durchlesen, DANKE

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin alle zusammen,

 

sorry für die verspätet Antwort. Konnte erst mit meinen Bekannten am Wochenende sprechen. Also er hat mir folgendes mitgeteilt.

 

Er möchte gerne zwei LoadBalancer und zwei Webserver und einen SQL Server betreiben. Die Load Balancer sollen die Last zwischen den zwei Webserver verteilen. Auf den SQL Server kommt nur eine kleine Datenbank drauf, daher auch nur eine Maschine. Auf den Webserver soll ein Portal drauf laufen, wo zu 90% nur Texte drauf zu sehen ist. Also das ist die Anforderung von meinen Bekannten.

 

Ich hoffe jetzt könnt ihr mir konkreter helfen. DANKE !

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dafür kommt so ziemlich jeder Load Balancer in Betracht, von Open Source bis kommerziell. Ist dann eine Frage des Budgets und des Supports.

 

Ganz so einfach ist es im Detail aber nicht, denn da sind Fragen nach dem Netzwerkdesign zu klären (z.B. was läuft intern, was in der DMZ, wie geschieht der Zugriff, wie die Administration usw.).

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...