Jump to content

WServer 2008 R2 + Windows 10 1803 (1709) probs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ratlos, hoffe hier Hilfe erhalten zu können :/

 

Bin nicht nur hier neu hier im Forum, sondern in der Tat auch Windows Server unerfahren. Aber ich glaube, dass das Problem leichtwiegend sein sollte, und mit Eurer Hilfe ein Klacks.

 

Situation:

 

Kleines Netzwerk bestehend aus zwei PCs (ein win7, ein win10) und einem Server mit Windows Server 2008 R2.

Der Server hat nur zwei Jobs: Zum einen dient er als gemeinsame Netzwerkfestplatte, zum anderen hostet er ein DATEV Programm, welches man benutzt, indem man sich von einem der PCs über die Remotedesktopverbindung zum Server einklinkt. Der Win7 PC macht auch alles wunderbar. Der Win10 PC tat es auch mal, jetzt nicht mehr.

Seit dem 1709 Update, oder erst dem 1803, da bin ich mir nicht sicher, hat der Win10 PC aber keinen Zugriff mehr auf die Netzwerkfestplatte vom Server. Diese Festplatte ist aufm Arbeitsplatz zwar immernoch zu sehen, hat jedoch ein rotes Kreuz. Wenn man drauf zugreifen will, kommt das Benutzer/Passwort Fenster, dort ist aber bereits schon in roter Schrift notiert, dass er keine Verbindung zum Server herstellen kann. Denn genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Sinn, bin aber übermorgen wieder vor Ort und kann diesen bei Bedarf hier reinschreiben.

Interessant ist, dass ich aber mit diesem Win10 PC weiterhin über die Remotedesktopverbindung eine Verbindung herstellen und diese wie gewohnt nutzen kann.

 

Warum aber habe ich keinen Zugriff auf die Netzwerkfestplatte?

Habe gegooglet wie wild, und nach allem was ich gelesen habe (was wegen meiner nicht vorhandenen Erfahrung mit Servern echt etwas überfordernd war), tippe ich als Laie mal entweder auf:

A: Hat irgendwas mit der nun aus Windows 10 verbannten Heimnetzgruppe zu tun oder

B: mit GPO's

 

Liege ich da annähernd richtig? Wie soll ich da vorgehen?

 

Wäre super super dankbar für winks :)

 

Gruss, Kemot

Link zu diesem Kommentar

Hi. :)

Du vermutest GPOs für dein Problem... hast oben aber gesagt, dass der Server nur 2 Aufgaben inne hat. Er ist also kein Domain Controller? Dann wäre das Thema mit den GPOs nämlich etwas umfänglicher als in einer Domäne.

Wie hast du das Netzlaufwerk denn eingerichtet? Über den DNS Namen (falls es eine Domäne gibt) oder über die IP-Adresse?

 

Die Informationen sind noch etwas dürftig, daher kann ich erstmal nur mutmaßen...

 

Schöne Grüße...

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

ich tippe mal auf ein Problem im Zusammenhang mit der standardmäßigen Deaktivierung von SMB-Protokoll v1 durch Microsoft ab W10 1709.

Der Server 2008R2 spricht zwar auch SMB-Protokoll v2.1 aber möglicherweise hat das ja Jemand deaktiviert, so dass der Server nur SMB v1 spricht. ;-)

Ich würde also zunächst mal prüfen, welches SMB-Protokoll auf dem Server 2008R2 aktiv ist bzw. prüfen ob nicht SMB v2.1 deaktiviert wurde.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...