Jump to content

Updates verhindern verhindert doch nicht???


gooly
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Man, was ist Windows doch für eine Nervensäge!!

Als user sehe ich das nicht, als Admin unter Aufgabenplanung gibt es aber die Aufgabe UpDate Orchetrator (oder so)

Und der hat jetzt eine Aufgabe Reboot:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<Task version="1.2" xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task">
  <RegistrationInfo>
    <URI>\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot</URI>
    <SecurityDescriptor>D:P(A;;FA;;;SY)(A;;FRFX;;;LS)(A;;FRFX;;;BA)</SecurityDescriptor>
  </RegistrationInfo>
  <Triggers>
    <TimeTrigger>
      <StartBoundary>2018-08-16T18:46:00+02:00</StartBoundary>
      <Enabled>true</Enabled>
    </TimeTrigger>
  </Triggers>
  <Principals>
    <Principal id="Author">
      <UserId>S-1-5-18</UserId>
      <RunLevel>LeastPrivilege</RunLevel>
    </Principal>
  </Principals>
  <Settings>
    <MultipleInstancesPolicy>IgnoreNew</MultipleInstancesPolicy>
    <DisallowStartIfOnBatteries>true</DisallowStartIfOnBatteries>
    <StopIfGoingOnBatteries>false</StopIfGoingOnBatteries>
    <AllowHardTerminate>true</AllowHardTerminate>
    <StartWhenAvailable>true</StartWhenAvailable>
    <RunOnlyIfNetworkAvailable>false</RunOnlyIfNetworkAvailable>
    <IdleSettings>
      <Duration>PT10M</Duration>
      <WaitTimeout>PT1H</WaitTimeout>
      <StopOnIdleEnd>true</StopOnIdleEnd>
      <RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>
    </IdleSettings>
    <AllowStartOnDemand>true</AllowStartOnDemand>
    <Enabled>true</Enabled>
    <Hidden>false</Hidden>
    <RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>
    <WakeToRun>true</WakeToRun>
    <ExecutionTimeLimit>PT72H</ExecutionTimeLimit>
    <Priority>7</Priority>
    <RestartOnFailure>
      <Interval>PT10M</Interval>
      <Count>3</Count>
    </RestartOnFailure>
  </Settings>
  <Actions Context="Author">
    <Exec>
      <Command>%systemroot%\system32\MusNotification.exe</Command>
      <Arguments>RebootDialog</Arguments>
    </Exec>
  </Actions>
</Task>

Den ich weder verschieben noch löschen kann - nicht einmal als Admin: "WAS ERLAUBEN SICH WINDOWS"???

Was mach ich denn da jetzt - das ist ja wie ein Alptraum, den man nicht los wird!!

p1.PNG

p5.PNG

p6.PNG

p7.PNG

p2.PNG

p3.PNG

p4.PNG

vor 9 Minuten schrieb NorbertFe:

Jetzt müßte man nur wissen, was "deiner Meinung nach denn alles das automatische Update verhindert" ;)

Ich habe als Admin diese beiden Aufgaben deaktiviert (s. u.)

Aber de obere hat sich wieder aktiviert!!

Ich war gerade eben noch mal als Admin da und habe es wieder deaktiviert - ich bin sicher, wenn ich mich als Admin neu einlogge ist es wieder aktiviert.

Ich kriegen den Eindruck Windows ist schlimmer als die Kräze!

 

 

P11.PNG

Hier die Bestätigung: Als Admin habe ich die erste o.a. Aufgabe deaktiviert, ausgeloggt, hier das vorige Post geschrieben, wieder als Admin eingeloggt und ich sehe:

 

p12.PNG

Also: WIE verdammt noch einmal kann ich diese blöde Update-Spiel von Windows beenden, so dass ich bestimme, wann mein PC upgedatet wird!!

Jetzt schaltet er sich wahrscheinlich gleich ab..

Link zu diesem Kommentar

Plötzlich erscheint dieses Fenster, alles andere ist deaktiviert und reagiert nicht:

Die Aufnahme musst ich mit meiner Kamera schießen!

Was, wenn ich jetzt nicht 2,3 Tage da gewesen wäre, um alles ordentlich zu beenden??

Wie kann ich diesen Irrsinn beenden - bitte!

Oder ist Windows kein Produktiv-System, das man auch mal alleine lassen kann, sondern eher eine Spielekonsole??

 

Img01.PNG

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb gooly:

Ich kann nicht auf Linux wechseln, da ich mit einem Programm arbeite, dass auf Windows läuft und auf Linux oder Mac mit Emulatoren Probleme macht! :(

Welches Windows läuft auf den 100 Rechnern?

Windows 10 1803

Allerdings haben wir einen WSUS davor, muss ich ja fairerweise erwähnen. :-)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

LTSB? Nachdem, was ich von Dr. Google gehört habe, beschränkt das doch Win10 auf bestimmte Apps, bzw Programme - aber das löst doch nicht das update Problem? Lt MS: ".. Aktuelle Sicherheitsupdates und Hotfixes werden wie bei CBB unmittelbar geliefert."

 

Außerdem ist doch meine Wunsch nicht so etwas abartiges, dass er von Microsoft so massive bekämpft werden muss?

Im Gegenteil, dieses Verhalten führt doch dazu, dass ich noch weniger bereit bin, Win10 upzudaten, weil ich dann davon ausgehen muss, dass Microsoft wieder was gedreht haben wird, um mir die Kontrolle darüber aus der Hand zu reißen!

 

So wie ich das sehe, gibt es in Win 10 pro keinen sauberen Weg, das Update selber zu kontrollieren!

Ich muss wohl Win10 anschwindeln, ich hätte eine kostenpflichtige Internetverbindung.

So etwas nenne ich von hinten durch die Brust ins Auge.

bearbeitet von gooly
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb gooly:

Lt MS: ".. Aktuelle Sicherheitsupdates und Hotfixes werden wie bei CBB unmittelbar geliefert."

CBB ist nicht LTSB (https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/33703.windows-10-servicing-branches-cb-cbb-and-ltsb-semi-annual-channel.aspx)!

 

Wo ist überhaupt das Grundproblem, dass du dich so gegen die Updates wehrst?

Link zu diesem Kommentar

Ähnliches Problem hatten wir auch mal.  Dem WSUS wurde verboten für alle Rechner bis auf die Admin Rechner die neuen Windows Upgrades freizugeben. 

Allerdings kam es dann eines morgen dazu das aufeinmal doch das Update im Netzwerk verteilt wurde.  Grund war das MS einen Mechanismus eingebaut hat das sich auch Clients trotz WSUS von anderen Kisten Updates beziehen konnte (quasi war auf einmal jeder Client ein quasi WSUS).  Wir admins hatten uns das neuste Upgrade gezogen zum testen und es wurde dann dadruch verteilt. 

Gab dann irgendeine GPO einstellung die sowas verhindert. 

Ich meine es wäre beim Creators Update gewesen. 

 

GGF ist das bei euch ja ein ähnliches Phänomen

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb testperson:

 

Wo ist überhaupt das Grundproblem, dass du dich so gegen die Updates wehrst?

Ich wehre mich nicht gegen Updates!! Ich wehre mich dagegen, das MS bestimmt, wann ich das Update durchführe!!

  1. Ich habe laufende Prozesse, bei denen ich kontrollieren will/muss, wann ich sie beenden kann und sie auch wieder kontrolliert starten kann!
  2. Außerdem will ich mindestens ein bis zwei Wochen warten, bevor ich die aktuellen Updates 'updatete'.
  3. Ich will mit ruhigem Gewissen mal 2,3,4 Tage wegfahren können, ohne die Angst zu haben, MS fährt den PC runter und wieder hoch.

Ist das so abwegig? Aber so ist Win10 eher eine Spielekonsole oder etwas zum Abspielen von Filmchen. :(

PS.: Dein Link ist tot!

bearbeitet von gooly
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb gooly:

Ich habe laufende Prozesse, bei denen ich kontrollieren will/muss, wann ich sie beenden kann und sie auch wieder kontrolliert starten kann!

Meine "Prozesse" laufen auf einem Server als Dienst und starten sich in der Regel von alleine kontrolliert. Oder was sind das für Prozesse?

 

vor einer Stunde schrieb gooly:

Außerdem will ich mindestens ein bis zwei Wochen warten, bevor ich die aktuellen Updates 'updatete'.

Dafür fällt mir spontan nur ein WSUS ein. Oder, wie du oben schon geschrieben hast, per Workaround "getaktete Verbindung". Ob das aber auch alles zuverlässig klappt, keine Ahnung.

 

vor einer Stunde schrieb gooly:

Ich will mit ruhigem Gewissen mal 2,3,4 Tage wegfahren können, ohne die Angst zu haben, MS fährt den PC runter und wieder hoch.

WSUS und / oder Prozesse als Dienst auf Server.

 

Bei mir funktioniert dert Link.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...