Jump to content

SA in welchem Umfang / Lizenzmobilität


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stecke aktuell in einer Projektierung zu einer kompletten Infrastrukturerneuerung und habe von 2 Projektpartnern unterschiedliche Aussagen bzgl. SA erhalten. Da differieren die Kosten um gut 50k€.

 

geplant sind 3 VMware Hosts welche bei Bedarf die VM`s unter den Hosts verschieben (Failover).

An Lizenzen wird es folgendes geben:

3x MS Datacenter 2016

1x SQL Server Std. 2017

1x Exchange Server Std. 2016

200x Server 2016 Usr.CAL

100x RDS Usr.CAL

100x SQL Usr.CAL

200x EXC Usr.CAL

 

Der eine Anbieter möchte alle Lizenzen auch Usr.CAL mit SA anbieten, der andere ist der Meinung die Datacenter, SQL Server und Exchange Server mit SA sind ausreichend, die CAL sind zu vernachlässigen.

 

Da das bei 24 monaten SA alleine schon knapp 50k€ und bei entsprechender Weiterverlängerung auf 48 Monate knapp 100k€ ausmachen, wäre ich dankbar, wenn mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

 

Vielen Dank

und viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

SA für OS würde ich nur machen, wenn ihr regelmässig auf die aktuellen Versionen wechseln wollt und könnt. Die CALs würde ich immer mit SA abschliessen, da jedesmal die Budgetdiskussion losgeht. Server Neubeschaffung meist relativ preiswert, aber wenn man dann die CALs dazu zählt, sieht das schon vollkommen anders aus. Technisch werden aber für die CALs keine SA erforderlich, solange du eben maximal die Version betreibst, die du erworben hast. :)

Link zu diesem Kommentar

Nur wenn deine VMs dann auch mit 2019 betrieben werden (sollen). ;) Ja korrekt. Und richtig, der Zeitpunkt vor dem Neuerscheinen ist immer so eine Gretchenfrage für SA. Wobei es ab und an auch schon Angebote von MS (?) gab, zu einem bestimmten Zeitpunkt zu kaufen (die alte Version) und dann bei Erscheinen das Recht auf die aktuelle Version zu besitzen. Ich kann mich da schwach dran erinnern, aber will es nicht beschwören. Evtl. kann ja einer der Lizenzprofis was zu sagen, ob es sowas mal gab oder einfach mein Gedächtnis falsch liegt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Voll richtig, bei den Applikations-SVR benötigt man die SA für die V-Motion Lizenzmobilität!

Grundsätzlich benötigt man die SA auch immer, wenn man auf die neue Version Anspruch haben will.

 

Beim WIN-SVR kommt jetzt was ganz neues dazu:
Nutzung der NANO-Funktion und des neuen Update-Dienstes schreiben die Produktbestimmungen:

Seite-50 > 4.2 Halbjährliche Channel-Releases

Kunden mit aktiver SA entweder auf Windows Server Standard- oder Datacenter-Lizenzen sowie auf Windows Server Base Access-Lizenzen und Windows Server Additive Access-Lizenzen (wie jeweils zutreffend) sind berechtigt, Halbjährliche Channel-Releases (einschließlich Pilot- und Broad-Releases) auf Lizenzierten Servern zu installieren und zu nutzen. Zu Produktlizenzierungszwecken wird Nano Server, der mit Windows Server 2016 herausgegeben wird, als Halbjährlicher Channel-Release angesehen.

Wer die RDS- / RMS- CALs auch nutzt muss dafür dann auch die SA haben!

Viel Spaß beim Neukalkulieren!

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@Lizenzdoc

würde es dann nicht ausreichend sein, wirklich nur den SQL und den Exchange mit SA zu nehmen?

Die Datacenter muss ich doch dann gar nicht mit SA versehen, wenn ich ausschließlich V-Motion nutze. Der Anspruch auf neue Version ist nicht unbedingt erforderlich, da ja dann auch die CAL (Win und RDS) SA benötigen würden. Oder sehe ich das falsch.

 

jetzt verstehe ich bald überhaupt nichts mehr :-(

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...