Jump to content

SA in welchem Umfang / Lizenzmobilität


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss mal kurz zwischenfragen. Hat sich bezüglich Exchange 2016 was geändert, was Vmotion/SA betrifft? Wir haben einen Exchange 2010 Standard ohne SA und nutzen auch Vmotion/DRS.  Das wurde bei einem Microsoft-Lizenzaudit vor 2 Jahren nicht bemängelt. SQL (2012 Standard) ist klar, mit SA, haben wir auch so.

 

Danke

Martin

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei Exchange 2010 war die Lizenzmobilität auch noch in der Grundlizenz enthalten (bzw. das Konztept gab es zum Release noch gar nicht). Erst seit Version 2013 benötigt man die SA für vMotion, Live Migration usw. Beim SQL Server war Microsoft schon ein Jahr früher auf die Idee gekommen, da galt das ab Version 2012.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

ich muss leider dieses thema noch mal hochholen.

 

Jetzt haben wir noch ein Systemhaus, welches die Verwirrung noch mal schürt.

 

Dieses Systemhaus will uns Gebrauschtsoftware verkaufen. Ist ja m.E. nicht schlimm, wenn da nicht folgende Aussage wäre:

Wir benötigen für Exchange 2016 angeblich kein SA um Lizenzmobilität zu gewährleisten.

dann wird das MS Exchange Server 2016 Standard OL-NL Bundle (Gebrauchtsoftware) angeboten (~700€)  und wir bräuchten auch keine Exchange CAL`s.

Das würde ja den Mitbewerbern, die uns Exchange mit SA und CAL`s angeboten haben einen erheblichen Nachteil verschaffen.

 

bei SQL können wir auf die CAL`s verzichten, da wir auf die SQL Corelizenzierung gehen. Aber gibt es das auch für den Exchange???

 

Danke für eine kurze Aufklärung.

 

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Er soll einfach die relevanten schriftlichen Unterlagen von Microsoft vorlegen, wo dies so beschrieben ist.

Bei gebrauchter Software  auf die korrekte Dokumentation der Quelle achten, also wo stammt die Lizenz her, hat der ursprüngliche Nutzer der Lizenz die auch nachweislich "vernichtet", usw.

Da findest Du im Netz div. Hinweise, z.B. https://www.computerwoche.de/a/was-anwender-ueber-gebrauchtsoftware-wissen-sollten,3227658 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...