Jump to content

3 LANs und doch keine vernünftige Geschwindigkeit


Direkt zur Lösung Gelöst von magicpeter,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,
ich hätte da mal eine Fragen. Ich glaube ich weiss schon woran es liegt.
Ein Hyper-V 2012 R2 Server mit 3 LAN Ports ist sehr langsam bei der Datensicherung auf die NAS.
Die NAS QNAP TS-431X2 (4 x 2 TB HDD im RAID 5) ist mit 10 GB an den Switch angebunden.
Es werden aber nur maximal 25 MBytes / Sekunde zur NAS übertragen und geschrieben.
Voran könnte das liegen?

Server 
Supermicro, Xeon 2620, 64 GB RAM, 2x500 GB HDD (SYSTEM) Raid1,  2x1 TB SSD (VMs), LAN Ports ( 2 x 1 GB, 1x10 GB)
LAN Port1 - 1 GB - Management
LAN Port2 - 1 GB - Virtueller Switch P2
LAN Port3 - 10 GB - Virtueller Switch P3

Die Ports 2 + 3 werden in den VMs als Team zusammengefasst um eine Redundanz beim Ausfall einer Netzwerkkarte zu realisieren.

Kann ich in dieser Konstellation den Port 3 (10 GB) für die Gemeinsame Verwendung des virtuellen Switch (VMs) und dem Verwaltungssystem (HyperV) zulassen.
Also das Häkchen i Virtuellen Switch Port 3 setzen " Gemeinsame Verwendung dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungssystem zulassen"
Das kann ich ja in dem Virtuellen Switch einstellen. Ich möchte nur nicht mein TEAM in den VMs verlieren.

Dann könnte ich den 10 GB LAN-Port auch für die Übertragung zur NAS nutzen.


Ich hoffe ich konnte alles verständlich erklären.

Danke für euere Hilfe.

LG Peter 
 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Von dir haben wir ja lange nix gehört...

 

Ich würde erst mal gucken, warum du nur auf 25MB/sec kommst.

Ist das RAID in der QNAP schnell genug?

Bei Gigabit würden im optimalen Zustand etwas über 112MB/sec möglich sein, ich würde erst mal den Flaschenhals suchen.

Und nein, das LAN für die VM´s würde ich nicht mit ins Management nehmen, lieber eine weitere 10G Karte setzten.

:-)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das klingt wieder äußerst spannend, was da zusammengeschustert wurde.

 

  • 2x 1GBE deaktivieren
  • P2 und P3 löschen
  • zweite 10GBE rein und auf Hostebene teamen
  • Neuen vSwitch erstellen
  • Alles über 10GBE-Team laufen lassen

Auf der QNAP Seite zu der NAS, schafft die in einer QNAP Testumgebung mit 4x1TB SSDs im RAID5 580MB/s schreibend: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-431x2

Hier ist vermutlich nicht das Netzwerk die Bremse.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Von dir haben wir ja lange nix gehört...

 

Ich würde erst mal gucken, warum du nur auf 25MB/sec kommst.

Ist das RAID in der QNAP schnell genug?

Bei Gigabit würden im optimalen Zustand etwas über 112MB/sec möglich sein, ich würde erst mal den Flaschenhals suchen.

Und nein, das LAN für die VM´s würde ich nicht mit ins Management nehmen, lieber eine weitere 10G Karte setzten.

:-)

Die NAS macht über eine Freigabe auf dem HyperV über 400 MB / Sekunde beim kopieren einer Datei.
An der NAS scheint es nicht zu liegen.
Danke dir

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb monstermania:

Und wie ist Veeam eingerichtet!?

Sprich wo laufen die Dienste!?

Was sagt Veeam denn, wo das Bottenleck liegt (Quelle, Transfer, Ziel)?

 

 

 

Moin,
ich habe jetzt zu Testzwecken den 10 GB Port aus dem Team mit dem Hostsystem geteilt.
So das ich jetzt die 10 GB Lan zur Verfügung habe und manuell 400 MB / Sekunde auf die NAS kommen.

Veeam ist auf dem Host installiert so wie auf 10 anderen HyperV auch.
Der Bottelneck wird nicht mehr angezeigt.

Veeam hat jetzt einen andern Fehler.
15.08.2018 02:12:42 :: Unable to allocate processing resources. Error: On-host proxy [192.168.178.11] requires upgrade before it can be used.  

Der Veeam Support ist eingeschaltet und schaltet sich jetzt auf den Host.

Danke

Link zu diesem Kommentar

trotzdem ist deine Zuweisung der Physischen LAN zu den virtuellen Switchen Mist.

 

Teaming niemals mit LAN-Karten verschiedener Geschwindigkeit - warum nur eine 10G und dann nicht alles richtig gemacht?

 

Und das der Neustart der Dienste alles geregelt hat mag ich einfach nicht glauben - aber nun denn... :smile2:

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb:

trotzdem ist deine Zuweisung der Physischen LAN zu den virtuellen Switchen Mist.

 

Teaming niemals mit LAN-Karten verschiedener Geschwindigkeit - warum nur eine 10G und dann nicht alles richtig gemacht?

 

Und das der Neustart der Dienste alles geregelt hat mag ich einfach nicht glauben - aber nun denn... :smile2:

Moin Norbert,

ja der nächste Server für diese Größenordnung und Anforderung wird 3 x 10 GB Ports bekommen

1 x 10 GB Management
2 x 10 GB als Team auf dem Host

NAS mit 10 GB 
Switch mit 44 x 1 GB &  4 x 10 GB

Nochmals Danke für eueren Input.






 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...