Jump to content

IP-Adressen an Server per DHCP Reservierung oder statisch?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir stellen aktuell ca. 40 Server von Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2016 um. In Vergangenheit (hier waren es noch deutlich weniger VMs) haben wir alle IP-Adressen (DNS, GW, ..) statisch im Betriebssystem eingestellt.

Nun haben wir auch die AD-Controller inkl. DNS ersetzt und mussten daher auch auf allen Servern manuell die DNS-Einträge anpassen. Dies ist bei 40 Maschinen schon ein gewisser manueller Aufwand. Sicherlich wäre dies auch über Powershell möglich gewesen...

Gleiches Vorgehen trifft auch auf statische IP-Adressen auf den Druckern, Switches (Management), etc. zu

Bei den Drucker würden wir nun in Zukunft DHCP-Reservierungen verwenden. Somit werden die Drucker auch sauber im DNS eingetragen.

Wie sollte man bei den Servern vorgehen? Weiter bei Statischen Adressen bleiben oder MAC-Reservierungen im DHCP verwenden?

Müssen diversen Servern (AD-Controller, Exchange,...) statische Adressen zugeordnet werden? Mich würden hier mal eureErfahrungen interessieren. Vielen Dank schon mal :)

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Naja dem DHCP würde ich keine dynamische IP geben. ;) Exchange meckert ebenfalls afair. Also ja, ich bin ein Freund von statischen IP Adressen bei Servern. Auch Drucker klingen oftmals "angenehmer" per Reservierung als es manchmal ist. Hab schon häufiger Drucker gesehen, die sich dann auf einmal eben keine IP mehr gezogen haben. :/

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich bin ein Freund von Automatismen. Wenn ich Server einrichte laufen die mit DHCP und einer Reservierung. Geht aber nicht immer (DHCP, AD etc wollen das nicht)

Als Alternative dazu würde ich noch sowas wie puppet, ansible etc sehen. Aber ganz sicher nicht die lokale config.

Bin aber zum Glück nur am Rande für die Windowsserver zuständig.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die Antworten. Ich will halt nur mit der nächsten Umstellung (2016 -> 2030 :) ) möglichst wenig Aufwand haben. Die Drucker sind für mich mit der DHCP-Reservierung auf jeden Fall ein gangbarer Weg.

Vielleicht vergeben wir auch für AD-Controller, Fileserver, DHCP-Server, Exchange statische Adressen und der Rest (unwichtigere VMs) bekommen DHCP-Reservierungen. Evtl. kommen hier ja noch die ein oder anderen Erfahrungswerte hinzu :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...