Jump to content

GPO Shared Printer computerbasiert verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche ein Möglichkeit hier im Unternehmen die Drucker computerbasiert zu übernehmen. Im Preference Mode gibt es die Funktion leider nur im Benutzerbereich und ich wollte jetzt vermeiden für jeden Drucker eine eigene GPO anzulegen und dann nur den Computer darauf zu berechtigen (da es 150 Drucker sind, wäre das doch recht aufwendig).

 

Wie könnte ich das lösen, hat wer eine Idee?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 2 Stunden schrieb karlh:

Was dann nur geht, wenn ich den Loopbackmodus verwende - ansonsten wird das nicht greifen - mein Kenntnisstand.

mit passender Sicherheitsfilterung kannst du das auch ohne Loopback. Ansonsten kannst du bei Druckern auch mit Zielgruppenadressierung arbeiten. Zur Not auch noch WMI.

Ansonsten blieben ja auch noch Scripts. Oder bist du komplett auf GPOs festgenagelt?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Shared Printers gehen nur im Benutzerteil - hab gerade noch mal geguckt.

 

Sicherheitsfilterung und WMI würde bedeuten, dass ich für jedem Drucker eine GPO benötige - bei einer Anzahl von 150 Druckern ist das nix.

 

Zielgruppenaddressierung im Benutzerteil geht, aber dann muss ich die Drucker den Benutzern zuweisen und das ist auch nix - zumindest hier im Haus.

 

Ich bräuchte eine Zielgruppenadressierung für Computer - und genau das gibt die GPO nicht her - außer ich mach den Loopbackmode, aber das gefällt auch wieder nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Nein, du sollst das GPO dem oder den Computer(n) zuweisen und dann im Useranteil den Drucker konfigurieren. Innerhalb des einen GPO könnte man dann 150 Drucker (per ILT) zuweisen. Ansonsten kann ich nur den Artikel hier empfehlen:

 

https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/drucker-verteilen-und-bereitstellen/

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...