Jump to content

Windows 2016 RDS Audio Dienst hängt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe hier auf verschiedenen Windows 2016 Terminalservern das Problem, dass sich unregelmässig der Windows Audio Dienst aufhängt.

Das äussert sich dann so, dass sich keine Benutzer mehr anmelden können (Schwarzer Bildschirm nach Login) und ich z.B keinen Firefox mehr starten kann

 

Wenn der Windows Audio Dienst dann manuell gestoppt wird (dauert ca. 3-5 Minuten), dann läuft alles wieder sauber durch.

 

Im Systemprotkoll erscheinen zu dem Zeitpunkt dann folgende Einträge

 

Das Zeitlimit (60000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst Audiosrv erreicht.

Das Zeitlimit (60000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst WPDBusEnum erreicht.

Der Dienst "Enumeratordienst für tragbare Geräte" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

 

Momenten helfen wir uns damit, dass wir die Terminalserver täglich automatisch um 23.30 Uhr neu starten, da es eine VM ist, dauert das ja nur eine knappe Minute.

Trotzdem ist es merkwürdig, Windows 2012R2 Terminalserver laufen einwandfrei

 

Hatte jemand schon diese Probleme???

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

 

wir hatten diesbezüglich ein Case bei MS eröffnet und das Problem ist wohl der Firefox:

Zitat

Firefox verursacht einen Absturz von dem Audiodienst. Alle Anwendunge, die den Dienst verwenden sind natürlich auch betroffen.
Ich schicke Ihnen zusätzliche Information

Firefox triggers 2 RPC to audio service and audiodg.exe. Two audio service threads are handling firefox RPC request, one is AudioServerCreateStream another is AudioServerStartStream.
Then it generates a deadlock between audio service and audiodg.exe
 
TechNet forum post also has customers reporting killing or disabling audiodg.exe resolving black screens.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/3fdfa58b-fe1b-4546-85d2-d43dac9bcc10/black-screen-on-all-new-connections-sessionhost-has-to-be-rebooted-error-1534?forum=winserverTS

 

HTH

Jan

Link zu diesem Kommentar

Ja, das Problem ist der Firefox bzw. die Kombination von Firefox und Audio-Dienst. Der Microsoft Support hat auf die Anfrage locker-flockig geantwortet, man arbeite daran, aber mit niedriger Priorität, da es mit dem Internet Explorer ja funktioniere.

 

Wir haben den hier beschriebenen Workaround umgesetzt: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/4e3ff4ea-ad23-4dda-b1e9-022f8d76c8e6/remote-desktop-rds-2016-gives-back-screen-on-logon-and-prevents-progression-to-desktop-audiodgexe?forum=winserverTS

 

- Anmeldesounds deaktiviert per GPO => dann bleibt die Anmeldung nicht mehr stehen, wenn der Dienst hängt; sonstige Sounds funktionieren trotzdem

- Audiodienst regelmässig (morgens bevor die ersten User kommen und über Mittag) neu starten => gibt höchstens einen kleinen Unterbruch wenn jemand ein Video schaut, aber die Anwendungen laufen weiter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...