Jump to content

Fileserver hat immer wieder Aussetzer (alle Freigaben weg und dann langsam)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hatte ich ja auch schon vorgeschlagen - ganze VM, sogar mit Anleitung ;-)

 

Hatte neulich erst so einen Fall, da liest sich die VM auf keinen Weg überreden, sich mit Veeam sichern zu lassen.

Da auch Zeit Geld ist, haben wir das nach einem Tag abgebrochen und den beschriebenen Weg gegangen, seitdem alles gut.

Manchmal ist das so, da ist irgendwo ein Bit umgefallen...

 

Die Konfig mit deinen Netzwerkkarten solltest du überarbeiten, das ist nicht Best Practice.

 

Und um auf deine Frage zu Antworten, ja, Gigabit sollte reichen - mehr ist immer besser.

Je nachdem wie deine Switsch-Struktur aussieht, kann man da was machen - aber das würde ich als neuen Thread aufmachen, oder gleich jemanden hinzuziehen, der das kann :cool:

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb peterg:

Die Daten liegen auf einer extra VHDx Partition mit fester Größe. Jede VM hat (wenn benötigt) eine extra Datenplatte. Der Fileserver hat eine Datenplatte mit ca. 4 TB (SAS-Platten der SAN) und eine mit 34 TB (SATA-Platten der SAN). Die 34 TB sind notwendig, da aufgrund von bestimmten Kanal-Berechnungen die temporären Berechnungsdateien mehrere TB groß sein können. Hier wollten wir sehr viel Reserve.

 

Kann es sein, dass bei 38 Clients Gigabit nicht ausreicht?

Welches Windows Dateiformat hat denn diese virtuelle 34TB HDD? REFS oder NTFS? Welcher virtuelle VMware-Controller-Treiber wird denn für die vDISK verwendet? LSI oder der oft zickige Paravirtual?

Ist der Server auf dem aktuellen Patch-Stand? Mit dem Juli-Updates gab es Verbesserungen was REFS angeht (im Backup-Umfeld).

Und im Normalfall reichen auch bei 38 Clients Gigabit. Wenn nicht alle parallel Videos bearbeiten oder ähnlich viele GB transferieren. Und wenn gehts dann auch nur temporär langsamer.

bearbeitet von Chomper
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Die Konfig mit deinen Netzwerkkarten solltest du überarbeiten, das ist nicht Best Practice.

Was wäre hier die Best Practice?

 

vor 26 Minuten schrieb Chomper:

Welches Windows Dateiformat hat denn diese virtuelle 34TB HDD? REFS oder NTFS?

NTFS

 

vor 27 Minuten schrieb Chomper:

Welcher virtuelle VMware-Controller-Treiber wird denn für die vDISK verwendet? LSI oder der oft zickige Paravirtual?

Wie finde ich das raus? Im Gerätemanager steht als Speichercontroller: LSI SAS-3000 Serie, 8-Port mit 1068

 

vor 30 Minuten schrieb Chomper:

Ist der Server auf dem aktuellen Patch-Stand? Mit dem Juli-Updates

Alles aktuell

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...