Jump to content

Fileserver hat immer wieder Aussetzer (alle Freigaben weg und dann langsam)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb peterg:

Hallo, danke für die vielen Hinweise. Nachfolgend  meine Antworten.

 

Diese Artikel hatte ich auch schon gefunden. Dort steht aber, dass es die letzte Option sein sollte, da die Logs von einem MS Supportmitarbeiter ausgewertet werden müssen, was natürlich nicht unerhebliche Kosten verursacht.

 

Was gibt es hier für Risiken? Auf dem Fileserver ist auch eine Object Store DB. Wenn ich an der Reparaturmodus von Windows 7 denke, dann funktioniert danach nichts mehr.

 

Aktuell holt der Host die Zeit via CMOS Clock. -> Ändere  ich. VMware Tools sind installiert aber nur die "Statistikprotokollierung".

Zum Zeitpunkt der Aussetzter sind bisher keine Backups, Snapshots o.ä. gelaufen.

 

Zum Zeitpunkt der Aussetzter sind keine der "bestimmten Vorgänge" durchgeführt worden.

Die Aussetzer kommen urplötzlich im laufenden Betreib.

Ich hatte mit Server 2016 noch keine Probleme mit Reparatur des Contentstore. Bei der Windows 10 1709 war es ja so, das man nach Neuinstallation erst mal den Contentstore reparieren konnte.

bearbeitet von Tektronix
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe nun mal die betroffnene VM bzgl. VMware-Zeitaktualisierungen gemäß dem VMware Artikel https://kb.vmware.com/s/article/1189 "dicht" gemacht.

Mal sehen was passiert. Ich schaue mir nun auch jeden Tag die Protokolle an, ob irgendwas "verdächtiges" drin ist.

 

Könnten die "Aussetzer" (Lahmlegen des Fileservers) evtl. auch von einem defekten Gerät (Rechner, Switch, ...), Kabel oder Dose kommen?

 

Gruß,

Peter

 

 

bearbeitet von peterg
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb peterg:

Könnten die "Aussetzer" (Lahmlegen des Fileservers) evtl. auch von einem defekten Gerät (Rechner, Switch, ...), Kabel oder Dose kommen?

 

Moin,

bei Physik hätte ich mit ja geantwortet, bei einer VM eher nicht.

 

Man müsste in dem Fall den Host näher belauchten, was für Hardware ist drin, hat der Probleme auf dem LAN usw.

Sowas ist manchmal scher zu finden.

Wie viele VM laufen auf dem Host, haben andere VM´s auch Probleme?

 

Ansonsten - ist die Datenplatte der VM eine seperate VHDx?

 

Neue VM hochziehen, Shares der vorhandenen VM mit regedit exportieren, virtuelle Platte aus der VM nehmen, umbenennen und runterfahren, die neue VM den Namen der alten VM geben, Platte einbinden, shares importieren, reboot, fertig.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Wie viele VM laufen auf dem Host, haben andere VM´s auch Probleme?

Es sind 2 HP Server  DL380 Gen9 (1 Jahr alt) mit je 3 VMs und ein HP DL 360 Gen9 als Management Server (z.B. für Veeam, ...).  Die anderen VMs haben scheinbar keine Probleme. Hier sind aber auch fast keine Shares angelegt. Über die betroffene VM laufen so gut wie alle produktiven Shares. Ich habe schon überlegt, ob man ein paar Shares zu Test mal auf eine andere VM verschiebt. Wenn wieder ein "Aussetzer" kommt, weiß man dann wenigstens, ob auch eine andere VM betroffen ist. Das könnte man soweit treiben, dass man feststellt, ob beide phsikalischen Server betroffen sind oder nur einer oder dann evtl. auch nur eine VM.

 

vor 13 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Ansonsten - ist die Datenplatte der VM eine seperate VHDx?

Ja, jede VM hat eine eigene VHDx-Systempartition mit fester Größe.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Die Daten liegen auf einer extra VHDx Partition mit fester Größe. Jede VM hat (wenn benötigt) eine extra Datenplatte. Der Fileserver hat eine Datenplatte mit ca. 4 TB (SAS-Platten der SAN) und eine mit 34 TB (SATA-Platten der SAN). Die 34 TB sind notwendig, da aufgrund von bestimmten Kanal-Berechnungen die temporären Berechnungsdateien mehrere TB groß sein können. Hier wollten wir sehr viel Reserve.

 

Ach ja, die EDV-Firma hat jetzt auch mal jeder VM eine eigene Netzwerkkarte gegeben (jeder Server hat ja 4 Stück 1Gbit onboard). Vorher waren die NICs zusammengefasst (die EDV-Firma meinte so was wie "port provisioning"). Eigentlich würden wir gerne aufgrund der Datensicherung (wegen dem wöchentlichen FullBackup und Stand der Technik) auf 10Gbit umstellen. Aber vorher möchten wir gerne wissen, woher der Fehler kommt.

 

Kann es sein, dass bei 38 Clients Gigabit nicht ausreicht?

bearbeitet von peterg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

sicher keine Hilfe bei der Fehlersuche, aber eine Lösung: vielleicht möchtest Du die Shares einfach auf eine andere VM umziehen und sehen, ob das Problem damit behoben ist.

Der VM wirst Du - wenn Du den Fehler nicht findest - sowieso nie wieder über den Weg trauen.

Pragmatischer Weg, um die Störungen in den Griff zu bekommen.

Natürlich keine Lösung, wenn das Problem nicht in der VM sitzt.

Gruß,

mulu

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb mulu:

sicher keine Hilfe bei der Fehlersuche, aber eine Lösung: vielleicht möchtest Du die Shares einfach auf eine andere VM umziehen und sehen, ob das Problem damit behoben ist.

Hallo mulu, daran habe ich auch schon gedacht - siehe unten :-)

Das wäre der nächste Schritt.

vor 11 Stunden schrieb peterg:

Ich habe schon überlegt, ob man ein paar Shares zu Test mal auf eine andere VM verschiebt. Wenn wieder ein "Aussetzer" kommt, weiß man dann wenigstens, ob auch eine andere VM betroffen ist. Das könnte man soweit treiben, dass man feststellt, ob beide phsikalischen Server betroffen sind oder nur einer oder dann evtl. auch nur eine VM.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...