Jump to content

Fileserver hat immer wieder Aussetzer (alle Freigaben weg und dann langsam)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben hier ein langsam doch ernsthaftes Problem mit unserem Fileserver (ist eine VM). In ganz unregelmäßigen Abständen werden plötzlich und gleichzeitig alle Netzlaufwerke getrennt. Kurz danach sind die Freigaben wieder da, aber alle total langsam. Arbeiten ist dann nicht möglich.

 

Nach einem Reboot (nur der einen VM) passt wieder alles.

 

System: Windows 2016 Std. als VM unter VMware 6.0. Zusätzlich gibt es noch weitere 5 VMs mit Server 2016 Std. Je 3 VMs sind auf einem HP DL380 Gen9. Als Datenspeicher bzw. für die VMs hängt noch eine HPE MSA 2042 SAN und ein HPE MSA 2040-LFF dran.

 

Was fällt auf:
Am Fileserver kommen zum Zeitpunkt des Ausfalls immer folgende Meldungen im Ereignisprotokoll:

Quelle:Microsoft-Windows-Kernel-General
Datum: 07.08.2018 12:14:18
Ereignis-ID:   1
Aufgabenkategorie:(5)
Ebene: Informationen

Die Systemzeit wurde von 2018-08-07T10:09:53.004867100Z in 2018-08-07T10:14:18.202000000Z geändert.

Änderungsgrund: Die Uhrzeit wurde von einer Anwendung oder von einer Systemkomponente geändert.

 

Und: Der USB-Dongle-Server zeigt eine Warnung und einen Fehler im Ereignisprotokoll

 

-> siehe Anlage!

 

Nach Prüfung mit w32tm /query /status wird die Zeit aber einwandfrei mit dem DC synchronisiert.

 

Komisch ist auch, dass die Systemzeit von 10:09:53 auf 10:14:18 geändert wurde, aber im Protokoll dies erst um 12:14 angezeigt wird. Die Zeit ist aber doch synchron mit dem DC.

Ich habe keine Ahnung warum und vor allem was auf dem Fileserver diese Zeitumstellung veranlasst. In den VMware-Einstellungen ist die Zeitsynchronisation mit dem HOST deaktiviert!

 

Ich habe nun mal den Dienst "Windows-Zeitgeber" am Fileserver deaktiviert. Ausführliches "loggen" des Zeit-Dienstes wäre auch noch möglich. Ich habe den Zeit-Dienst auch schon mal zurückgesetzt.

 

Habt Ihr irgendwelche Tipps? Bin ich evtl. auf der falschen Spur?

 

Gruß,
Peter

Serveraussetzer.pdf

bearbeitet von peterg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wo holt sich den der DC die Zeit. Eventuel Zeitdienst vom VM-Host.

Ich habe das alles in GPO gepackt, jetzt habe ich Ruhe.

Configuring an Authoritative Time Server with Group Policy Using WMI Filtering

Läuft auf dem Fileserver der Dateifreigabe Dienst?

Wenn nicht:

sc config ualsvc type=own
sc config dssvc type=own

Quelle:        Service Control Manager

Ereignis-ID:   7023

Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "7023" aus der Quelle "Service Control Manager" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Datenfreigabedienst
%%3239247874

bearbeitet von Tektronix
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der DC holt sich die Zeit über einen manuell eingestellten Zeitserver (0.pool.ntp.org,0x1 1.pool.ntp.org,0x1 2.pool.ntp.org,0x1 3.pool.ntp.org,0x1). Das funktioniert auch (habe es gerade nochmal kontrolliert). Aber der DC ist nicht das Problem.  Ich schaue mir den Beitrag von Dir an. Danke.

 

Wie kann man die Anwendung/Systemkomponente herausfinden, welche die Zeitumstellung verursacht?

 

Link zu diesem Kommentar

Was hast Du laufen HyperV? In den Gastdiensten giebt es auch einen Zeitdienst in Eigenschaften der VM, der sollte Aus sein.

Schau auch mal in die Energie einstellungen, das USB Stromsparen deaktiviert ist.

Ich habe bei mir auch unter:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\VMICTimeProvider Enabled 0x00000000

eingestellt, da der VMICTimeProvider auch vom Virualisierungs Host kommt.

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Tektronix:

Läuft auf dem Fileserver der Dateifreigabe Dienst?

Nein! Dienst ist installiert, steht aber auf "manuell". Soll ich den Dienst starten und auf "automatisch" stellen?

 

 

vor 6 Minuten schrieb Tektronix:

Was hast Du laufen HyperV? In den Gastdiensten giebt es auch einen Zeitdienst in Eigenschaften der VM

Es läuft alles unter VMware 6.0 (siehe Beschreibung). Zeitdienst für Gast ist am Host deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Habe den Diesnt gestartet und auf "automatisch" gestellt.

 

vor 21 Minuten schrieb Tektronix:

USB Stromsparen deaktiviert ist

War aktiviert, obwohl E-Modus auf Höchstleistung steht. Habe ich nun deaktiviert.

 

Frage mich immer noch was diese Zeitumstellung verursacht bzw. die Zeit aber dann trotzdem stimmt?

bearbeitet von peterg
Link zu diesem Kommentar

Hallo, hatte mich mal ausgeklinkt. Ich habe hier was recht interessantes bei Microsoft gefunden.

In dem ursprünglichen Blog ging es genau um Dein Problem, dass irgendein Service oder eine Systemkomponente die Zeit ändert. Ereignis Id 1.

How to turn on debug logging in the Windows Time Service

Audit privilege use

Was ich auch mal machen würde ist:

Dism /online /cleanup-image /scanhealth

Und danach:

Dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:WIM:Laufwerksbuchstabe:\sources\install.wim:2 /LimitAccess

Wobei Laufwerksbuchstabe der Laufwerksbuchstabe Deiner Server 2016 Std Setup DVD ist. Der Index 2 hinter install.wim steht für Server 2016 mit Gui. Index 1 wäre Server 2016 Core.  Ich musste bei restorehealth bei Sertver 2016 Std bisher jedesmal die DVD als Source angeben, da er sonst jedesmal sagt Paket nicht gefunden.

bearbeitet von Tektronix
Link zu diesem Kommentar

https://pubs.vmware.com/vsphere-50/index.jsp?topic=%2Fcom.vmware.vmtools.install.doc%2FGUID-C0D8326A-B6E7-4E61-8470-6C173FDDF656.html

Unabhängig davon, ob Sie die regelmäßige Uhrzeitsynchronisierung der VMware Tools eingeschaltet haben, wird die Uhrzeitsynchronisierung nach bestimmten Vorgängen durchgeführt:

 

■Wenn der VMware Tools-Daemon gestartet wurde (z. B. während eines Neustarts oder eines Einschaltvorgangs)

 

■Wenn eine virtuelle Maschine, nachdem sie angehalten wurde, fortgesetzt wird

 

■Nach dem Wiederherstellen eines Snapshots

 

■Nach dem Verkleinern einer Festplatte

 

Das müsste in neueren Versionen immer noch so sein. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die vielen Hinweise. Nachfolgend  meine Antworten.

 

vor 10 Stunden schrieb Tektronix:

Diese Artikel hatte ich auch schon gefunden. Dort steht aber, dass es die letzte Option sein sollte, da die Logs von einem MS Supportmitarbeiter ausgewertet werden müssen, was natürlich nicht unerhebliche Kosten verursacht.

 

vor 10 Stunden schrieb Tektronix:

restorehealth

Was gibt es hier für Risiken? Auf dem Fileserver ist auch eine Object Store DB. Wenn ich an der Reparaturmodus von Windows 7 denke, dann funktioniert danach nichts mehr.

 

vor 12 Stunden schrieb magheinz:

Der host sollte seien Zeit per ntp holen.

Die vm sollte die vmwaretools installiert haben. Es gibt irgendwo in der VMware KB einen Artikel das sich die vm unter bestimmten Umständen die Zeit vom Host holt. Auch wenn das eigentlich per config ausgeschaltet ist.

Macht ihr eventuell rund um diese Zeit snapshots, Backups oder ähnliches?

Aktuell holt der Host die Zeit via CMOS Clock. -> Ändere  ich. VMware Tools sind installiert aber nur die "Statistikprotokollierung".

Zum Zeitpunkt der Aussetzter sind bisher keine Backups, Snapshots o.ä. gelaufen.

 

vor 10 Stunden schrieb magheinz:

Unabhängig davon, ob Sie die regelmäßige Uhrzeitsynchronisierung der VMware Tools eingeschaltet haben, wird die Uhrzeitsynchronisierung nach bestimmten Vorgängen durchgeführt:

Zum Zeitpunkt der Aussetzter sind keine der "bestimmten Vorgänge" durchgeführt worden.

Die Aussetzer kommen urplötzlich im laufenden Betreib.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage bleibt, ob die unplanmäßige Zeitsynchronisation (die Zeit stimmt aber letztendlich dann doch  wieder - siehe meine Beschreibung) der Grund für den Aussetzer ist?

 

Wie beschrieben (siehe PDF-Datei) gibt es im Protokoll nur zwei Hinweise zum Zeitpunkt des Aussetzers. Diese beiden Meldungen sind nach bisher 4 Aussetzern immer gekommen.

bearbeitet von peterg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...