Jump to content

Revisionssichere Benutzerkonten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Entschuldigung. Ich meinte Revisionsfähige Konten

 

Die Frage die mir gestellt wurde:

Unter dem Punkt "Benutzerkonten"

"Wird für jeden Benutzer ein eigenes, revisionsfähiges Konto geführt?"

 

Soweit ich das mir zusammen reimen kann, solldamit sichergestellt werden, welche Rechte das Konto zu jeder Zeit in der Vergangenheit hatte und momentan hat.

 

Also quasi zur Nachvollziehbarkeit

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sorry, aber auch "revisionsfähige Konten" sagt nicht mehr aus. Du müsstest also herausfinden, was denn da gemeint ist. Das mit den Berechtigungen ist eine Vermutung, auf die ich dabei nicht gekommen wäre.

 

Schon allein das Wort "revisionsfähig" ist Unsinn ... eine Revision ist am Ende nichts weiter als eine Überprüfung. "Revisionsfähig" dürfte also so ziemlich alles sein. Das Wort ist unüblich.

 

Vielleicht ist "revisionssicher" gemeint, was zwar auch hochgradig interpretationsbedürftig ist, aber es wäre immerhin ein üblicher Begriff, mit dem meist gemeint ist, dass ein Gegenstand bei einer Überprüfung noch den ursprünglichen Zustand hat und eine Veränderung dokumentiert wäre. Eigentlich geht der ursprüngliche Fachbegriff noch weiter (https://de.wikipedia.org/wiki/Revisionssicherheit) - es ist halt so ein Kampfbegriff, der so oft unpassend verwendet wird, dass er kaum noch was bedeutet (ähnlich wie "nachhaltig").

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

"Revisionssicher"  ist ein unsinniger Begriff. Der rührt daher, dass die Revision irgendwas prüft und keiner traut sich zu fragen was. 

Die Revision prüft i.d.R. die Einhaltung gesetzlicher, aufsichtsrechtlicher und anderer interner Vorgaben. Mit dem Begriff wird die Revision als eine  Art Gegner beschrieben,

die sie eigentlich nicht ist. Normalerweise  sollte nach einer Prüfung einem niemand den  Kopf abreißen.  Man  bekommt eine Auflistung der Feststellungen mit Priorität und muss die dann abstellen oder anders sachgerecht bearbeiten.

Natürlich unter  der Voraussetzung das keine strafbaren Handlungen festgestellt worden sind.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...