Jump to content

Demote AD Controller


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hätte eine Frage zum herabstufen eines AD Controllers. Angenommen sei eine GEsamtstruktur mit 20-30 DC und RODCs. Verteilt über mehrere Sites und verschiedenen Replikationsintervallen.

Jetzt soll ein DC 2012 durch einen 2016 ersetzt werden. Der neue soll dabei den gleichen Namen wie der alte DC erhalten.

Was passiert nun genau im Hintergrund. Informiert der zu herabstufende DCs seinen Replikationskumpel dass er ab sofort kein DC mehr ist. Dieser entfernt alle Einträge im AD/DNS die auf

diesen DC zeigen und informiert wiederum seine replikationsparter. Erfolgt hier automatisch eine Pushreplikationen?

Wann tritt in diesem Fall der KDC auf den Plan und generiert neue Replikationsrouten bzw. berechnet diese neu?

 

Stimmt das obige soweit oder liege ich weit weg...?

 

Grüße

Speer

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

näherungsweise kannst du dir das in etwa so vorstellen. Für die genauen Abläufe müsste ich  jetzt erst mal länger bei Microsoft suchen, das bekommst du bei Bedarf sicher auch  hin.

 

Der KDC läuft normalerweise "immer" und prüft, wenn meine Erinnerung nicht trügt, alle 15 Minuten, ob der die Topologie neu berechnen muss.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Wenn das Herunterstufen fehlschlagen sollte, gibt es natürlich eine Fehlermeldung. Die DNS-Einträge für das AD entfernt der Vorgang auch, den A-Eintrag für den Server nicht. Den müsstest bei Bedarf selbst löschen.

 

Eine Kontrolle, ob alles korrekt entfernt wurde, empfiehlt sich immer. Das sind im Wesentlichen drei Stellen: die Domäne, die Config-Partition und DNS.

 

Wenn du einen neuen DC mit demselben Namen installieren willst, entfernst du erst den alten vollständig, wartest die Replikation ab und installierst dann den neuen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...