Jump to content

Server 2008 DC sowie weiterer Server 2008 mit Exchange im Hyper V Betrieb zu Server 2016 migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich lese seit einigen Tagen Berichte über Migration da unsere Server ein neues BS System brauchen.

Vielleicht hat jemand noch Ideen oder ich liege völlig falsch mit meinem Vorhaben, dann wäre es schön wenn jemand was dazu schreibt.

Umgebung:

1. 1X Physikalisch Win Server 2008 Std als DC

 

2. 1X Physikalisch Win Server 2008 Enterprise worauf 2 VM`s laufen, ua. Exchange 2010
    1x Hyper VM  Exchnage Server 2010
    1x Hyper VM Kopie des Server 2008 DC

 

3.  Ca 25  Arbeitsstationen mit Win 7 bis Win 10

 

Geplant war den aktuellen DC Windows 2008 R2 Server(1.)  zu ersetzen und gleich einen Server 2016 Std auf neuer Hardware einzusetzen.  Ich hätte auch gern die Domain neu benannt zwecks falscher Zuweisung bzgl. Internet Domain.

Nun habe ich gelesen dass der Exchange der sich ja in der Hyper V Umgebung auf dem zweiten Physikalischen Server befindet(2.), sich nicht mit einem Server 2016 DC versteht oder kommunizieren kann.

 

Das würde heißen das erst der Hyper V Server (2.) mit den VM´s auch auf Server 2016 migiert werden müsste?

Vorher die VM`s exportieren , Hyper V Server 2008(2.) migrieren zu Server 2016, Hyper V installieren und VM`s importieren.
Kann dann, wenn alles reibungslos funktionieren würde, wenigstens der neue  Hyper V 2016 mit dem virtuellem  Exchange 2010 mit dem bisherigen Server 2008 R2 DC(1.) noch kommunizieren?

Oder muss gleich der DC Server 2008 R2 auf DC 2016 Std aktualisiert werden? Als nächste sollte der Exchange 2010 auf Exchange 2016 migriert werden.

 

Server 2016 Std der als DC dienen soll neu einzurichten und die Vorhandenen Computerkonten zu übernehmen wenn dies so möglich ist.

Je mehr ich lese umso unsicherer werde ich irgendwie weil sehr viele von Fehlern berichten.

 Bei der Umstellung werde ich versuchen Remote Support durch die bisherige Firma unseres Exchange Servers  zu bitten, da ich mich mit der Einrichtung des Exchange Servers nicht richtig auskenne.

Wäre dies im groben so der richtige Fahrplan?

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

leider bist du insgesamt auf dem Holzweg ... erst mal in Kürze:

  • Das OS des Host-Systems hat mit den darin laufenden VMs erst mal nichts zu tun. Die kannst du weitgehend unabhängig voneinander betrachten.
  • Exchange 2010 ist mit DCs unter Windows Server 2016 nicht supported. Wenn du 2016-DCs nutzen willst, musst du zuerst das Exchange aktualisieren.
  • Eine AD-Domäne kannst du nicht umbenennen, wenn Exchange dort läuft. In aller Regel ist das aber auch nicht nötig.
  • Eine Umstellung der Hyper-V-Hosts von 2008 R2 auf 2016 ist nur durch Ex- und Import der VMs möglich, richtig.

Insgesamt würde ich dir empfehlen, so eine Umstellung nicht nur mit Foren-Support zu machen, sondern einen erfahrenen Dienstleister dazuzuholen. Das ist auch kein Riesenaufwand, aber man kann eben gravierende Fehler machen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Haaaalt Stopp :-P

vor 23 Minuten schrieb NilsK:

Exchange 2010 ist mit DCs unter Windows Server 2016 nicht supported. Wenn du 2016-DCs nutzen willst, musst du zuerst das Exchange aktualisieren.

Mit dem letzten RU22 fürs SP3 werden Windows Server 2016 DCs supported: https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2018/06/19/released-june-2018-quarterly-exchange-updates/

 

Zitat

Important Updates for Exchange Server 2010


Support for Windows Server 2016 Domain Controllers

 

Exchange Server 2010 Service Pack 3 Update Rollup 22 and later add support for Windows Server 2016 domain controllers. There are no restrictions to adding Windows Server 2016 domain controllers in forests where Exchange Server 2010 is deployed. Support for Active Directory Forest Functional Levels through Windows Server 2016 is included. Domain Controllers must be running Windows Server 2016 updates released through June 2018 to be supported. Customers are encouraged to remain current by applying monthly operating system quality updates.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin und Danke für die Beiträge,

Natürlich wird der Umstieg von einer Fachfirma begleitet da ich mich damit viel zu wenig auskenne.  Ich versuche nur einen Fahrplan aufzustellen wie es am besten möglich ist und alles vorzubereiten so weit wie möglich.

Beim Vorbereiten bin ich halt auf den Beitrag gestoßen das der Exchange 2010 nicht kann mit 2016 AD. Seitdem lese ich mehrere Foren sowie Microsoft Artikel bzgl. Umstellung/Migration.

Dadurch das der  DC 2016 nun supportet wird unter Exchange 2010 habe ich natürlich Zeit die zweite Umstellung des Exchange Servers später angehen zu können.

Falls ich noch weitere Fragen habe und keine genaue Lösung in den Foren finde würde ich mich gern nochmal zurück melden.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb baltico73:

Ich hätte auch gern die Domain neu benannt zwecks falscher Zuweisung bzgl. Internet Domain.

Und wozu, bzw. was ist da falsch? 

 

vor 39 Minuten schrieb baltico73:

Natürlich wird der Umstieg von einer Fachfirma begleitet da ich mich damit viel zu wenig auskenne.  Ich versuche nur einen Fahrplan aufzustellen wie es am besten möglich ist und alles vorzubereiten so weit wie möglich

Da wird sich die fachfirma aber freuen, wenn jemand mit zu wenig Ahnung um die Vorbereitungen kümmert. ;)

Link zu diesem Kommentar

AD Domäne neuen Namen geben mit installiertem Exchange wird nicht unterstützt. Punkt.

 

Ansonsten ist das dann eine Standardsache. Ich würde empfehlen den neuen Domain Controller auch zu virtualisieren (Hyper-V). 

Am 2.8.2018 um 09:55 schrieb NilsK:
  • Eine Umstellung der Hyper-V-Hosts von 2008 R2 auf 2016 ist nur durch Ex- und Import der VMs möglich, richtig.

AFAIR kann der 2016er Host die Exporte der VMs gar nicht mehr lesen, das ging schon bei 2012R2 nicht mehr. Aber VM herunterfahren und einfach dumpf den Ordner mit den Dateien kopieren und auf 2016 importieren sollte klappen. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...