Jump to content

Öffentliche Ordner lassen sich nicht erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

so, bin wieder aus dem Urlaub zurück und werde heute oder morgen das CU 10 einspielen.

Als ich in den letzten 2 Wochen im Urlaub war sind allerdings 2 Benutzer dazugekommen, bei dem der Zugriff plötzlich nicht mehr funktioniert.

Hat wochenlang ohne Probleme funktioniert und von heute auf morgen nicht mehr.

Falls ich es noch nicht erwähnt hatte, es geht nicht um einzelne Öffentliche Ordner, sondern direkt das Root-Verzeichnis.

 

Ich bin aber scheinbar nicht der einzige. Im TechNet-Forum gibt es einen Thread vom Mai diesen Jahres mit dem gleichen Szenario.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/8778adfa-51a5-4361-90d7-53951e9497b1/exchange-2010-outlook-2016-ffentliche-ordner-ordnergruppe-kann-nicht-geffnet-werden?forum=exchange_serverde

 

Ich melde mich wieder wenn das CU 10 drin ist...

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich hab gesehen, das die Abhängigkeit von Exchange Server und DotNET nicht so ohne ist.

Momentan hab ich CU7 mit .NET 4.6.2, das NOCH nicht mit .NET 4.7.1 kann, aber CU10 NUR mit .NET 4.7.1.

 

Das bedeutet für mich, ich installiere erst CU8 (oder CU9) und danach erst .NET 4.7.1, weil die Versionen mit beiden .NET-Versionen klar kommen.

Zum Schluss der Sprung auf CU 10. Sehe ich das richtig?

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

das Update auf CU10 ist am Wochenende relativ problemlos über die Bühne gegangen.

An der Situation hat sich allerdings nicht viel geändert. Der Wortlaut der Fehlermeldung hat sich geändert. Nun heißt es "Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen".exch.JPG.721b0264cd2c16d9546a8747dc035689.JPG

Die Fehlermeldung kommt sofort, wenn man in Outlook "Öffentlicher Ordner" aufmachen will. Man sieht noch nicht einmal das Verzeichnis "Alle Öffentliche Ordner", geschweige denn das darunterliegende eigentliche Root-Verzeichnis.

 

Bei einer Kollegin, bei der es von Anfang an nicht ging, hatte ich ja die Namensänderung im Verdacht.

Aber bei 2 weitern Kollegen, bei denen der Zugriff über Wochen funktionierte, geht es seit Anfang letzter Woche plötzlich nicht mehr.

 

An den Einstellungen wurde seit der Einrichtung im April nichts geändert. Und ich bin hier der Einzige, der am Mail-Server arbeitet.

 

Bin echt ratlos :(

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Fehl-Config nimmt man auch mit einem CU mit...

 

Ich würde jetzt ganz nach dem Verfahren vorgehen - alles prüfen.

- ist Split-DNS richtig? Prüfen mit ping / tracert

- stimmen alle URL auf dem Exchange intern / extern

- ist ein Loadbalancer im Spiel, muss der die URL´s fehlerfrei auflösen - und natürlich dieser die Exchange ohne Fehler erreichen.

- passen die eingerichteten URL zu denen im extern ausgestellten Zertifikat?

- sehr wichtig - fehlerfreies Autodiscover

 

Im Technet war neulich ein Beitrag, da hat auch alles gestimmt. Der Admin hatte alle URL einmal auf einen anderen Wert gestellt und dann das Script von Franky laufen lasse, seit dem passt das alles. :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nun alles noch einmal durchgegangen:

- Split DNS haben wir nicht, intern und extern der gleiche Domänenname

- die URLs passen alle, hab sie auch mit Franky's Script eingerichtet :)

    - allerdings wird die Autodiscover URL in Powershell nicht angezeigt, ist das normal? Hab es extra noch mal gesetzt, aber bei der Kontrolle mit Get bleibt InternalURL leer

    - aber die Einrichtung der Outlook-Clients funktioniert problemlos

auto.JPG.bdeaa9271a67ecebaec9e1af7cb3acd3.JPG

- Loadbalancer haben wir nicht

- die URLs auf dem Zertifikat passen auch

 

Ich werde heute Abend das Script von Franky noch mal mit einer falschen und dann wieder mit den richtigen URLs anpassen und die Einstellungen damit überschreiben. Mal schauen ob das hilft.

 

 

Grüße

Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb addy0604:

- Split DNS haben wir nicht, intern und extern der gleiche Domänenname

GEnau dann hat man üblicherweise Split-DNS. ;)

vor 53 Minuten schrieb addy0604:

allerdings wird die Autodiscover URL in Powershell nicht angezeigt, ist das normal? Hab es extra noch mal gesetzt, aber bei der Kontrolle mit Get bleibt InternalURL leer

Das ist normal und kann ab 2013 (oder wars 2016) sowieso nicht mehr gesetzt werden. Ist auch unnötig, denn wenn du beim Autodiscover Directory angekommen bist, dann bist du ja schon am Ziel.

Wurde eigentlich meine Frage nach OWA Zugriff auf die öffentlichen Ordner schon beantwortet? Wenn das Problem nur bei einem Postfach auftaucht, dann würde ich mal mittels get-mailbox jeweils alle EIgenschaften dieses Postfachs und eines funktionierenden Postfachs vergleichen. Evtl. sind ja Unterschiede in der Konfiguration vorhanden.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hatte ich im 2. Beitrag schon geschrieben, der Zugriff über OWA funktioniert problemlos. Nur über den Outlook nicht.

Es sind 3 Benutzer, die diese Probleme haben.

Bei einer Kollegin geht es von Anfang an nicht und bei 2 anderen Kollegen erst nach einigen Wochen, plötzlich von heute auf morgen.

Die OST-Datei hatte ich bei einem Kollegen schon mal testweise gelöscht und neu erstellen lassen, hat nicht geholfen.

Allerdings hab ich eben auf meinem PC ein Outlook-Profil für diesen Kollegen erstellt, und da funktioniert der Zugriff normal.

Kann also "eigentlich" nicht am Account oder Postfach liegen.

 

Ich werde bei dem Kollegen mal das ganze Office 2016 deinstallieren, inkl. OST-Datei löschen, und neu installieren.

 

Die Postfächer hab ich trotzdem mal mittels get-mailbox verglichen, hat leider nichts ergeben...

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

also mit dem CU10 hab ich mir ein schönes Kuckucks-Ei ins Nest gelegt. Seit dem geht das Backup auf Band nicht mehr, weil die DBs angeblich offline sind, Dienste werden "unerwartet" beendet und neu gestartet Event 7031 und 7034, ein Bug Event 6003 Failed to create the log Directory D:, der angeblich seit CU4 von Exchange 2013 gefixt sein sollte, taucht plötzlich auf.

Der öffentliche Ordner ist da momentan das geringste Problem...

 

Ich muss hier erst mal schauen was da plötzlich los ist....

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...