Jump to content

Öffentliche Ordner lassen sich nicht erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab hier ein Problem mit einem User, der über Outlook nicht auf die Öffentlichen Ordner zugreifen kann.

Die Fehlermeldung hängt anbei.

Mit genau dem gleichen Problem hab ich schon einen Thread aus dem Jahr 2010 gefunden. Bei mir ist es nur Exchange 2016 CU6 und Outlook 2016.

Bei dem Thread von vor 8 Jahren gab es nur die Möglichkeit, den User bzw. das Postfach zu löschen und neu anzulegen.

Gibt es mittlerweile einen besseren Workaround?

 

Grüße

Matthias

Outlook.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb addy0604:
 

Mit genau dem gleichen Problem hab ich schon einen Thread aus dem Jahr 2010 gefunden. Bei mir ist es nur Exchange 2016 CU6 und Outlook 2016.

Moin,

 

hebe mal den Exchange auf eine supportete Version an. CU6 ist uralt und lange aus dem Support. :-)

 

Was spricht Autodiscover und das Zertifikat?

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Autodiscover läuft problemlos, es ist auch nur ein User-Account, bei dem diese Meldung kommt. Alle restlichen Mitarbeiter (35) haben kein Problem.

Der Fehler wandert auch mit dem Benutzer. Die Kollegin hat sich mal an einem anderen PC angemeldet mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Die Kollegin kam erst vor einigen Wochen aus dem Mutterschaftsurlaub zurück, ist verheiratet und ich habe deshalb ihren Nachnamen (gleichzeitig Login) geändert. Kann das was damit zu tun haben?

Vor 2 Jahren vor der Mutterschaft hat alles normal funktioniert, allerdings mit Exchange 2010 und Outlook 2010.

In OWA kommt sie jedenfalls ohne Probleme an den Öffentlichen Ordner, nur im Outlook nicht.

 

Klar kann ich die Version von Exchange aktualisieren. Damit warte ich aber lieber auf nach dem Urlaub Mitte August.

Aber der Thread von 2010 ist mit Exchange 2007 und es ist das absolut gleiche Fehlerszenario. Ich glaub deshalb nicht das es an der Version liegt...

Wenn alle Stricke reißen bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Postfach zu löschen und neu anzulegen :(

 

Grüße

Matthias

 

Hab gerade noch mal geschaut, CU7 ist installiert...

Link zu diesem Kommentar

Wir haben keine Roaming Profiles. Ich hab nicht nur das Outlook-Profil gelöscht und neu erstellt, ich hab gestern Abend auch das ganze Office 2016 deinstalliert und neu installiert. Und wie gesagt hatte Sie sich auch mal an einem anderen PC angemeldet, dort Outlook eingerichtet und die gleiche Fehlermeldung bekommen. Es muss also irgendwas mit dem Postfach und/oder dem Benutzeraccount zu tun haben.

 

Wenn es in den letzten 8 Jahren seit Exchange 2007 keine Lösung von Microsoft gab, dann werden es die letzten drei CUs vom 2016er auch nicht tun.

Dann gab es zwischenzeitlich wohl einen besseren Workaround als das Postfach zu löschen... naja, hätte ja sein können...

 

Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb addy0604:

Wenn es in den letzten 8 Jahren seit Exchange 2007 keine Lösung von Microsoft gab, dann werden es die letzten drei CUs vom 2016er auch nicht tun.

Du kannst zwar der Meinung sein, aber die ist deswegen nicht unbedingt richtig. Nur weil die Fehlermeldung gleich lautet, hat sich zwischen e2007 und 2016 trotzdem die komplette Architektur verändert. Und gerade an den Public Folders schraubt ms fast mit jedem cu. Kann der Nutzer denn per owa auf die Public Folders zugreifen?

Link zu diesem Kommentar

Die Mailbox auf eine andere DB zu verschieben hab ich heute Vormittag getestet, hat leider nicht funktioniert.

 

Aber ich glaub ich bin auf eine mögliche Ursache gestoßen... also...

Die Kollegin war vor 2 Jahren das letzte Mal angemeldet und seit dem im Mutterschutz.

Da war noch der alte Mail-Server 2010 aktiv mit dem Öffentlichen Ordner. Ist eigentlich keine große Sache. Da ist u.a. ein Kalender drin, in dem ein Kollege alle geplanten Abwesenheiten der Mitarbeiter erfasst, Urlaub, Seminare, Schulungen etc. Jeder Mitarbeiter hat darauf Leseberechtigung. In der Regel wird der Kalender im Outlook in die Favoriten aufgenommen, damit er auch unter dem "normalen" Kalender verfügbar ist. Klappt wunderbar.

Mitte April diesen Jahres hab ich nun die Migration von Exchange 2010 auf Exchange 2016.

Da mir der Aufwand eine Migration der öffentlichen Ordner zu aufwändig war, und es eh nur 2 Ordner plus des öffentlichen Kalenders war, hab ich die Öffentlichen Ordner auf dem neuen Server einfach neu erstellt, entsprechend eingerichtet und die Daten aus der alten Umgebung in die Neue verschoben.

Anfang Mai ist die Kollegin aus dem Mutterschaftsurlaub wieder zurückgekommen. Genauso wie bei allen anderen hab ich auch den öffentlichen Kalender hinzugefügt.

 

Nachdem ich den alten Mail-Server 2 Monate zur Sicherheit mitlaufen ließ hab ich Exchange 2010 Anfang Juli normal deinstalliert und den Server aus dem Netzwerk genommen.

Seit dem bekommt sie die Fehlermeldung beim Zugriff auf die Öffentliche Ordner Struktur.

 

Als ich nun per OWA draufgeschaut hab, ist unter den Favoriten nicht nur der neue "Urlaubskalender", auf den sie auch zugreifen kann, sondern auch der alte Kalender vom Exchange 2010. Auf den hat sie logischerweise keinen Zugriff mehr, weil der Server ja weg ist. Allerdings hab ich keine Möglichkeit den alten Kalender aus den Favoriten zu löschen.

Allerdings scheint das Postfach allgemein auf die alte öffentlichen Ordner Struktur zugreifen zu wollen, warum auch immer. Sowohl in OWA als auch im Outlook bekommt sie eine Fehlermeldung, wenn ich "Alle öffentlichen Ordner" erweitern will. Ist da noch irgendwo ein alter Pfad drin?

Bei der Exchange-Migration hab ich ihr Postfach ganz normal mit allen anderen auf den neuen Server verschoben, eigentlich alles ohne Probleme.

 

Ich weiß nicht, ob ein Repair was bringt, ich kann es heute Nachmittag mal versuchen....

Und ja, ich werde das aktuelle CU installieren, aber erst nach dem Urlaub ;-)

 

Gibt es eigentlich Besonderheiten bei der Installation von CUs unter Exchange 2016? Ich glaub ich hab mal was gelesen, das vorherige CUs vorher deinstalliert werden müssen, bin mir aber nicht sicher.

Bei Exchange 2010 hatte ich jedenfalls nie Probleme. Einfach drüberinstalliert, neu gestartet, fertig...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb addy0604:

Gibt es eigentlich Besonderheiten bei der Installation von CUs unter Exchange 2016? Ich glaub ich hab mal was gelesen, das vorherige CUs vorher deinstalliert werden müssen, bin mir aber nicht sicher.

Bei Exchange 2010 hatte ich jedenfalls nie Probleme. Einfach drüberinstalliert, neu gestartet, fertig…

Nein, deinstallieren ist nicht. "Einfach" drüber, wie in Exchange 2010 (mal davon abgesehen dass es da keine CUs gab).

Vorher hier schauen was es alles für das neue CU braucht: https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff728623(v=exchg.150).aspx

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb addy0604:

Gibt es eigentlich Besonderheiten bei der Installation von CUs unter Exchange 2016? Ich glaub ich hab mal was gelesen, das vorherige CUs vorher deinstalliert werden müssen, bin mir aber nicht sicher.

Bei Exchange 2010 hatte ich jedenfalls nie Probleme. Einfach drüberinstalliert, neu gestartet, fertig...

CU = Cumulative Update. Vergleichbar mit einem SP, natürlich nicht das gleiche. Hast Du früher SPs deinstalliert? Nein, ein CU ist in diesem Fall eine volle Installation. Wo liest man so einen Quatsch?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb addy0604:

Die Mailbox auf eine andere DB zu verschieben hab ich heute Vormittag getestet, hat leider nicht funktioniert.

Sehr aufschlußreich - was hat nicht geklappt, welche Fehlermeldung?

 

Die restlichen Informationen hätte man ggf. auch früher posten können.

 

Wenn du aus dem Urlaub kommst, ist wahrscheinlich schon bald das CU11 da.

Bitte bedenken, das deine Umgebung NICHT supportet ist!

 

Wer hat denn den Blödsinn mit den CU erzählt? Klar kannst du das deinstallieren - dann hast du den Exchange deinstalliert :smile2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...