Jump to content
Sign in to follow this  
rakli

Überwachung Zuwachs Verzeichnisse

Recommended Posts

Hi,

bei uns kommt es immer wider vor, dass User große Menge Daten auf den Server kopieren.

Welche Software nutzt ihr, die "Schuldigen" festzustellen?

Die Kontigentverwaltung gib ja nur Warnmeldungen  aus.

Gruss

Rakli

Ich bin mit  nicht sicher, in welche Richtung Du suchen willst.

Ein mächtiges Tool ist  https://www.jam-software.de/treesize_free/    (dort kann man den Zuwachs  in einzelnen Verzeichnissen anhand vorher gesicherter Daten ermitteln.

Für die  Netapp wurde mit mal http://www.prolion.at/de/dataanalyzer#herausforderung empfohlen. Leider fehlte bisher  die  Zeit...

Hallo,

also wir benutzen (manuell) Treesize, arbeiten aber auch mit Kontingentbegrenzungen. Das klappt eigentlich wunderbar.

Dürfen eure User denn alles kopieren, was sie wollen oder gibt es Einschränkungen?

Schöne Grüße...

Alex

Kontingentbegrenzungen können wir leider nicht setzen :-(

Aber die Treesize Proff. Version hat die Möglickeit einen snapshot zu machen und die Differenz pro user zu berechnen.
So  kann ich die Schuldigen finden :-)
Ich habe es aber noch nicht getestet.

vor 1 Minute schrieb rakli:
Kontingentbegrenzungen können wir leider nicht setzen :-(

Wieso könnt ihr keine Begrenzungen setzen? Technisch nicht oder ist es nicht gewollt?

Ich habe es aber noch nicht getestet.

Dann mal viel Erfolg. :)

vor 4 Minuten schrieb rakli:

So  kann ich die Schuldigen finden

Wenn der Benutzer auch mit seiner Berechtigung hinterlegt, also Ersteller-Besitzer Berechtigungen gesetzt sind. Ansonsten wird es schwer werden. 

nicht gewollt, die Befürchtung ist, wenn jemand am Wochenende oder Nacht das Kontigent "schliest", dann gibt es Probleme.

So wie es jetzt ist, kann er den Server am WE vollaufen lassen, ob das besser ist?

Gerade eben schrieb rakli:

Wochenende oder Nacht das Kontigent "schliest"

Es gibt, wie oben beschrieben, Informationswege zum Benutzer. Die Benutzer sehen einmal im Explorer wieviel Speicher sie noch frei haben. Des Weiteren kannst du diese via Mail vom Mailserver über den Speicherplatzstand informieren lassen. Damit lässt sich dein Problem umgehen. 

Heißt ein User kann bei euch theoretisch alles lahm legen, in dem er einfach mal das Laufwerk füllt, oder?

vor 2 Minuten schrieb rakli:

Auf dem Server sind x Gb frei - Reserve. Wenn ich diese auf die Kontigent "hart" verteile habe ich weniger Spielraum.

Das kann man als Schutz, sowie auch als Beschränkung sehen. Dementsprechend hoch kannst du deine Kontingente setzen, falls du mehr "Spielraum" brauchst.

Im Endeffekt geht es in deiner Anforderung darum den/die Benutzer hoher Datenmengen zu finden. Hiermit hast du ein gutes Mittel und kostenfreies Onboard-Tool an die Hand bekommen. 

Über das Thema schreiben einige. Hier hat Tecchannel einen Beitrag verfasst:

Datenträgerkontingente - mit Disk Quotas arbeiten

https://www.tecchannel.de/a/windows-server-2012-2012-r2-und-datentraegerkontingente-mit-disk-quotas-arbeiten,2039740

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.