Jump to content

Hyper-V Grafikkarten Sharing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir wollen auf einem Server mit Hyper-V (Windows Server 2016) über Citrix 3D Cad Desktops virtualisieren. Von Citrix soll dafür XenDesktop verwendet werden.

Der Server hat eine Nvidia Tesla M60 verbaut bekommen. Diese hat 2 GPUs.

Ich kann diese GPUs im Hyper-V über Discrete Device Assignment direkt einer VM zuweisen. Beispielsweise einer Windows 10VM. Diese möchte ich als Master für XenDesktop hernehmen.

Xen Desktop multipliziert diese VM auf dem Hyper-V und stellt damit weitere Desktops zur Verfügung. Per DDA könnte ich nur 2VMs die Grafikkarte direkt zuweisen. Das wäre etwas wenig.

 

Meine Frage dazu ist, wie binde ich da die Grafikkarte korrekt ein? Also für XenDesktop über Hyper-V? Ist DDA da noch die richtige Variante? Auf der VM ist dann der passende Nvidia Treiber installiert der die Qaudro DWS Lizenz bekommt.

Habt ihr das schonmal umgesetzt und könnt mir Tipps geben?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

DDA ist dafür ziemlich sicher der falsche Weg, denn darüber weist du die Hardware exklusiv der Kontrolle durch eine VM zu. So ziemlich das Gegenteil von dem, was du willst. Wie Dukel schon sagt, geht es hier um vGPUs innerhalb von RemoteFX: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-services/rds-remotefx-vgpu

 

Und auch mit seinem Hinweis hat Dukel Recht, das ist im Detail nicht trivial. Man sollte für sowas die Hardware immer erst nach dem Nachweis der Funktion beschaffen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir ist bewusst das dies ein sehr komplexes Thema ist. Gerade Detail und Performacen Themen. Nur bin ich mir nicht sicher ob Hyper-V als Virtualisierungsplattform überhaupt vGPU so kann wie NVidia es beschreibt. In den Systemdokus von XenDesktop finde ich auch nur XenServer oder VmWare aufgeführt. Deshalb meine Frage, wird es nur anders bezeichnet oder kann Hyper-V dieses Feature tatsächlich nicht?

 

Das Dokument im Anhang beschreibt vGPU für XenDesktop ganz gut.

 

nvidia.png

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

AFAIK ist das unter Hyper-V nur per DDA machbar bzw. seitens Citrix supported. Mit VMware / Xen Server kannst du auch "vGPU" bzw. Shared-Graphics nutzen. Bei CAD bzw. "Graphics Power User", wie Citrix es gerne nennt, dürfte Passthrough Best Practice sein. Für Passthrough dürfte auch sprechen, dass der Xen Server "zuletzt" die Möglichkeit bekommen hat, Xen Motion mit entsprechenden durchgereiten GPUs zu können.

 

Hier wäre noch die Frage, wo steht denn der Hypervisor und wie ist dieser bzw. wie sind die Clients angebunden? Da wird es eine Menge Bandbreite und so wenig Latenz wie möglich brauchen.

Du sprichst von "Master", daher gehe ich von Machine Creation Service (MCS) aus. System Center ist auch vorhanden?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Testperson,

danke für die ausführliche Antwort. Ich habe auch die befürchtung das dies nur per DDA machbar ist. Das würde dann aber auch bedeuten das ich höchstens 2 VMs betreiben kann. Denn die Grafikkarte (Tesla M60) hat zwei GPUs. Mit zwei VMs macht XenDesktop ja wenig Sinn. Oder kann ich über den Master vom MCS so arbeiten das Citrix die Nutzung der Grafikkarte kontrolliert.

Meines Wissens nach legt der MCS für jeden XenDesktop eine neue VM im Hyper-V an. Das würde bei 8 Usern = 8VMs sein.

Wie können diese 8VMs dann die eine Grafikkarte nutzen, wenn diese per DDA zugewiesen ist?

Link zu diesem Kommentar

Habt Ihr System Center (VMM) im Einsatz? Was ist mit der / den Bandbreiten bzw. Latenz?

 

Du kannst halt mit der Tesla M60 "nur" 2 Desktops mit (Passthrough) GPU bereitstellen. Niemand hindert dich daran, 100te weitere "normale" Desktops oder XenApp / Session-Hosts bereitzustellen. Wenn du Shared-GPU (vGPU) willst, bleibt dir AFAIK nur VMware / Xen Server.

 

Das sinnvollste wäre wohl wirklich, wenn du mal bei Citrix oder einem entsprechenden Partner durchklingelst und dich beraten lässt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

VMM haben wir nicht im Einsatz. 

3D CAD Zeichnungen machen mit normalen Desktops also ohne Grafikunterstützung keinen Sinn. 

 

Ein Dienstleister ist nicht das Problem. Jemanden der das einrichtet haben wir ich konnte nur nicht glauben das Microsoft dieses Feature in Hyper-v nicht hat.

 

Denn den Hypervisior auf XenServer würden wir sehr ungern wechseln. 

 

Ich hatte gehofft das Hyper-V das auch kann nur Microsoft das anders nennt oder umsetzt. 

 

Die Bandbreite ist auch kein Problem da der Standort mit 1Gb Download und 500Mbit Upload angeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal hier nachschauen https://docs.citrix.com/de-de/xenapp-and-xendesktop/current-release/system-requirements.html#par_anchortitle_8a90 und dann jemand suchen, der sich mit Citrix auskennt.

Eine  Alternative ist VMWare Horizon View, hier  auch mit unterstützten Nvidia-GRID-GPUs: https://www.vmware.com/files/de/pdf/products/horizon/vmware-nvidia-grid-vgpu-FAQ.pdf

 

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt der Citrix Part ist nicht das Problem. Auf XenApp läuft das ganze auch. 

Da kann ich voll auf die Nvidia zugreifen. 

 

Wir würden aber gerne XenDesktop testen weil das HDX3DPro kann und XenApp nur HDX3D. 

 

Der Dienstleister setzt bei XenDesktop auf XenServer. Was bei uns nicht erwünscht ist.

 

Meine Frage beruhte ja auch auf den HyperV. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen das Microsoft ein Feature wie dieses nicht implementiert hat.

 

ich hatte auch gelesen das vGPU von Nvidia Markenschutz rechtlich geschützt ist. Dachte das es deshalb bei Microsoft anders heißt.

 

Aber so wie es aussieht muss Microsoft nachsitzen und wir uns entweder gedulden oder ohne XenDesktop arbeiten. Oder mit VMWare. 

Link zu diesem Kommentar

Der  Hypervisor kontrolliert nun mal die Hardware.

Remote-FX vGPU ist übrigens "deprecated". Hier soll "etwas Neues" kommen:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/get-started/windows-server-1803-removed-features

Bei Hyper-V geht  nur passthrough.  Bei Vsphere könntest Du auch vGPU Sharing nutzen, wenn ich das hier richtig lese:

https://www.citrix.com/content/dam/citrix/en_us/documents/products-solutions/reviewers-guide-for-hdx-3d-pro.pdf

Link zu diesem Kommentar

Es wird (ganz gute) Gründe haben, warum der DL für diesen Anwendungsbereich auf Xen Server setzt. Das würde ich an dieser Stelle auch tun.

Ohne VMM kannst du dich übrigens auch direkt von MCS verabschieden. ;-)

 

In einer XenDesktop CAD Demo (Ein User mit einem Desktop; Scrollte / Zoomte in der Zeichnung) schoss damals übrigens die Bandbreite der NIC auf 100-120MBit hoch (HDX 3D lossless).

Link zu diesem Kommentar

Der DL setzte generell nur auf XenServer weil die auch nur Citrix machen. In allen Anwendungsbereichen.

 

Das RemoteFX " deprecated " ist habe ich auch schon gelesen. Nur konnte ich daraus nicht rauslesen ob das neue was kommt vGPU kann oder nicht. Also genauso wie XenServer oder VmWare. Wisst ihr da vielleicht schon etwas? Denn Ende 2018 wäre ein Zeitraum den wir durchaus abwarten könnten :-)

 

Bandbreite ist Gottseidank nicht mehr das Problem seit dem wir die 1GB Glasfaser Anbindung haben.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb felkr:

Das RemoteFX " deprecated " ist habe ich auch schon gelesen. Nur konnte ich daraus nicht rauslesen ob das neue was kommt vGPU kann oder nicht. Also genauso wie XenServer oder VmWare. Wisst ihr da vielleicht schon etwas? Denn Ende 2018 wäre ein Zeitraum den wir durchaus abwarten könnten :-)

 

 

Ich habe nicht geschrieben, dass RemoteFX deprecated ist, sondern RemoteFX vGPU. 

Ich habe auch  nicht die Informationen des Links "We're developing new graphics acceleration options for virtualized environments. "

Wie ich schon schrieb, ist unter Vsphere Horizon View unter Vsphere auch eine interessante Option. 

Bei Hyper-V kommen viele Dinge immer erst "später" (jetzt bekomme ich bestimmt wieder Schläge... ;) )

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...