Jump to content

Office365 und einen lokalen Exchange Server(zur Verwaltung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei einem Kunden habe ich eine Exchange Hybrid Lösung aufgebaut und komplett migriert. Nach der erfolgreichen Migration sind die On-Premise Server deinstalliert worden. Nun möchte der Kunde aber wieder einen Exchange Server 2016 On Premise zur besseren Bearbeitung haben. (Bitte nicht detaillierter Nachfragen wieso:)).

Kann ich ohne Probleme nun einen Server in der lokalen Umgebung installieren und den per Hybrid wieder an die Office365 Umgebung anbinden?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Laut Microsoft ist es sogar strengstens empfohlen mit AAD einen on-premise Exchange zu betreiben, bzgl. Attributeverwaltung, usw.

Ein MS Mitarbeiter hat mir sogar geflüstert, dass ein leerer on-premise Exchange in einer Hybrid Umgebung keine Lizenzkosten verursachen würde. Dies habe ich allerdings noch nicht geprüft / prüfen lassen.

Dieser darf dann natürlich keine Postfächer hosten, wie es mit SMTP Auth Versand über den on-premise dann ausschaut, das weiß ich allerdings nicht.

Leider habe ich auch noch keine O365 Lösung zu Hybrid umgebaut, kann mir aber durchaus gut vorstellen, dass dieser Schritt nicht mehr gehen wird.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten. 

Leider gibt es Probleme bei der Installation eines On-Premise Exchange Server bezüglich der "Arbitration" Postfächer. Er mekkert das es keine gibt.

Wenn ich ein "setup.exe PrepareAD" starte legt er euch keine an. Bei der Installation des Exchange Servers bricht er immer ab weil er das "Federated Postfach" nicht findet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Wenn der letzte On-Prem nach der Migartion entfernt wurde, bekommst du nur wieder einen mit dem O365 Support in das Netz.

Offiziell geht es meines Wissens gar nicht.

Wer hat das denn warum gemacht? :shock2:

danke fürs verifizieren...

Ja, da wird (wenn überhaupt) nur noch der MS Support helfen können, da sehr wahrscheinlich Reste des alten Exchange Servers in der AD sind, die nicht deinstalliert worden sind. Da das aber mit O365 in

 

vor 1 Minute schrieb memphis1:

Deinstalliert wurde er nicht, sondern nur per ADSI Editor gelöscht...

 

Aber gut zu wissen, dann werde ich mal den Support anfragen ob dies Möglich ist

nicht deinstalliert? das löschen selbst ist ja noch viel schlimmer... bzw. eigentlich nicht supported

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...