Jump to content

VM kann keinen Port auf anderem Server erreichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Hyper-V 2012 R2 mit 2 VM's wo ebenfalls 2012 R2 installiert ist. Jetzt habe ich aber das Problem das die VM's keinen Port auf einem anderen Server erreichen. Ein "telnet server 110 oder 25" zu einem Mailserver funktioniert nicht. Am Host funktioniert das ganze. Ping von der VM zum Mailserver funktioniert, VM kommt auch ins Internet?

 

Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nein habe ich nicht. Hyper-V macht das Routing gem. der Anleitung vom Hetzner Wiki. Kann in diesem Fall die Firewall von Hetzner nicht aktiviert werden. Evt. beim Hetzner Support nachfragen ob machbar oder nicht? Würde ich mir eine weitere VM sparen ... - was wird den als Firewall VM genutzt - Windows, Linux Lösung?

bearbeitet von helpmeplease
Link zu diesem Kommentar

In der Konstellation würde ich vermuten, liegt es an der Firewall vom Hyper-V Host. Aber keine Ahnung, ich halte das Routing über den Hyper-V Host, wie im Hetzner Wiki beschrieben, für nicht sinnvoll. Bzw. das Gesamtkonstrukt halte ich für nicht so ideal.

 

Die Firewall VM kannst du doch nach belieben installieren. Ich würde da einfach eine fertige Firewall Appliance (z.B. Sophos UTM Essentials / Home) nehmen. Oder pfsense, da wäre quasi genau das beschrieben: https://www.netgate.com/docs/pfsense/virtualization/virtualizing-pfsense-with-hyper-v.html

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

Hetzner schreibt das der ausgehende Traffic von der Firewall nicht beeinflusst wird. Dennoch kann ich kein Telnet mehr zum entfernten Server machen. Wäre es ein Problem am Hyper-V dürfte es ja auch ohne Hetzner Firewall nicht funktionieren. Es beeinflusst aber definitiv die HW Firewall von Hetzner das Geschehen. Sobald deaktiviert funktioniert alles und überall. Verstehe ich so nicht ganz ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...