Jump to content

DNS CNAME Frage UNC-Pfad


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage.

Ich habe vor Kurzem einen Fileserver mit DFS-Stamm bei uns neu aufgesetzt.

Dieser heißt in der Domäne einfach Fileserver2.

 

Um ggf. Verweise in Dokumenten auf den alten UNC-Pfad Fileserver1 weiter konsistent zu halten habe ich mir überlegt,

im DNS einen CNAME für Fileserver1 anzulegen und diesen auf den FQDN von Fileserver2 zeigen zu lassen.

 

Background: Wenn man in Word-Dokumenten zum Beispiel auf ein Dokument mittels Hyperlink verweist, das auf einem Netzlaufwerk liegt, das auf einen DFS-Stamm zeigt, dann wandelt Word den Link zum UNC-Pfad um.

Das heißt aus zum Beispiel: G:\Dokumente\Sonstiges\xyz.docx wird dann im Word-Dokument \\Fileserver1\Daten\Dokumente\Sonstiges\xyz.docx

 

Nun wird ein Ping auf den CNAME Fileserver1 zur IP von Fileserver2 aufgelöst.

Aber im Windows Explorer kann ich nicht auf \\Fileserver1 mittels UNC-Pfad zugreifen.

Zitat

 

Auf Fileserver1 konnte nicht zugegriffen werden.

Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde.

...

 

Ist mein Ansatz falsch oder muss ich an der Sicherheitskonfiguration für den Fileserver2 noch schrauben?

 

Gruß, -nin

Hallo noch mal, ich glaube ich habe die Lösung gefunden:

https://support.microsoft.com/en-us/help/3181029/smb-file-server-share-access-is-unsuccessful-through-dns-cname-alias

 

Hat jemand Erfahrungen mit der NETDOM Lösung?

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb -nin:

Um ggf. Verweise in Dokumenten auf den alten UNC-Pfad Fileserver1 weiter konsistent zu halten habe ich mir überlegt

Wie groß ist die Umgebung? Ich würde nicht mit alias usw. hantieren, weil du den sonst nie los wirst. Also jetzt schauen, ob das überhaupt notwendig ist, und wenn’s überschaubar viele Dokumente betrifft, dann würde ich das beheben.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb NorbertFe:

Wie groß ist die Umgebung? Ich würde nicht mit alias usw. hantieren, weil du den sonst nie los wirst. Also jetzt schauen, ob das überhaupt notwendig ist, und wenn’s überschaubar viele Dokumente betrifft, dann würde ich das beheben.

Hi, das sind zu viele Dokumente. Schau mal In die Erweiterung von meinem Post, Microsoft hat dazu eine Lösung.

Aber ich habe noch nie mit dem NETDOM-Befehl gearbeitet. Hast Du Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar

Umd den Pfad in den Worddateien zu ändern, kann man auch ein PS-Script verwenden. NorbertFe hat sich damit auseinandersetzen dürfen: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/2bb22bee-acb5-4301-913a-120af0b2b2d7/word-templates-entfernenkorrigieren?forum=powershell_de

Gab auch hier im Forum einen Thread dazu:

Ich bin immer noch der Meinung dass die Vorlagen auf C:\ kopiert werden können, dann spart man sich die Änderungen bei jedem Umzug.

 

Du könntest auch einen SPN (Service Principal Name) im AD für den Server anlegen, den kann man AFAIK umziehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...