Jump to content

Gekaufte 2008er Lizenz und Hyper-V 2016?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da eine ungewöhnliche Lizenzkombination und hoffe das mir jemand sagen kann ob das OK wäre.

 

Wir haben hier noch einige gekaufte und noch ungenutzte "Server 2008 R2 Standard" Lizenzen rumliegen, aber keine Software-Assurance-Verträge! Bisher haben wir keine Virtualisierung genutzt und bis wir auf 2016 umstellen wird noch etwas dauern, daher gibts erstmal keine neuen Lizenzen!
Da mein Plan für später den Einsatz von Hyper-V 2016 beinhaltet, möchte ich jetzt gerne bei neuer Hardware schon mal einen Hyper-V installieren um die Produktivsysteme nicht mehr vom Blech abhängig zu haben. Auf dem Hyper-V muss ich dann leider erstmal die noch vorhandenen 2008er-Lizenzen für neue VMs nutzen.

Der Hyper-V an sich ist ja kostenlos und 2008er-Lizenzen hab ich genug um jeder VM seine eigene Lizenz zu geben.

 

Aber DARF ich dann auch den kostenlosen Hyper-V 2016 nutzen, oder muss ich den alten 2008er Hyper-V nutzen, wenn die Gäste mit einer 2008er Lizenz laufen?

Hab ich beim Failover noch irgendwelche Lizenzbeschränkungen?

 

Ich meine da mal was von "neuste Version bestimmt die Lizenz" gelesen zu haben... :(

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb NorbertFe:

Das wäre in deinem Fall egal, weiß ja kein Windows Server 2016 ist. ;)

Also mit der Kostenlosen Hyper-V 2016 OHNE GUI wäre das OK,

aber sobald ich einen 2016 Server mit Hyper-V (also mit GUI)  nehme (und den natürlich lizensiere) MUSS ich auch alle darunter mit 2016 lizensieren, obwohl ich 2008er Lizenzen hab und nur 2008 zum einsatz kommt?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn du den kostenlosen Hypervisor einsetzt, ist der ja kostenlos. Nähmest du die "Vollversion", so benötigtest du 2016-er Lizenzen in ausreichender Zahl. Die VMs selbst haben keine Lizenzen, lizenziert wird immer der Host (auch im Fall von VMware, KVM usw.).

 

Auch in deinem Szenario lizenzierst du aber nicht die VMs, sondern musst die Windows-Lizenzen dem Host zuweisen. Hier also die 2008-Lizenzen. Ob die schon das Kumulieren von Lizenzen zulassen, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr.

 

Was soll denn das werden, eine Produktionsumgebung?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Danke, das war wohl der Knoten im Kopf! :)

 

Ja, das soll tatsächlich eine Produktivumgebung werden. Für nächstes Jahr ist der Software-Umstieg eingeplant aber bis dahin muss ich noch ein paar kleine Server aufsetzen, wohl wissend das ich die danach wohl als 2016er neu aufsetzen werde.
Da ich aber kein zusätzliches Blech bekommen werde und die Downtime wie immer klein sein soll, möchte ich die trotzdem schon als VMs haben und das Blech dann nach und nach zum 2016er Fail-Over-Cluster machen und die Gäste dann in aller Ruhe migrieren.

Wenn ich da jetzt schon den kostenlosen 2016er unterschieben kann und nicht über den 2008er gehen muss, ist es um so besser. :)

 

Einer der 2016er-Cluster soll später mit 2-4 Hosts DataCenter Lizenzen bekommen, um möglichst viele kleine aber wichtige Gäste zu beherbergen (einen der DCs, Telefonanlage, Printserver, Fileserver ...) und dann endlich möglichst ausfallsicherer sein.

Der Rest (hauptsächlich Terminalserver) plane ich ebenfalls als VM ein, sollen aber aus Performancegründen jeweils auf einem eigenen Host laufen, wobei ein zusätzlicher Hyper-V-Host als leere Reserve mitlaufen wird, einfach um Hardwareausfällen vorzubeugen ohne Engpässe zu bekommen. Die TS werden dann wohl unter der 2016 Std.-Lizenz laufen und die Host dementsprechend auf eine VM begrenzt.

 

bearbeitet von Zebbi
Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Zebbi:

Der Rest (hauptsächlich Terminalserver) plane ich ebenfalls als VM ein, sollen aber aus Performancegründen jeweils auf einem eigenen Host laufen, wobei ein zusätzlicher Hyper-V-Host als leere Reserve mitlaufen wird, einfach um Hardwareausfällen vorzubeugen ohne Engpässe zu bekommen. Die TS werden dann wohl unter der 2016 Std.-Lizenz laufen und die Host dementsprechend auf eine VM begrenzt.

 

Warum willst du den leer laufen lassen?

Wenn der Teil des Clusters ist, kann der doch auch VM´s halten, machen wir auch so.

Du musst halt im Falle eines Schwenk beachten, das der dann andere Host genug RAM hat.

Und niemals mit dynamischem RAM arbeiten, das macht man nur in Testumgebungen und nicht im Betrieb!

 

Warum willst du den Host auf eine VM begrenzen?

Server 2016 Standard darf von Haus aus 2 VM mit 2016 fahren, wenn auf dem Host nichts anders läuft. Die Anzahl der Cores beachten! Server 2016 ist auf 2 Sockel mit je Core pro Lizenz :-)

 

Link zu diesem Kommentar

Wow, mit so viel Antworten hab ich gar nicht mehr gerechnet. :)

 

Die jetzige Warenwitschaft ist auf Terminalserver ausgelegt und lizensiert und dabei SEHR RAM-Lastig womit die alte Hardware fast am Limit ist, da machts es also keinen Sinn mehrere dieser VMs auf einem Gast laufen zu lassen bevor nicht auch die Hardware getauscht wird.

Die Terminalserver sind ein vor Ewigkeiten völlig falsch angegangenes Konzept, da das Warenwirtschafssystem, welches sich auf ein sehr festes System aus Macadressen, festen Sofwareabhängigkeiten und -Versionen (OS, Office,...) und vielen weiteren Schweinerein stützt, da ist leider nichts dran zu drehen, da hilft nur die Warenwirtschaft auszutauschen und das ist nicht gewollt. Daher soll diese "bald" zumindest auf eine neue Version gebracht werden, bei der die meißten Abhängigkeiten aufgebrochen werden, was dann auch ermöglicht neuere SW zu nutzen und das soll in dem Zuge mit angegangen werden.

Einen sauberen Failover werde ich bis dahin wohl auf Grund dieser "Unschönheiten" auch nicht ohne manuelles nacharbeiten hinbekommen, aber das kann ich evtl. scripten und selbst wenn nicht, dürfte das manuell nur wenige Minuten dauern, was die Downtime schon auf das Warenwitschafssystem beschränken würde wo wir bisher einen mehrstündigen Totalausfall hatten.

 

 

Leider kapieren die hier nicht das es nichts bringt nur Hardware ODER Software zu tauschen und dann wieder zu warten bis alles total veraltet ist bevor man den anderen Part tauscht. Daher werden MS-Lizenzen auch gebraucht gekauft, anstatt einen SA-Vertrag einzugehen. Wie gesagt, momentan sind sowohl Hardware, als auch Software total veraltet und beides bekomme ich nicht gleichzeitig neu und angesichts des Supportendes von 2008r2 und ewig langer Genehmigungsprozesse... :(
Logisch wäre für die Gegebenheiten eigentlich ein Umzug in die Cloud was aber erstmall von der Geschäftsführung nicht gewollt ist.

 

Ich werde nun also vorerst den kostenlosen 2016er-Hyper-V installieren und mich weiter mit MMC und powershell anfreunden müssen. ;)

bearbeitet von Zebbi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...