Jump to content

Exchange 2010 stellt wiederkehrend seit Freitag die E-Mail Kommunikation komplett ein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Forum,

 

EDIT: Mist, sehe grade, dass ich das fälschlicher Weise in das allgemeine Server Forum geschrieben habe. Sorry! Mag das bitte ein Moderator einmal in den passenden Exchange Teil verschieben? :-)

 

seit letzten Freitag hat unser Exchange 2010 (auf virtuellen Server 2008 R2 Enterprise - beides auf "aktuellem" Update Stand) wiederkehrende Probleme. Und zwar wird offensichtlich der komplette E-Mail Verkehr - intern wie extern - eingestellt. Outlook zeigt nach wie vor eine aktive Verbindung an - und die geschriebenen Mails gehen auch in den "gesendete Objekte", aber der Empfänger (extern wie intern) bekommt sie nicht. Ein Server Neustart löst das Problem (anschließend wird alles "normal" zugestellt), aber nach ca. 8 Stunden geht das Spiel wieder von vorne los.

 

Wenn ich überlege, was denn wohl letzten Freitag passiert ist, fällt mir allem voran das Update rollup "0" (=> 21) für Exchange Server 2010 SP3 KB4091243 ein, welches einen Tag zuvor Abends eingespielt worden ist - zusammen mit einer Handvoll weiterer MS Updates. Kann das hier für die Probleme verantwortlich sein? Habe so zumindest nichts weiter darüber gelesen auf die Schnelle.

 

Ich habe in den Ereignisprotokollen einen Eintrag gefunden, der zeitlich ziemlich genau mit dem "Ausfall" zusammen passt - habe ich hier angehängt.

 

Das angesprochene Konfigurationsobjekt CN=COMSERV-SRVEXCHANGE (das Ereignis dort drunter ist der selbe Eintrag mit umgekehrter Nennung der Server) muss allerdings eine "Leiche" sein, weil der ehemalige Exchangeserver "Comserv" ein 2003er Windows Server mit Exchange 2003 war - der läuft hier seit vielen Jahren nicht mehr. Der wurde seinerzeit auf den aktuellen - oben genannten - "SRVExchange" Server migriert. Davon ausgehend also, dass diese "Leiche" hier schon ewig im AD drin steht - ist das jetzt purer Zufall, dass diese Meldung von der Uhrzeit her so ziemlich genau passt?

 

Ich könnte mit ADSI Edit hier Einträge löschen, traue mich da aber noch nicht so recht ran. Ich habe hier alte Verweise auf den nicht mehr vorhandenen COMSERV in folgenden Punkten gefunden.

 

CN=Services => Microsoft Exchange => Meine Firma => Administrative Groups => Erste administrative Gruppe => Routing Groups => Erste Routinggruppe => Connections => hier steht nur ein Eintrag => CN=Comserv-SRVExchange

 

CN=Services => Microsoft Exchange => Meine Firma => Administrative Groups => Exchange Administrative Group => Routing Groups => Exchange Routing Group => Connections => hier stehen drei Einträge => CN=Exchange 2010, CN=SRVEchange-Comserv und CN=Text Messaging Delivery Agent Connector

 

Das sind dann wohl - nehme ich an - die beiden im Ereignis Protokoll genannten Punkte.

 

Kann die Einträge, wo der "Comserv" noch drin vor kommt, schlicht heraus löschen? Soll oder muss ich hier noch weitere Schlüssel löschen? Konkret fällt halt auf, dass in dem Bereich "CN=Erste administrative Gruppe" zwar diverse Unterschlüssel vorhanden sind, aber kaum bis keine Einträge - bis auf die oben von mir genannte "Connection" (CN=Servers z.B. auch leer). Sind das Reste vom alten Exchange 2003 und der 2010er schreibt alles in "CN=Exchange Administrative Group"?

 

Bleibt ohnehin die Frage, ob das das Problem löst - zumal ich die Einträge auch schon vorher hatte. Aber wer weiß, was sich genau durch das Update geändert hat. Und sonstige Ereignisse habe ich um diesen Zeitraum - bisher - nicht finden können.

 

Freue mich über Feedback, Ideen, Anmerkungen oder sonstige Hinweise :-)

 

MfG Blase

 

 

 

 

 

Exchange_Edge_Transport.PNG

bearbeitet von Blase
Link zu diesem Kommentar

Hier ist zwar nur die Rede vom Ex2010 SP1, aber die Problematik ist bei die gleiche: https://www.borncity.com/blog/2018/07/13/kb4018385-zurckgezogen-weitere-patchday-probleme/

Außerdem gibt es schon das UR *22* für den Exchange 2010 SP3. https://support.microsoft.com/de-de/help/4295699/update-rollup-22-for-exchange-server-2010-service-pack-3

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

das klingt in der Tat nach dem Problem. Stellt sich mir grade die Frage, ob ich das Update wieder entferne, oder das von dir angesprochene 22er (was mein Exchange bisher scheinbar noch nicht "gefunden" hat) einfach "drüber" installiere. Weißt Du, ob dieses Problem mit dem 22er behoben wurde? Ein Workaround, abseits der Deinstallation des 21er Updates, habe ich noch nicht finden können als Tipp...

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beide,

 

also soll in meinem Fall der "Schuldige" das Update KB4338818 sein, welches installiert ist. Dafür soll dann KB4338821 helfen. Das wird grade installiert - ich bin gespannt.

 

In spätestens 8 Stunden weiß ich es genau :lol3:

 

Habt vielen Dank für eure Hilfe!

 

ps. wenn ich doch schon dabei war - kann ich die veralteten Einträge bezüglich des schon lange nicht mehr vorhandenen Exchange Server "Comserv" per ADSI-Edit löschen? Dann verschwinden die Einträge in der Ereignisanzeige hoffentlich :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Blase:

also soll in meinem Fall der "Schuldige" das Update KB4338818 sein, welches installiert ist. Dafür soll dann KB4338821 helfen. Das wird grade installiert - ich bin gespannt.

 

In spätestens 8 Stunden weiß ich es genau :lol3:

 

Dann sind wir gespannt..

vor 1 Stunde schrieb Blase:

ps. wenn ich doch schon dabei war - kann ich die veralteten Einträge bezüglich des schon lange nicht mehr vorhandenen Exchange Server "Comserv" per ADSI-Edit löschen? Dann verschwinden die Einträge in der Ereignisanzeige hoffentlich :-)

Ein nicht mehr existierenden Exchange, der nicht ordentlich deinstalliert wurde kann einem ganz furchtbar auf die Füße fallen.

Also - wenn der nicht mehr existiert - manuell das AD aufräumen.

VORSICHT! unsachgemäße Handhabung von ADSI Edit kann das AD zerstören!

Aber manchmal die letzte Möglichkeit, obwohl seitens MS nur supportet, wenn ein Senior Escalation Engineer das begleitet / empfliehlt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...